Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

  • Die NVS habe ich samt WR vor die eigentliche Womo-Verdrahtung gelegt.

    Falls Du mit "eigentliche Womo-Verdrahtung" mehr als nur die Steckdosen meinst, insbesondere auch das Bordladegerät, dann war das ein großer Fehler.

    Ansonsten ist es in dem Fall so, dass der FI während des Wechselrichterbetriebes keinerlei Schutz bietet.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Falls Du mit "eigentliche Womo-Verdrahtung" mehr als nur die Steckdosen meinst, insbesondere auch das Bordladegerät, dann war das ein großer Fehler.

    Ansonsten ist es in dem Fall so, dass der FI während des Wechselrichterbetriebes keinerlei Schutz bietet.

    MfG

    Gerhard

    Also das EBL hat keine 230V-Versorgung wenn nur der WR eingeschaltet ist. Daher muss zumindest das EBL schon VOR der NVS eingebunden sein. Um das genauer zu checken müsste ich mal den Verteiler öffnen.

    Aber zumindest eine Kreisladung kann ich somit schonmal ausschliessen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe das Problem für mich so gelöst (siehe Bild hier).

    Das Kreisladen und das Kühlschrankproblem habe ich per Relais gelöst. Der Grund für diese Lösung waren die Leitungswege, die so am einfachsten zu realisieren waren (ein kurzes Kabel vom WR zur NVS und eben zwei Relais (ok dafür waren auch zwei Adern nötig, aber eben nur dünne 12V Adern))