Ducato 280 2.5D läuft nach kurzer Fahrzeit unrund und raucht grau

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Ducato im kalten super läuft und nach kurzer Zeit (zwischen 2 und 10 Minuten) im Stand unrund läuft und anfängt sichtbar grau zu rauchen aus dem Auspuff. Wenn ich dann etwas Gas gebe, raucht er stärker, es riecht nach unverbranntem Diesel.

    Habe nichts am Fahrzeug verändert außer eine neuen Batterie inkl Laderegler einzubauen. Das Problem besteht aber auch wenn man die Zweitbatterie ganz abklemmt. Und hängt höchstwahrscheinlich auch nicht zusammen.


    Habt ihr eine Ahnung was da defekt sein könnte? Oder ist es einfach eine Einstellung an der Pumpe?

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Wieviel KM hat er denn runter? Das spritzbild der Einspritzdüsen überprüfen kann auch nicht schaden. Defekte Düsen haben schon mehr als einen motor ruiniert. mehr als 190000 schaffen die nicht.

  • Wieviel KM hat er denn runter? Das spritzbild der Einspritzdüsen überprüfen kann auch nicht schaden. Defekte Düsen haben schon mehr als einen motor ruiniert. mehr als 190000 schaffen die nicht.

    er hat so ca 170k runter, vielleicht 180k - würde also passen. Kann man die Düsen selbst wechseln oder ist das was das besser ne Werkstatt macht?

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Schau mal auf den Öldeckel… ist der etwas schaumig gelb?


    Und, wie ist der temperaturmäßig drauf?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Schau mal auf den Öldeckel… ist der etwas schaumig gelb?


    Und, wie ist der temperaturmäßig drauf?

    kein Schaum, Temperatur normal immer in der Mitte. Vielleicht minimal eher auf der kühlen Seite aber das sieht eher nach leicht ungenauer Nadel aus

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Kann mir jemand einen Link zu den Einspritzdüsen schicken? Ich finde online irgendwie nichts.
    Und kann ich die ohne Spezialwerkzeug wechseln?

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Das aus und einbauen der düsen ist simpel. kann jeder hobbyschrauber mit einer ordentlichen ausstattung an werkzeug leicht machen. zum testen ist allerdings ein Düsenprüfgerät notwendig. zum einstellen des nötigen drucks auch. es wird ja nur der vordere teil mit der nadeldüse getauscht. die kosten alle 4 incl ein paar neuen ausgleichsscheiben nur 150 euro ca. alternativ bringt man das zum bosch dienst.

  • Wie ist bei dem Motor der Kaltstart geregelt?
    Klingt ein bisschen so als bleibt der "Choke" hängen.

    An den Choke glaube ich nicht. Meine alter 290 hat mit Kaltstart eher weniger geraucht. Ohne Kaltstart hat ich Nebeltarnung. Wenn er warm war ging es. Wobei das Hinterrad immer schwarz war. Der Choke ändert ja nicht die Einspritzmenge sondern nur den Einspritzzeitpunkt. Ist beim Diesel anders als beim Benziner.

    Ich denke, da ist eine Einspritzdüse defekt. Sobald diese Temperatur bekommt läßt sie Diesel unkontrolliert durch, das schafft der Zylinder dann nicht zu verbrennen uns es fängt an zu rauchen.

    Habe bei mir auch selber gewechselt. Eine Düse habe ich aber nicht sauber abdichten können. Das führte dann dazu, daß immer etwas Dieselschweiß an der Düse war. Und das rieht dann auch im Fahrerhaus nach unverbranntem Diesel. Das war nicht so gut.

    Wenn du selber wechselst, dann achte auch Sauberkeit aller Teile und Dichtflächen. Der Druck ist sehr hoch, der drängelt sich durch jede Unsauberkeit durch. Ansonsten ist das Wechseln der Einspritzdüsen kein Problem. Brauchst auch kein spezielles Werkzeug.

    Wenn beim Rauchen auch die Leistung stark abnimmt, können es aber auch die Ventile sein. Dann wird es komplizierter. Klingt aber eher nicht so.

  • Okay danke an alle. Ich denke ich werde das mal selbst probieren und sonst gehts zur Werkstatt!


    Also tausche ich mal die Düsenspitzen und mache alles pikofeino sauber. Ventile einstellen kann ich ja dann noch machen lassen bzw machen

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • So, ich war beim Örtlichen Boschdienst hier in Leipzig, die Düsen waren nicht das Problem. Es werden jetzt mal Kompression und Allgemeine Dichtigkeit geprüft.

    Dann liegen je nach Ergebnis Ventile und Kompression bzw ZKD nahe, was meint ihr?

    Das Auto läuft jetzt aber auch direkt nach dem Start schlecht, ein Zylinder feuert scheinbar nicht richtig. Daher vermute ich stark Kompression fehlt.

    Grüße aus Leipzig

    Jan