Erster Gang springt bei Motorbremsung raus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Ducato BJ2017, 130PS Handschalter mit einer Laufleistung von knapp 50.000km.
    Sobald ich im ersten Gang in die Motorbremsung reinlaufe springt mir der Gang wieder raus. In allen anderen Situationen habe ich mit dem Getriebe keine Probleme.

    Besonders nervig ist das ganze im Stau wenn man mal eine Weile im 1. Gang fährt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank!

  • Das könnte an den Motoraufnahmelagern liegen.;) Wenn der Motor zu sehr kippt, kann es dazu kommen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi,

    Schaltgestänge könnte falsch eingestellt sein ... glaub ich aber nicht. Sehr wahrscheinlich das Zahnrad vom 1 Gang ausgelutscht. Ein paar mal zu viel Druck drauf bekommen, dann werden die Rasten wo die Muffe vom Gang einrastet abgeschrägt und es drückt sich immer wieder raus. Die Ursache dafür könnte auch eine verschlissene Schaltgabe sein. Aber wie gesagt, wenn ein Gang paar mal unter Druck raus gesprungen ist haben sich die Kanten abgeschrägt und er wird immer wieder rausspringen.

    Grüße

  • Hallo:

    Einfach mal den Schaltzug für den 1. Gang aushängen und den 1. Gang händisch am Getriebe einlegen.

    Bleibt der Gang drin liegt es an der Schaltzugeinstellung

    Springt er immer noch raus liegt es im Getriebe und kostet GELD!!

    So long KH

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tips. Ich habe früher viel an Autos gebaut, aber an die Schaltzügen war ich bisher noch nicht dran. Bekommt man das alleine hin? Ich glaube ich werde mich mal etwas in das Thema einlesen...

  • Hallo;

    Also liegt das Problem im Getriebe!

    Es sollte das Gangrad des 1. Ganges und die Zugehörige Schiebemuffe mit Synchronring erneurt werden und auch ev. das Gangrad vom 2. Gang....

    Weil die Hinterfräsung in der Schiebemuffewelche sich am Gangrad einhängt defekt ist.

    Zu prüfen wäre noch die Schaltgabel..

    Eine Bremse im Getriebe die hab ich da nie gefunden!!!!

    Habe ca. 50 neue Getriebe zerlegt um das Differenzial zu verschweißen damit wir die Getriebe im Prüffeld verwende konnten!!

    So long KH

  • Moin,

    die Hinterfräsung verschleißt aber beim Ersten & Zweiten unabhängig voneinander.

    Beim Zweiten würde ich erst das Gangrad prüfen, bevor es da auch ein neues gibt.

    Als was ist das Fahrzeug vorher unterwegs gewesen? als Paketzusteller?

    Gruß,

    Sebastian

  • Servus

    Versuch doch mal ne stärkere Aretirungs Feder des Schaltgestänge

    am Getriebe

    kenn ich von den 280 / 290 iger die 280 haben stärkere drin wie die 290 iger

    Gruß Dieter

  • Hatte das selbe bei 80000 Km. Austauschgetriebe aus Polen (wegen Zeitmangel) nach 5000 Km das selbe Problem. Anstandslos anderes Getriebe bekommen und umbauen lassen. Also, doppelte Kosten😡 und die Hoffnung das es jetzt nicht wiederkommt.