Motorundichtigkeit um den ölmessstabzugang

  • Hi,:wink

    Habe beim saubermachen des Motors von Öl gesehen dass hier am Eingang des ölmessstabes schon etwas gefummelt wurde. Auch weiter oben an so nem 90 grad gummi sieht es ölig aus.

    Was denkt ihr dazu? Gummi könnte evtl kaputt sein, aber unten am ölmessstab... Wie ist das denn abgedichtet was kann man da machen?

    Gruss und danke für eure hilfe

    Tomes

  • Ich habe nochmals Bilder gemacht, dass man den 90 grad schlauch besser sieht. Er sieht schon aus als hätte er risse.

    Im oberen Bild sieht man einen geraden teil, der geht in ein bauteil, unten kommt die 90 grad Rundung und geht in den Motor rein.

    Im unteren Bild kann man die risse doch etwas erahnen.

    Keine Idee was das für ein bauteil ist bzw ob wirklich Öl hier in den Schläuchen fließt?

    Eine teilenummer des runden schlauchs wäre natürlich auch super !

    Danke für tips!

    Tomes

  • Genau, das ist es... :klatschUnd von was scheidet der Öl ab?

    Also ist im langen geraden rohr zum luftfilter nur Luft und im 90 grad Winkel Öl drin?

    Hat jemand evtl die Teilenummer des 90 grad schlauches?

  • Super Karl! Dank für deine hilfe...!! Das heisst der lange Schlauch zieht unterdruckluft richtung luftfilter und in dem winkelstück wird gegebenfalls Luft mit etwas Öl sein?

    Ist also problemlos wegzumachen und zu tauschen?

  • Eher der Motor drückt Luft richtung Ansaugrohr , was an den Kolben vorbeigeht richtung Kurbelgehäuse , das enthaltet Ölnebel was dort abgeschieden werden sollte , zum grössten Teil zumindest . Ja einfach tauschen , problematisch ist nur drankommen dort hinter der Pumpe , und schauen ob die Dichtungen der Dose noch ok sind eventuell

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die neue Bestellung hat jetzt gepasst. Ist ein 90 grad Winkel mit leicht unterschiedlicher Länge der Abgänge.

    Ich wollte es eigentlich mit nachspannschellen montieren aber habe keine zange gehabt um die in dieser Situation zu pressen. Sind jetzt eben wieder mit normalen schraubschellen montiert.

    Trotz der abmontierten ölmessstabführung ein Gottes gefriggel.