Einbauhilfe für Zenec E3766 in Bürstner TravelVan 620

  • Erst mal ein Hallo an alle und danke für die rasche Freischaltung.

    Bin neu hier und muss euch um Hilfe bitten.

    Ich versuche verzweifelt ein ZENEC E3766 in mein WoMo einzubauen. Vorher war ein Pioneer AVH-5800DAB vom Hersteller verbaut.

    Eigentlich dachte ich.... Altes raus... Neues rein... fertig.... :oops:

    Hier konkret meine Fragen:

    Betreff Lenkradfernsteuerung.

    Ich habe extra ein neues Lenkrad-Interface speziell für den Ducato erworben. Auf das ZENEC kodiert.

    Analoges SWC angeschlossen.

    Jetzt liegen im Einbauschacht vom alten Radio noch zwei Leitungen, die an CAN HIGH und CAN LOW am Lenkrad-Interface des Pioneer angeschlossen waren.

    1. Frage: Nur, wo kommen die jetzt hin ?

    2. Frage: Es geht nun eine Litze vom Lenkrad-Interface ab, mit der Beschriftung SWC. Wohin damit ? Es gibt keine Möglichkeit diese direkt am ZENEC anzuschließen.

    Falls ihr Fotos benötigt, liefer ich die gerne nach.

    Vielen Dank schonmal und Grüße aus München

    Robert

    keine

  • Das Zenec braucht doch kein Interface.

    Zumindest bei meinem DUC Modelljahr 2021 geht Can h und Can L und Masse direkt auf das Zenec, welches dafür einen Eingang hat.


    Ohne Interface.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    entschuldige die späte Reaktion meinerseits.

    Ich habe bis heute mit der Verkabelung gekämpft. Läuft aber jetzt :)

    Nur die Lenkradfernbedienung ärgert mich noch weiterhin. Das analoge SWC hab ich angeschlossen. Resultat: Bei Laut/Leise werden die Kameras durchgeschaltet.

    Ich weiß nicht, wo ich die verbleibenden CAN h und CAN L anschließen soll.

    Ich hab mal ein Bild hinzugefügt.


    Danke und Grüße

    Robert

    keine

  • Hallo Robert


    Also die Lenkradfernbedienung hast Du doch angeschlossen. Die Kabel werden an den roten Stecker angeschlossen.
    Wenn sich bei der Bedienung der Tasten was tut, dann ist das ja schon mal die Info, dass die Tasten mit dem Radio verbunden sind.

    Nun musst Du mal die Anleitung studieren. Denn irgendwo kann man einstellen, was bei welcher Taste passieren soll. Ich musste das nicht tun, denn alles war richtig konfiguriert.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    dass das alles vom Start aus funktionieren sollte, habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Aber wie du schon sagtest, im Handbuch gibts was mit 'Anlernen'. Das werde ich mal machen.

    Vielen Dank für die Info

    Gruß

    Robert

    keine

  • Hallöchen,

    so..... Es läuft nun alles.

    Ich musste einmal in den Anlermodus, dann alles auf Standard setzen.... perfekt, funktioniert ohne Interface.

    Danke und Grüße

    Robert

    keine

  • Hi miteinander. Ich hole das Thema mal wieder nach oben da ich ein ähnliches Problem habe.

    Und zwar habe ich heute das 3766 eingebaut und soweit funktioniert auch alles. Bis auf die Lenkradfernbedienung.

    Ich habe den roten Stecker (ZENEC Z-EACC-FTSWC Mini-ISO Interface) mit dem weißen verbunden und die drei Kabel (GND, Key 1 und Key 2) mit dem entsprechenden Gegenpart .

    Leider bleibt meine LFB, auch nach dem Umstellen auf die Standartbelegung, ohne Funktion.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und Grüße