Heckbox reflektoren Vorschriften?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi:wink,

    Weiss jemand was zu Vorschriften über reflektoren an heckboxen.

    Unsere steht etwa 75cm von der hinteren Wand weg, bzw 65cm von der stossstangen hinterkante.

    Eine "carry all box 150"

    Gruss tomes

  • Da war noch nie ne Beleuchtung dran...

    Google Bilder zeigen die Boxen zu 99 Prozent ohne reflektoren. Ich warte mal was der tüv morgen sagt...

  • Die Box ist selbst 53cm tief und wenn jetzt noch 65cm Abstand zur Fahrzeugrückseite dazukommen ist man über 1m und muss auf §22 Abs. 4 StVO achten.

    Die Rückleuchten müssen eine Sichtbarkeit nach § 52 - 54 StVZO aufweisen, dann ist keine Zusatzbeleuchtung notwendig, kann man ja prüfen /(im wesentlichen die seitliche Sichtbarkeit von 45° nach Außen und 30° nach Innen)

  • HINTERKANTE box 65 cm hinter der stossstange... Die hat nur paar centimeter Abstand zur hinteren Wand.

    Weil das weit unter 1 Meter ist braucht man wahrscheinlich nichts...

    genau so ist es. Unter dem Überstand von 1,00 m ist nichts vorgeschrieben. Allerdings muß das Kfz.- Kennzeichen lesbar sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)