calira Evs 12/12 a

  • Hallo, habe ein calira Evs 12/12 a

    Gerät im Womo kann daher ja nur Blei Säure Batterien benützen..... was für welche würdet Ihr mir empfehlen so um 100ah .... DANKE

  • da gibt es jede Menge, die in Betracht kommen.

    Solltest ggf nicht die billigste Wohnraumbatterie bei zB Ebay kaufen.

    Und keine Starterbatterie dafür kaufen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Tach

    Du kannst jede Batterie mit diesem Gerät laden / betreiben!

    Modernere geräte haben zwar Ladetechnische Vorteile aber die sind nicht so grundsätzlich nötig.

    Du kannst eine AGM Batterie sorglos nutzen,zwar laden die entsprechenden Geräte bis zu einer Ladeschlußspannung von 14,8 Volt und halten dies für ca.10 h. Aber es bedeutet das die Bat 14,8 verträgt um zügig geladen zu werden,Weniger Spannung bedeut dann halt längere Ladezeit.

    Und in einem benutzten bewohnten WoMo hat das Gerät kaum die Möglichkeit dieses Verhalten zu zeigen.Denn das geht nur wenn keinerlei Elektrogeräte betrieben werden,also kein Licht ,Radio ,Fernseher,Heizung ...

    Aber eine Naß Batterie ist ja nich sooo schlecht.Aber viele verlangen nach Pflege/Wartung sprich Wasser,Was eigentlich ein Vorteil ist und sie brauchen eine Entgasungsleitung.

    Noch eine Warnung!

    Versorgungs Batterien haben eine Angabe für die Kapazität in Abhängigkeit zur Entladerate.

    Da steht dann Kapatität 100Ah bei C100 ! bedeutet diese Bat kann 100 Stunden lang einen Strom von 1A Abgeben.

    Üblich und seriös ist die Angabe für C20, 100Ah C20 diese kann 20 Stunden lang 5A abgeben!Rechnerisch beide gleich.

    Aber würde ich die 100 Ah C100 mir 5 A belasten kann sie das nur ca, 18 Stunden lang!

    Empfehlung

    https://www.ebay.de/itm/3116340238…PYAAOSwuDBf8oLm

    noch ein Tipp,nehme die größte die reinpasst von den Abmessungen her,besser ist das.