Ducato 230 Bremszylinder und Schläuche hinten wechseln

  • Hallo,

    Ich hab mal bei meinem Duc 230 mit Alko Achse die Bremszylinder und Schläuche hinten gewechselt. So hat noch alles funktioniert, nur nach 20 Jahren wechsle ich lieber die Teile bevor es Ärger gibt. Natürlich hab ich dazu auch ein Video gemacht. Ihr werd überrascht sein wie denn solche Bremszylinder aussehen obwohl alles funktioniert.... Ich garantiere das die bei euch nach 20 Jahren und mehr auch nicht besser sind. Also viel Spass beim schauen .

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prima!!!!! Rainer, habe das gerade in mein Service-Heft geschrieben und da kommst Du mit so einem tollen Video.

    Nun habe ich das alles schon 2 mal an meinem "Tatzel" gemacht, aber das Entlüftungsgerät ist echt ein Hammer. Mein Macker hat da noch so einen alten" Eimer", der aber trotzdem seinen Dienst tut. Nochmal vielen Dank für dieses Video.

    LG AL

  • Hi,

    Da unsere Ducs in die Jahre gekommen sind haben wir wohl alle ähnlich Dinge auf der Liste. Die Trommelbremsen werkeln so im versteckten und werden daher wenig beachtet.

    Grüße Rainer

  • Zum Entlüften habe ich mir einen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel (was für ein Wort) besorgt (für umme beim Schrotti) oben einen Luftanschlussnippel reingeschraubt und entlüfte damit. Vorher mit einer Spritze alte Flüssigkeit absaugen, vollmachen mit neuer, Deckel drauf, Druck ( unter 1 Bar) drauf, und Entlüfterschraube öffnen. Nur muß man eben ab und zu abschrauben und Flüssigkeit nachfüllen, wie früher eben auch mit der Bremsen drücken Methode.

    Funzt einwandfiffy.