Truma MonoControl auf dem Kopf

  • Moin Forum.

    In diesem Jahr muss an meinem Kawa die Gasschläuche und den Druckminderer inkl. Crashsensor tauschen.
    Aktuell ist dort noch ein Truma SecuMotion verbaut.

    Als Nachfolger möchte ich nun gerne Truma MonoControl CS evo verbauen.
    In der Beschreibung steht bei diesem, dass er horizontal oder vertikal verbaut werden muss.
    Der Einbauort wäre bei mir allerdings an der Decke vom Gaskasten 😥 und eine Alternative ist aufgrund von Platzmangel auch nur schwer umsetzbar.


    Nun meine Frage:

    Stand von euch jemand schon vor der gleichen Herausforderung? Wie habt ihr das gelöst?


    Ich bin gespannt, ob von euch jemand eine Lösung hat 😎


    Grüße von der dänischen Grenze,

    Jan

    Harry die Ehre :wink

  • Moin,

    wie immer ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eigentlich dürfte der Austausch kein Hexenwerk sein. Die genannten Begriffe stehen für den Anbauort des Reglers.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin,

    wie immer ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eigentlich dürfte der Austausch kein Hexenwerk sein. Die genannten Begriffe stehen für den Anbauort des Reglers.

    Ja, soweit ist auch alles verständlich und ohne Nachfrage.

    Es ging mir jetzt nur darum, ob und wie jemand vielleicht schon das o.g. Modell an der Decke des Gaskastens befestigt. hat.

    Harry die Ehre :wink

  • Der Einbauort wäre bei mir allerdings an der Decke vom Gaskasten

    das ist horizontal. Am Regler ist ein Montagebügel und damit wird der Regler unter die Decke geschraubt. Schaue aber, ob Du original Truma nimmst oder GOK drive one. Ist das Selbe nur um Einiges günstiger

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schaue aber, ob Du original Truma nimmst oder GOK drive one. Ist das Selbe nur um Einiges günstiger

    Das war einmal: Die bis etwa 2019 verkauften Truma-Teile, egal ob Duo- oder Monocontrol CS, wurden von GOK produziert, waren also letztlich "umgelabelte" GOK Drive. Aber seitdem gehen GOK und Truma getrennte Wege. Ein bisschen günstiger sind die GOKs allerdings immer noch.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • OK, hatte mich vll falsch ausgedrückt : Nicht die neuen Geräte sind baugleich, sondern die Funktion und auch die Zulässigkeit im In- und Ausland sind gleich. Wobei die GOK ziemlich baugleich mit alte silberne Truma ist

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • das ist horizontal. Am Regler ist ein Montagebügel und damit wird der Regler unter die Decke geschraubt. Schaue aber, ob Du original Truma nimmst oder GOK drive one. Ist das Selbe nur um Einiges günstiger

    Danke dafür.
    Für mein Verständnis wäre das dann „stehend“ gewesen. 😬

    Harry die Ehre :wink

  • Für mein Verständnis wäre das dann „stehend“ gewesen. 😬

    wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist das bei der MonoControl egal, da gibt es nur eine Version. Die Duo gibt es in 2 Versionen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist das bei der MonoControl egal, da gibt es nur eine Version.

    Bei der neuen MonoControl CS (schwarz, Plastik) ist das tatsächlich so. Da geht das Befestigungsblech "um die Ecke" und kann sowohl an der Wand als auch an der Decke des Gaskastens befestigt werden. Sie muss auf jeden Fall so montiert werden, dass das Gasrohr nach unten weggeht.

    Die alte MonoControl CS (silber, Metall) war aber ebenso wie die baugleiche GOK Caramatic DriveOne in zwei unterschiedlichen Ausführungen für Horizontal- und Vertikalmontage erhältlich.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png