Beide Blinker vorne (bzw. seitlich) links ausgefallen

  • Hallo Zusammen,

    heute aus der Heimfahrt vom ersten Einsatz in dem Jahr, ist mir der linke Blinker ausgefallen.

    Komisch ist, dass sowohl der nach vorne als auch der im Kotflügel nicht mehr geht - auch nicht als Warnblinker.

    Könnt ihr mir helfen, was da defekt sein kann?

    Danke schon mal im Voraus!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Moin,


    hört sich nach einem Masse- Fehler an.

    Mit einer Prüflampe sollte das schnell herauszufinden sein.

    LG:wink

    Vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort!

    Prüflampe ist vorhanden, nur wie geh ich da vor...? Danke für eure Starthilfe!!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Als erstes würde ich mit Spannungsmesser oder Prüflampe schauen, ob das Plus am Blinker ankommt.

    Dazu ein Ende der Prüflampe an + des Blinkers anschließen und das andere Ende irgendwo auf Masse legen. Dazu blanke Stelle am Rahmen, ein Schraubenkopf am Motorgehäuse oder wenn Kabel lang genug, direkt Masse auf der Batterie abgreifen.

    Wenn das dann nicht blinkt, mußt du das Kabel verfolgen, da wird es irgendwo defekt sein oder bei einer Verbindungstelle vom Kontaktabgerutscht.

    Wenn + da ist, dann blinkt die Kontrolllampe, dann mußt du mal schauen, wo das Minuskabel hingeht. Meist in der Nähe mit einer Kabelöse an die Karosse geschraubt. Allerdnigs gehen da meist mehrere Kabel drauf. Dann könnten auch andere elektrische Dinge nicht richtig funktionieren. Deshalb denke ich, daß irgendwo auf der Plusstrecke ein Defekt ist. Kabelbruch wäre blöd, da der schlecht zu finden ist. Da kommst du am schnellsten, wenn du ein neues Kabel ziehst. Abgekniffene Kabel sind da schneller zu finden, verursachen aber auch gern erstmal eine Kurzschluss. Vielleicht ist es irgendwo durchgescheuert. Wenn es an einem Kunststoffteil durchscheuert, dann passiert nichts weiter. Es leitet einfach nur keinen Strom mehr.

    Bei meinem 290er war der Seitenblinker vom vorderen Blinker abgegriffen. Also am besten dort mit der Suche beginnen.

    VG ALex

  • Alexander

    Danke für die ausführliche Hilfe - sobald es hier aufhört zu schütten, werde ich das mal testen. Das Relais schließt du aus?

    Das +Kabel zum Blinker kommt vom Relais, richtig?

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Alexander

    Danke für die ausführliche Hilfe - sobald es hier aufhört zu schütten, werde ich das mal testen. Das Relais schließt du aus?

    Das +Kabel zum Blinker kommt vom Relais, richtig?

    Ja, das +-Kabel kommt vom Blinkerrelais. Im Schaltplan 03550 und 04580. Wenn die anderen Blinkerlampen funktionieren, dann ist es nicht das Relais. Es kann natürlich auch ein Kabel am Relais abgerutscht sein. Aber wenn Blinker Rechts oder / und Hinten geht, dann ist das Relais sicher nicht kaputt.

    Im Plan rechts über 04580 ist eine Berbindungsstelle - Die mit den A's dran. Auf der anderen Seite identisch. Wenn dort das Kabel ab ist, geht der Vordere und der Seitenblinker nicht mehr.

  • So, also die Regenpause genutzt und mal den Blinker raus geholt...

    Da drin wäre demnächst Leben entstanden - die ganze Fassung ein einziger Gammel-/Grünspan-/Rostklumpen 😯

    Auch beide Kabel hinten fast abgegammelt.

    Alles mal notdürftig mit Rostlöser, Rostumwandler und dann Kontaktspray (nach mechanischer Reinigung) behandelt und wieder zusammengebaut - funktioniert wieder.

    Leider ist die ganze Blinker-Reflektoreinheit fest mit der Blende des Scheinwerfers neben dem Kühlergrill verbunden - weiß jemand, ob man die noch bekommt? Muss ich dann wahrscheinlich in der Hymer-Farbe (so ein Goldton) lackieren lassen...

    Danke für eure schnelle Hilfe hier, ihr seid spitze!

    Grüße aus Mindelheim

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Ja ist ein teil , nur das blinkerglas vorne geht runter , ja findet man noch vereinzelt , wenn auch nur noch selten , Achtung gibts zwei typen , nur blinker , oder blinker und standlicht unterhalb vom Scheinwerfer

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Heieiei... Sonst muss ich da ne Alternative "basteln" und ne neue andere Fassung ankleben...

    Bei mir ist es die Version nur mit Blinker unter dem Scheinwerfer.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau