Suche Tipps zur Bremsbelegeauswahl für Maxi Fahrgestell

  • Im Moment bin ich ebenfalls Feststellbremsgeschädigt !

    Nach Kompletterneuerung ist die Wirkung der Betriebsbremse mit 680 / 670 ok.

    Lt Prüfer die Werte der Feststellbremse mit 230 / 250 zu niedrig ! ? !

    Hat jemand eine Idee ?

    Kenne ich bestens hatte ich auch, ATE Handbremsbeläge kaum Bremswirkung, das Gleiche mit Brembo. Hab dann für unverschämte 245,00 € Originale ( nur die Handbremsbacken) beim freundlichen geholt, TOP werte auf der Rolle!

    Wozu brauchst Du für die HB nen Anwalt ?

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo:

    Noch ein Tip zur Bremswirkung aus meiner Lehrzeit:

    Wenn da die Trommelbremse an den Rollern nicht die volle Wirkung brachte da machte der Geselle etwas Pulver von einen Kolophoniumstein in die

    Trommel und schon war die volle Wirkung da:!:

    Welche Werkstatt hat heute noch von dem Zeug:?:

    PS Dieser "TÜV" hat gedacht mit einem Los der Fersehlotterie wäre sein Verhalten gegenüber mir entschuldigt:nono:nono:nono

    So long KH

  • Aber was ich nicht verstehe, Fiat selbst baut ja keine Bremsbacken , die vertreiben nur.

    D.h. es kommen auch nur Zulieferteile in Einsatz.

    Ja das versteh wer will! Beim direkten Vergleich der Backen gings um Millimeter an den Auflagepunkten.

    Von der Optik her machten die Originalen einen wertigeren Eindruck, Metall wie Belag.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Kenne ich bestens hatte ich auch, ATE Handbremsbeläge kaum Bremswirkung...

    Ich habe ATE Bremsmaterial komplett verbaut, ist ja interessant. Kann aber doch eigendlich gar nicht sein, gilt ja uach nur für die Brembacken, die Scheibenbremswerte sind bei mir alle topp in Ordnung.

    Ich habe mitlerweise an verschiedenen Stellen im Netz ebenfalsl gelesen, dass angeblich die Reibwerte der Feststellbremse gar nicht gelten. Hier würde ich mich überm eher Infos freuen, ist sicherlich auch für alle anderen wichtig.

    Letztlich ist lt. mehrer Fiat Werkstättenm die Feststellbremse nicht für eine Bremung geeignet und zugelassen sondern eine reine Feststellbremse.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Einbremsen verbessert die Bremswirkung neuer Beläge. Dazu mit der Feststellbremse das Fahrzeug 10x von 70 auf 30km/h verzögern. Zwischen den Bremsversuchen etwas Zeit vergehen lassen, vielleicht 1 min. Sollten die Bremsen stark rauchen, abkühlen lassen

  • Diese Handbremse soll ja lt. verschiedenen Meinungen gar nicht zum Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten herangezogen werden, weil sie dafür gar nicht ausgelegt ist, (klar) und sich deswegen komplett verabschieden könne. Wie gesagt, Hören-Sagen.

    Deswegen wäre ich etwas vorsichtig.

    Ich fahre immer nur mit 20- 30 km/h und bremse ein (oder den Rost runter), gefühlvoll. Auch vor jedem TüV-Termin. etliche Male.

  • Was auch viel hilft wenn die Bremstrommeln noch gut sind:

    Ich feile an der Seite der neuen Beläge eine Fase ca. 3x3mm. Dann erfolgt das Einschleifen der Beläge viel schneller, bis ausreichende Bremswirkung da ist.

  • Wenn auf einer Passstrasse die Betriebsbremse versagt, bremse ich das Fahrzeug mit der Handbremse.

    Leider muss ich Dir dringend raten, anderes anzuwenden, denn die Feststellbremse wird Dir nicht helfen, die Wirkung ist zu minimal. Die kleinen Hutbackenbremsen haben da absolut keinerlei Change.

    Dann lieber versuchen den 1. Gang rein zu bekommen oder eben allernotfalls zeitnah irgendwie anzuhalten, ehe das Fahrzeug noch schneller wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo:

    Ich hab da in der Betr.-Anleitung auf Seite 136 nachgelesen:

    Handbremse nur bei stehendem Fahrzeug anziehen oder während der Fahrt bei Ausfall der Hydraulik anziehen!!

    Und wenn sie nicht funktioniert bei Fiat Kundendienst einstellen lassen!!!

    PS: meine Handbremse bringt die Räder auf dem Bremsenprüfstand zum blockieren!!

    Ende Gelände So long KH

  • PS: meine Handbremse bringt die Räder auf dem Bremsenprüfstand zum blockieren!!

    Ich nehme an Du hast keine 16 " Räder drauf ?

    Wir haben Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R drauf, da werden die Kräfte mit entsprechender Untersetzung der Rollen übertragen. Auch die zu erreichenden Werte sind wesentlich höher, wenn ich auf 3,5 t Ablaste passen die Werte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    ich habe meine Bremsen gerade neu gemacht. Ducato 230, die Bremskraft für die Feststellbremse links 377 und rechts 313 Newtonmeter, bei der Betriebsbremse war es hinten 528 und 467 Newtonmeter. Die Belege habe ich bei AA gekauft und sind von Firma Zimmermann. 15 Zoll Bereifung. Bin so auch durch den TÜV gekommen.
    Gruß Peter

  • Bei einer 15 Zoll Bereifung ist die Untersetzung nicht so stark, hat es die Bremse einfacher.

    Mein Sachstand aktuell ist, dass die Messung der FESTstellbremse auf dem Rollenprüfstand unzulässig ist. ( ist im Link erklärt )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo das steht in der Bedienungsanleitung von Fiat für das Modell 250 auf Seite 143

    ZUR BEACHTUNG Den Handbremshebel nur bei stehendem Fahrzeug ziehen, bzw. bei fahrendem Fahrzeug

    ausschließlich bei einem Defekt an der hydraulischen

    Bremsanlage. Wird die Handbremse ausnahmsweise bei

    fahrendem Fahrzeug gezogen, empfiehlt sich, diese nur

    mäßig anzuziehen, um ein Blockieren des Fahrzeughecks

    mit einem anschließenden Schleudern des Fahrzeugs zu

    verhindern

    Der TüV ist nicht im Bilde
    Gruss Rudi

  • Na, dass das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand ins Schleudern gerät ist ja relativ unwahrscheinlich- während der Fahrt schon eher, da sie ja verriegelt und die Gefahr des Schleuderns gegeben ist, wenn du sie nicht schnell genug gelöst bekommst- und daher soll sie nicht während der Fahrt gezogen werden. Auf dem Prüfstand natürlich schon, wie soll ansonsten die Funktion geprüft werden?? Das kenne ich nur so und habe die Prüfung der Handbremse noch nicht anders erlebt. Beim Auto und beim Anhänger.


    Gruss Peter

  • Auf dem Prüfstand natürlich schon, wie soll ansonsten die Funktion geprüft werden?? Das kenne ich nur so und habe die Prüfung der Handbremse noch nicht anders erlebt.

    Dagegen hat ja niemand etwas.

    Die Frage nach einer fachgerechten Beurteilung der Anzeigen jedoch bleibt.

    Während die DEKRA derzeit auf den "heiligen Gral" siehe auch hier bestehen möchte, also auf eine Bremsleistung in Höhe von 16 % der zGM, obwohl die Festhaltewirkung ausdrücklich auch anders als auf der Basis ermittelt werden darf und beurteilt werden darf.

    Offenbar ist die DEKRA nicht willens oder in der Lage von der Behauptung das alles gemäß dem heiligen Gral geprüft werden müsse, abzurücken. Eine angekündigte Stellungnahme habe ich von der Prüforginisation nicht erhalten obwohl mir diese zugesagt worden ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: