Einspritzdüsen vom 2,5 zum 2,8er

  • Hallo zusammen.

    Dauerreparatur nächstes Kapitel.

    Diesel im Motor. Geistgasgeben.

    Lösungsansatz: Einspritzdüsen tauschen.

    Weiß jemand ob sie vom 2,5 turbo 02/1994 zum 98er 2,8er idtd gleich sind?

    Gruß und Dank. :wink

    Unterwegs zu Hause

  • Zu den Düsen kann ich nix sagen , aber sind wir sicher das es am diesel liegt ? Drehzahlerhöhung sporadisch kenn ich nur von ölansaugung oder öleinwurf am turbo

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei Diesel im Motor glaube ich nicht, dass es die Einspritzdüsen sind. Da müsste ja eine extrem nachtropfen und das würde man beim Starten merken.

    Ich würde eher eine defekte Vorförderpumpe vermuten bzw. die Membran da drin. Würde eventuell auch das Gasgeben erklären.

    Oder ungenügende Abdichtung im Zylinder zum Öltraum, sprich defekte/klebende Kolbenringe. Würde auch beides erklären. Gasgeben durch verbranntes Öl und das kommt durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt.

  • Moin. Düsen sind raus. Eine ist quasi vorn offen. Sowas hab ich und in der Werkstatt auch noch keiner gesehen.

    Düse scheint erstmal zu passen.

    Wie das Einspritzbild ist muss noch geschaut werden. Da bin ich aber raus..zu hohe Kunst.

    Unterwegs zu Hause

  • hallo,

    ich habe sowas schon ein paarmal gesehen. von seitlichen rissen bis pinkelnd offen.

    grüsse

    franz

    Was genau haste gesehen? Beschreib mal, bitte. Auch gern PN. Lasse jetzt den Motor generalüberholen.

    Das Auto ist dann bald in Gold aufzuwiegen. Und ich hab längst andere Pläne..das wird noch was.

    Unterwegs zu Hause

  • hallo,

    es gingen hier und da mal schon hirngespinste rum die aussagten das bei düsenüberholungen bis zu 50 bar

    erhöht wurden.

    das ist natürlich totaler schwachsinn. wer dies macht , oder machen lässt , riskiert einen kapitalen motorschaden.

    sollte es der motor überstehen dann die einspritzpumpe und einspritzdüsen.

    wenn du deinen motor überholst werden sicherlich die einspritzdüsen auch gemacht. 5 bar mehr stellen kein

    problem dar. da läuft der motor aber schon härter.

    die einspritzdüsen waren zum teil , ich habe schon ein paar überholt dieser geänderten düsen , derart verschlissen das

    bereits beim testdruck vorne am kopf der diesel im 90 grad winkel herausspritzte. einige waren auch keine düsen mehr

    sondern bohrungen.

    das wurde aber schonmal hier behandelt.

    mit düsen austauschen da sollte man vorsichtig sein. der druck der darauf steht sollte auch eingestellt werden. alles andere

    ist blödsinn.ausser 5 bar mehr. aber da läuft der motor schon härter. man hört dann schon leichtes nageln, etwas agresiver

    als normal.

    die 5 bar bringen etwa 0,5 liter weniger verbrauch.

    grüsse

    franz

  • Also macht es grundsätzlich Sinn die Düsen gegen neue zu tauschen?

    Ist das Plug und play oder müssen die noch eingestellt werden?

    Habe einen 91 er 290 TD 95 PS mit "Federoptimierung"

    Bezugsquellen bzw. ET Nummern?

    LG Joe

  • hallo,

    neue düsen wirst du nicht mehr bekommen.

    die ersatzteile werden rar. wenn jemand das vor hat der

    sollte sich beeilen .

    ich habe letztes jahr welche gebraucht und habe zwei düsenköpfe in frankreich bekommen

    und zwei in italien.

    und die waren laut OVP schon mehr als 30 jahre alt. aber neu.

    grüsse

    franz

  • und zack… nicht nur die Düsen, sondern gleich das ganze Fahrzeug gewechselt.


    Danke Franz ( obwohl er ja eingefleischter Sofim Spezi ist)


    🤓

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kannst mir die Original Nummer bzw. die Bosch Nummer mitteilen?

  • hallo,

    bei mir waren es diese BOSCH Einspritzdüse 0434250119 .

    ich habe eben mal bei Ebay nachgeschaut. da verkauft wieder einer welche. die stammen bestimmt von

    einer lagerauflösung. da gibts öfter mal was.

    hier mal der link https://www.ebay.de/itm/3733952574…hYAAOSwVPNf214K

    der gibt aber einmal die eine dann eine andere nummer an.

    ich habe die damals bei bosch händlern angefragt. es gab da nur noch 12 stk gesamt.

    der preis würde auch passen ca 30 euro für eine. es können aber auch auf alt gemachte nachbauten sein.das gibt es leider

    auch. die qualität ist da nicht so der renner. nach nicht mal 10000 km machen die schon probleme.

    nachbauten wirds mit sicherheit immer öfters geben. die hersteller der originalteile stellen alles mögliche nach und nach ein.

    grüsse

    franz

  • Ich habe mich da auf Franz verlassen…

    Im Netz gibt es meine fertig abgedrückt im Angebot, ich meine, im Austausch, aber es hat ja fast 5 Wochen gedauert, bis die Originaldüsen organisiert gewesen sind.


    Von daher-sofort lieferbar- eher ein Indiz für Nachbau.


    Das, da ich ja auch zeitweise mit einen Hundeanhänger fahre, der Motor aufgrund seiner Leistung sich sowieso oftmals an seiner Grenze bewegt, hat mich veranlasst das Fahrzeug zu wechseln.


    Fällt mir schwer, denn Spaß gemacht hat der kleine.


    Seit dem Wechsel hat er keine Tour mehr gemacht. Aber man merkt doch die neuen Düsen. Der Ersteher wird sich glücklich schätzen können, wenn er mit Bedacht fährt.


    Ich denke, dass es auch hier mittlerweile Sinn macht, wie auch bei den Blinkern usw., dass man sich das auf Lager legt, wenn einem das zufällig über den Weg läuft.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • was ich nicht verstehe für meinen Käfer bekomme ich so ziemlich alles was ich brauche. Eigentlich hatte ich vor den Ducato die nächsten Jahre zu nutzen. Aber es das sind ja keine rosigen Aussichten, wenn man nicht den nötigen Nachschub für sein Fahrzeug bekommt.

  • hallo,

    das sind welten an unterschieden.

    käfer , einfachste technik und der motor ich glaube an die 30 millionen , oder mehr , mal gebaut. der motor war ja in allen

    möglichen fahrzeugen drin.

    grüsse

    franz