Abdichtung Sichtfuge aussen, welches material?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi :wink

    Mit was mache ich denn eine kleine schöne Sichtfuge aussen die auch abdichten soll, wenn man kein silikon verwenden soll. Übergang hintere aussenwand, "stossstange" .

    Irgendwie dichten die alle mit so kaugummizeug zum abtupfen Ala dekaseal... Aber da bekomme ich ja keine saubere Sichtfuge hin mit dem material. Ist was zum verpressen und wegtupfen aber nicht zum schön verstreichen...

    Toll wäre es noch das in leicht gelblichen hellgrau.

    Danke für tips

    Gruss tomes

  • Da war ich schon... Wenn ich aber kein weiss, schwarz oder dunkelgrau möchte wirds hier eng...

    Für das dekaseal ms2 gibt es ein gutes hellgrau mit nem leichten verblichen gelbstich...Das wäre eigentlich super, aber wie gesagt ms2 lässt sich nicht verstreichen.

  • Falsch,sorry... das hellgrau ist nicht MS2, ist das 8936 hellgrau.

    MS2 gibt es auch nur weiss, schwarz und ein dunkles mittelgrau das man im Netz irgendwie nicht sehen darf... 🤦🏻‍♂️

    Hier ein Foto von mir gemacht beim Fritz B. falls es mal jemand interessiert wie das grau aussieht.

  • Richtig, es geht um die sehr begrenzte farbauswahl von dekalin... MS2 gibt es nur in schwarz, weiss und dunkles mittelgrau...

    Ich hätte gerne das hellgrau von 8936...oder ähnliches

    Aber wie hart werden denn die MS?

    Deutlich härter als silikon?

    Vergleichbar mit...?

  • Ist ms7 transparent in der härte auch gleich wie ms5 und ms1? Oder von der Elastizität wie ms2?

    Weil bei ms7 steht zwar haftstark wie bei ms1 und ms5 aber auch elastisch in der beschreibung...

    Ist das ms7 eher wie silikon?

    Mit shore-a 45 hat ms7 am wenigsten... Was hat denn silikon?

  • Tach

    Die Starken Klebe-Dicht Materialien als Polymere sind nun mal nur in drei Farben zu bekommen,egal welcher Vertriebsname,Teroson,Sika oder Dekasyl.

    Dauerelastische Dichtmassen auf Butylbasis sind für eine Andere Anwendung .Das muß man schon unterscheiden können.

    Wenn du nicht Kleben mit hoher Festigkeit und Dichtheit möchtest ,sonder nur optisch etwas ändern / verstecken möchtest,kannst du auch Silikon oder besser noch Acryl verwenden,hält aber nicht ! ist nur farblich passend.

  • Da war ich schon... Wenn ich aber kein weiss, schwarz oder dunkelgrau möchte wirds hier eng...

    Für das dekaseal ms2 gibt es ein gutes hellgrau mit nem leichten verblichen gelbstich...Das wäre eigentlich super, aber wie gesagt ms2 lässt sich nicht verstreichen.

    was es nicht gibt, gibt es halt nicht. "schöne" fugen gibt es auf dauer nicht. wichitg sind dichte fugen. damit musst leben oder dich ewig ärgern.

  • Tach

    Die Starken Klebe-Dicht Materialien als Polymere sind nun mal nur in drei Farben zu bekommen,egal welcher Vertriebsname,Teroson,Sika oder Dekasyl.

    Dauerelastische Dichtmassen auf Butylbasis sind für eine Andere Anwendung .Das muß man schon unterscheiden können.

    Wenn du nicht Kleben mit hoher Festigkeit und Dichtheit möchtest ,sonder nur optisch etwas ändern / verstecken möchtest,kannst du auch Silikon oder besser noch Acryl verwenden,hält aber nicht ! ist nur farblich passend.

    Die fuge war mit üblem weissen silikon schlimm ausgespritzt. Das hat an der hinteren Wand (lackiertes alu) aber gehalten wie Bombe. An der "stossstange" die noch so ne glänzende lackschicht hat allerdings nicht wirklich.

    Da diese lackschicht sich aber eh grösstenteils schon abgelöst hatte, habe ich im oberen Bereich diese komplett weggemacht. Möglicherweise würde sich hier silikon jetzt auch deutlich besser verbinden. Ist aber reine Vermutung.

    Die grundlegende frage für mich ist auch ob es hier überhaupt auf eine dichtheit ankommt. Ich glaube die "stossstange" ist hier eh nur an/aufgeschraubt und die "wohnkiste" wie auch die "stossstange" sind auch dicht ohne diese fuge. Meine damit, Wasser könnte hier ohne Probleme auch nach unten durchlaufen ohne schaden zu verursachen.

    Vielleicht weiss da ja jemand mehr dazu..

  • Ich habe bei meinem alles mit Sikaflex221 abgedichtet. Dünne Naht machen, mit Finger glattstreichen. DAS ist zwar Kleber, wenn du ihn aber nicht hinter die Verkleidung drückst, sondern nur auf die Kehle zwischen den Bauteilen, dann bekommst du das zur Not auch wieder ab. Und der Kleber ist überstreichbar. Hält bei mir sehr gut und ist dicht.

  • Laut Sika ist es das UV-beständige 222 für Sichtfugen oder? Ich habe nämlich das gleich Problem.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Musst du nachlesen. Ich habe 221 genommen, da ich es eigentlich zum Ankleben der Halterungen für die Solarpanel- Halterung gekauft hatte. Das hat die beste Festigkeit pro Flächeneinheit. Und die Reste habe ich zum Abdichten genommen. Als Dichtmittel mit UV- und Wetterfestigkeit gibt es sicher auch geeigneteres.

  • Musst du nachlesen. Ich habe 221 genommen, da ich es eigentlich zum Ankleben der Halterungen für die Solarpanel- Halterung gekauft hatte. Das hat die beste Festigkeit pro Flächeneinheit. Und die Reste habe ich zum Abdichten genommen. Als Dichtmittel mit UV- und Wetterfestigkeit gibt es sicher auch geeigneteres.

    Ne, eigentlich ist 221 im Vergleich eher Dichtmasse als Kleber. Mit 252 wird normalerweise verklebt bei hohen Belastungen. Damit kleben die Sogar Markisen an.

    So Sachen wie Solar usw. hält auch 221. Aber das hat nicht die beste „Festigkeit“. Mit 221 hab ich auch schon einige Dichtfugen gemacht, hält seit Jahren trotz UV-Einstrahlung. Wird aber mit der Zeit etwas dunkler bzw. das weiß grauer.

  • Habe mal dekasyl ms-7 transparent mit MEM universalsilikon transparent verglichen.

    War sehr überrascht wie transparent "transparent" sein kann.

    Ich habe so transparentes silikon glaube noch nie gesehen. Das sah gefühlt immer so milchig aus wie das MEM rechts.

    Das ms-7 ist fest schon etwas härter als das silikon, härtet aber deutlich schneller aus und lässt sich auch gut noch schneiden und evtl. später entfernen.

  • Nochmal zurück zur Ursprungsfrage: Es soll doch eine Sichtfuge im Außenbereich abgedichtet werden und nicht geklebt oder? Dann wäre das doch Sikaflex 223 (ehem. 222i UV). Wer kann das beantworten?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Ich würde auch das 223 nehmen, lässt sich gut abziehen und glätten. Gibt es aber nur in Schwarz und Weiß. Aber nicht unbedingt Anfängerfreundlich, man sollte wenigsten Silikonfugen schon gut hinkriegen ansonsten kann es auch eine gehörige Sauerei geben.

    Gruß Bernd