Batterien laden beim Wohnmobil

  • Hallo,

    Es ist doch wie immer, es muss jeder selbst wissen und viele Wege führen zum Ziel. Auch die Vorraussetzungen sind unterschiedlich.

    Ich habe an der Kfz Batterie das Radio mit Bassbox etc hängen. Daher hab ich wie in dem Video zu sehen ein 2 Ladegerät installiert. Läuft auch so im Winter. Wenn der auf Erhaltungsladung geht steht er bei 12.8 Volt. Da wird er nicht viel Strom ziehen.

    Ich glaube die technischen Argumente sind ausgetauscht. Nun soll doch jeder machen was er für richtig hält😁.

    Grüße Rainer

  • Tach

    Einfach mal die Wärme am Ladegerät beurteilen,Der Erhaltungsstrom liegt so bei ca 2A für ca.100Ah Nennkapazität bei 13,8 Volt Erhaltung.

    Und die kleinen nicht abschaltbaren Verbrauche sind da auch noch.

    Abklemmen und fertig.

    Achso Temperatur,natürlich nicht im Winterlager,aber ich sehe häufig die Fahrzeuge ganzjährig am Kabel hängen.

    Du kannst sicher unter meinem Carport sehen, dass ich permanent am Landstrom hänge (nicht ich, sondern mein Mobil:)) Aber weil ich das schon seit 2008 so mache, hat sich meine Batteriebank ( Gemischtes Duo von Gel und Nass) wohl daran gewöhnt. Der Mehrverbrauch wird durch eine Solaranlage kompensiert. Deshalb ist mir das sowas von egal, so wie den "Grünen" die 100 Milliarden für die Rüstung.

    LG AL

  • Hallo,

    Du brauchst die Starterbatterie nicht abklemmen, sie kann so mit einem externen Ladegerät geladen werden.

    Ich habe mir einen Ladeanschluß gelegt, an dem ich das Ladegerät anklemmen kann, ohne an die Batterie zu müßen. Das funktioniert schon seit Jahren Problemlos.

    Viele Grüße

    Jörg

    Deine Idee habe ich aufgegriffen und für unseren 2020er 6d Temp mit f**** intelligent doofer Lima, welcher die Starterbatterie B1 nicht wirklich lädt, umgesetzt.


    Ich habe einfach ein Kabel mit einem verpolungssicheren Andersonstecker und Gummiabdeckung an die Batterie angeschlossen und unter dem Fahrersitz gelegt. Zum Laden wird dann das Ladegerät mit Andersonstecker angeschlossen.


    Ich überlege noch, ob ich am Laderegler unserer Solartasche für die Aufbaubatterie B2 noch Steckverbindungen anschließe, um bei Bedarf unterwegs die B1 Laden zu können, falls die Lima wieder Spökes macht.


    Beim Victron Laderegler lassen sich ja recht einfach verschiedene Ladeprogramme einstellen.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Deine Idee habe ich aufgegriffen und für unseren 2020er 6d Temp mit f**** intelligent doofer Lima, welcher die Starterbatterie B1 nicht wirklich lädt, umgesetzt.


    Ich habe einfach ein Kabel mit einem verpolungssicheren Andersonstecker und Gummiabdeckung an die Batterie angeschlossen und unter dem Fahrersitz gelegt. Zum Laden wird dann das Ladegerät mit Andersonstecker angeschlossen.


    Ich überlege noch, ob ich am Laderegler unserer Solartasche für die Aufbaubatterie B2 noch Steckverbindungen anschließe, um bei Bedarf unterwegs die B1 Laden zu können, falls die Lima wieder Spökes macht.


    Beim Victron Laderegler lassen sich ja recht einfach verschiedene Ladeprogramme einstellen.

    Hallo Tobi,

    ich habe folgenden Stecker genommen :

    https://www.automotive-connectors.com/bosch-19284025…5oaAsvhEALw_wcB

    einmal männlich und einmal weiblich. Der Effekt ist der gleiche : Batterie laden ohne großen Aufwand.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Diese Stecker kannte ich so nicht. Aber auch interessant….


    Ich habe jetzt seit ca. 32 Std ein 8A Ladegerät im AGM Modus an meine AGM Starterbatterie angeschlossen.


    Es zeigt aktuell ca. 2A Ladestrom bei 14,5 V. Laut Display soll die Batterie erst bei 40% sein.


    Das passt doch irgendwie nicht, oder?

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Tach

    mal nachgefragt 40%, von was ?Auf welcher Messbasis beruht diese Anzeige ??

    Vorab aber ,Kapazitätsanzeigen von sg. Batteriemonitoring benötigen eine recht genaue nachhaltige Kalibrierung ,sonst wird das nie nix.

    Grundsatz der Ladetechnik:Eine Batterie gilt als voll geladen,wenn der Strom über längere Zeit nicht mehr sinkt,so etwa 2h .

  • Danke für deine Anmerkungen.


    ich denke auch, dass ich die „Füllstandsanzeige“ des Ladegeräts ignorieren kann.


    Der Ladestrom ist auf 2A abgefallen, die Ladespannung war bei 14,5V.


    als ich das Ladegerät abgemacht habe, war die AGM anschließend bei 12,8 V = voll.


    passt.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo bei meinem Ducato 244 leuchtet auf einmal ABS Und ASR auf wenn ich ihn Anlasse und geht nicht mehr aus. Das WoMo steht seit letztes Jahr in der Garage und wurde dem Winter über 3 mal angelassen.Marder oder Elektronik woran könnte es liegen? Vielen Dank im voraus für Hilfe.

    L.G. Klaus