Batterien laden beim Wohnmobil

  • Hallo zusammen, hätte mal ne Frage:

    Mein Wohnmobil wird über Landstrom versorgt.

    Hierbei wird die Aufbaubatterie geladen, sowie die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung mit geladen. Ist es möglich zusätzlich die Starterbatterie mit einem Zusätzlichen Externen Ladegerät zu laden?

    Oder muss man die Starterbatterie abklemmen und dann erst mit einem Externen Ladegerät die Starterbatterie laden?

    Danke für Eure Hilfe.

    :winkFloh mit h

  • Hallo,

    Du brauchst die Starterbatterie nicht abklemmen, sie kann so mit einem externen Ladegerät geladen werden.

    Ich habe mir einen Ladeanschluß gelegt, an dem ich das Ladegerät anklemmen kann, ohne an die Batterie zu müßen. Das funktioniert schon seit Jahren Problemlos.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Habe ich bei meinem alten Ladegerät auch gemacht. 1 Anschluss CTek für Aufbau und einen auch innen für Fahrzeugbatterie.

    So kann ich das "alte Ladegedöns meist auslassen.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Infos.

    Ich bin neu im Forum und dachte, man bekommt eine Mail wenn jemand auf meine Frage antwortet. Ich hatte nichts erhalten.

    Zurück zum Thema.

    Ich versuche es jetzt mit den Batterieanschlüssen im Motorraum (Starthilfe) Die Starterbatterie zu laden. War mir nur nicht sicher ob Landstrom für die Aufbaubatterie UND zusätzlich anderes Ladegerät für die Starterbatterie funktioniert.

    Schöne Woche Euch allen.

    :winkFloh mit h

  • Ich versuche es jetzt mit den Batterieanschlüssen im Motorraum (Starthilfe) Die Starterbatterie zu laden.

    Das kann man so machen, ist halt umständlich...
    Ich würde ein 230V Ladegerät, z.B. Ctex MXS5, fest verbauen.
    Üblicherweise hast du einen Elektroblock (EBL) im Womo, dort kommt auch die Plusleitung der Starterbatterie an (und es gibt 230V).
    Dort kannst du z.B. das Ladegerät fest montieren.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Mal nachgefragt.Warum macht man so etwas?

    Ich habe in mehr als 30 Jahren nie den Bedarf gesehen die Starterbat. zu laden.Mache ich ja auch nicht im PKW.

    roma

  • Herzlichen Dank für die schnellen Infos.

    Ich bin neu im Forum und dachte, man bekommt eine Mail wenn jemand auf meine Frage antwortet. Ich hatte nichts erhalten.

    Zurück zum Thema.

    Ich versuche es jetzt mit den Batterieanschlüssen im Motorraum (Starthilfe) Die Starterbatterie zu laden. War mir nur nicht sicher ob Landstrom für die Aufbaubatterie UND zusätzlich anderes Ladegerät für die Starterbatterie funktioniert.

    Schöne Woche Euch allen.

    Unter Benachrichtigung in deinen Profileinstellungen kannst du einstellen, welche Benachrichtigungen du bekommen willst. Dann klappt es mit der Mail. Bei mir geht es.😀 Bin auch neu.

  • Tach

    Mal nachgefragt.Warum macht man so etwas?

    Ich habe in mehr als 30 Jahren nie den Bedarf gesehen die Starterbat. zu laden.Mache ich ja auch nicht im PKW.

    roma

    Weil wohl der EBL permanent ein paar mA von der Starterbat zieht . Bei längerer Standzeit schalt ich diese geniale Elektronik aus.

  • Hi,

    Ich hab mal ein Video dazu gemacht.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man doch am Landstrom hängt wird die Starterbatterie doch geladen, wozu noch ein weiteres Ladegerät?

    Die Start/Stop geht auch oft nach 300km Autobahn nicht, das juckt mich doch gar nicht, die Ladelogik ist auf CO2 Optimierung ausgelegt.

    Unser Benimar hängt im Winterlager NIE am Landstrom. Solar lädt auch primär den Aufbau, anschließend die Starterbatterie. Wenn wir Mal am Landstrom hängen, ebenso. Erst Aufbau, dann Starter.

    Gestartet hat mein Fahrzeug immer.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wenn es nicht über 100 verschiedene EBLs und/oder Ladegeräte mit den unterschiedlichsten Ladevarianten geben würde, hättest du möglicher weise sogar recht.

    So ist deine Aussage, ohne Angabe auf welches Gerät du dich bezieht, vollkommen wertlos.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin:wink

    Meine Fahrzeugebatterie wird z.b. nicht mitgeladen.

    Und viele Winterlager haben ein Dach übern Kopf,

    Also auch nix mit Solar.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Tach

    Dauerladen zB Winterlager oder Hof ist absolut unnötig besonders im Winter.

    Klar Energie ist ja in Unmengen vorhanden, kostet fast nix also kann man das Ladegerät immer angeschlossen lassen.Je nach Batterieanlage sind das min. 30Watt, ständig für nix.Achso ,bei hohen Temperaturen sogar schädlich für Gel und AGM.

    Weitermachen.

    roma

  • Dauerladen zB Winterlager oder Hof ist absolut unnötig besonders im Winter.

    ...Je nach Batterieanlage sind das min. 30Watt, ständig für nix.Achso ,bei hohen Temperaturen sogar schädlich für Gel und AGM.

    Sorry, ist so nicht richtig...
    1. Eine Bordbatterie hat, je nach Womo, mit kleinen, ständigen Verbrauchern zu tun (StandBy EBL, Truma iNet, Usb etc.).
    Wenn ich also nicht nach Vollladung im Herbst die Batterie mech. trenne, ist sie nach 5 Monaten ratzteleer.
    2. Eine Starterbatterie hat ebenfalls bei modernen Womos einen Standby Verbrauch, Radio, Body Computer, Zentralverriegelung etc.
    Auch hier kann u.U. es nach dem Winterlager Probleme geben..
    3. Ein permanenter Verbrauch von 30 Watt ständig (woher hast du diese Zahl?) ist Unsinn, das wären 108KW (oder 9000A/12V) in 5 Monaten Winterlager, das ist Blödsinn.
    4. Im Winterlager gibt es i.d.R. keine "hohen Temperaturen".
    5. Ein typ. Verbrauch einer Batterie (Womo) durch a) Selbstentladung und b) ggf. StandBy Verbraucher liegt bei ca. 10-20A/mtl., das sind in 5 Monaten (Winter) 600-1200 Watt, ergo ca. 30-60 Cent Stromkosten gesamt bei permanentem Nachladen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Einfach mal die Wärme am Ladegerät beurteilen,Der Erhaltungsstrom liegt so bei ca 2A für ca.100Ah Nennkapazität bei 13,8 Volt Erhaltung.

    Und die kleinen nicht abschaltbaren Verbrauche sind da auch noch.

    Abklemmen und fertig.

    Achso Temperatur,natürlich nicht im Winterlager,aber ich sehe häufig die Fahrzeuge ganzjährig am Kabel hängen.