Ducato 230 geht während der Fahrt aus oder springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem 230 (BJ 1999, 120 PS, mit grüner Plakette dank Nachrüstung, Dethleffs Aufbau) folgendes Problem:

    Wir waren letztes Wochenende im Sauerland unterwegs. Auf dem Weg dorthin roch es im Auto plötzlich extrem nach Schwefel. Der Wagen fuhr aber ganz normal.

    Am nächsten Tag auf der Rückfahrt mussten wir tanken. Da sprang der Wagen nicht mehr an und kein elektrisches Gerät funktionierte.

    Wir konnten den Wagen etwas Rollen lassen er sprang an. Wir haben richtig getankt. Ich habe extra nochmal auf dem Kassenzettel nachgeschaut.

    Zu Hause angekommen sprang er dann gar nicht nochmal an.

    Daraufhin wurde er in unsere Werkstatt des Vertrauens geschleppt.

    Da wurde dann der Anlasser getauscht.

    Heute wollte ich den Wagen abholen. Er sprang auch normal an. Leider kam ich nicht weit.

    Ich wollte während der Fahrt die Scheinwerfer einschalten. Daraufhin ging der Motor aus und wieder fielen sämtlichen elektrischen Geräte wie das Radio aus. Ich konnte den Ducato dann an eine ruhige Stelle ausrollen lassen.

    Es war dann alles tot. Noch nicht mal der Warnblinker funktionierte. Wenn ich auf die Bremse trat, leuchtete dieses rote Ölkannen-Symbol und die Motortemperaturanzeige schlug voll aus. Beim Versuch zu starten ohne die Bremse zu treten ratterte der Anlasser aber der Wagen sprang nicht an.

    Mein Mechaniker kam dann zu mir. Als er den Stromschalter für den Womo Aufbau einschaltete, sprang der Wagen wieder an. Trotzdem ist mein Mechaniker momentan noch etwas ratlos.

    Ich muss sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Autotechnik habe.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem oder eine Ahnung, was das sein könnte?

    Kann es einen Zusammenhang geben zwischen den Fehlfunktionen und diesem Gestank?

    Die Starterbatterie ist erst ca ein Jahr alt und Starthilfe hat auch nicht geholfen.

    Ich bin dankbar für Ideen.

    Schönes Wochenende noch allen.

    Danke

  • Massefehler!

    Karosserie bekommt keine Masse.

    Wenn der Anlasser auch nicht dreht, dann ist das massekabel ziemlich fertig.

    Wenn der dreht aber nicht anspringt ist es der Massepunkt unter der Batterie auf karosserie...

    Baller da mal Kontakt spray hin und klopf mit ner Verlängerung auf der scheiß Schelle rum. Das wäre aber nur test

    Gruß Sven

  • Hallo,

    kann es auch irgendwie sein, dass das mit der Aufbaubatterie zusammenhängt? z.B. dass die ggf Schluss hat oder so und dann abhängig von der Einstellung am E-Block die ganze Elektik rumspinnt?

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    kann es auch irgendwie sein, dass das mit der Aufbaubatterie zusammenhängt? z.B. dass die ggf Schluss hat oder so und dann abhängig von der Einstellung am E-Block die ganze Elektik rumspinnt?

    Das schreit nach klassischen Massefehler in allen Teilen.

    Wenn die Bordbatterie dazu kommt, kommt auch die" ersehnte " karosserie Verbindung der Masse dazu. Dann läuft die Masse über die Masseververbindung der bordelektrik

  • Hallo,

    kann es auch irgendwie sein, dass das mit der Aufbaubatterie zusammenhängt? z.B. dass die ggf Schluss hat oder so und dann abhängig von der Einstellung am E-Block die ganze Elektik rumspinnt?

    An die Aufbaubatterie hatte ich auch schon gedacht. Deswegen habe ich die nach dem ersten Fehler komplett abgeklemmt. Jetzt sollte von dort ja kein Fehler mehr kommen.

    Dass ich die abgeklemmt habe, weiß mein Mechaniker auch. Er meinte aber, das hätte keine Auswirkungen darauf.

  • Evtl. Marderbiss??

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo,

    unter der batterie am rahmen ist ein massenanschluss. da ist es mit sicherheit weggerostet oder verrostet. da abschrauben und ordentlich reinigen. diesen

    anschluss am motor prüfen. evtl auch da locker.

    am besten noch ein masseband kaufen und an anderer stelle zusätzlich anbringen.

    wenn du was drückst und an andere/r/n stelle/n glimmts oder leuchtet und beim zündungseinschalten brennt nichts

    ist es meist masse.

    grüsse

    franz