Querliegendes Bett und Fenster - wie schützt ihr das Plissee

  • Hallo,

    Ich habe in meinem Wohnmobil hinten ein schönes Querliegendes Doppelbett. An beiden Seiten habe ich Fenster. Also am Kopf und Fussende. Beim Schlafen stütze ich mein Kopfkissen gern am Kopfende ab. Damit liegt es aber im Fenster. Wenn es offen ist fällt es raus. Und wenn ich Gage oder Plissee hochziehe wird das nicht lange halten.

    Wie geht ihr damit um. Ich habe mir erstmal ein Sperrholzbrett geholt und es davor gestellt. Aber damit brauche ich weder Fenster noch Fliegengitter oder Verdunklung. Meine Frau bezieht das Ganze jetzt erstmal mit Stoff, dann sieht es schon mal besser aus.

    Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.

    Vg Alex

  • Ich habe im Kastenwagen auch ein Querbett, allerdings nur ein Fenster. Aber je nachdem, wie das Fahrzeug steht, würden wir so schlafen, dass der Kopf höher liegt als die Füße. Gedanken habe ich mir jedoch noch nicht gemacht, obwohl du Recht hast mit dem Plissee.

    Ich würde eine Styrodurplatte in 2cm-Stärke nehmen und die genau auf die Fensterrahmengröße zuschneiden. Und entweder mit Stoff oder Klebefilz beziehen, damit es einerseits vom Material geschützt ist und andererseits einfach gemütlich aussieht.

  • Ich habe das so gelöst…


    5mm Plexiglas. Rechts und links neben dem Kunststoffprofil zum Schutz ein etwas mehr auftragendes lackiertes Vierkantholz.

    Hinter der Wandbelüftung befindet sich die untere Aufnahme, damit das Plexiglas nicht durchrutscht.


    Eigentlich ist es zum Rausnehmen gedacht, läßt sich auch ohne weiteres machen, allerdings ist das alles noch flexibel genug, dass man mit den Händen dahinter kommt um Verdunkelung oder Insektengaze komplett runter zu machen.


    Und es fällt nicht weiter auf.


    Bild 4 ist noch aus der Sanierungsphase, mittlerweile ist alles fertig.


    Gruß Jerome

  • Danke an alle.

    Jerome, an Plexiglas hatte ich auch schon gedacht. Ich denke aber, dass das sich dich zuweit durchbiegt und dann doch Schaden anrichtet. Habe heute meine Regalböden ausprobiert. Wackeln noch etwas, da die Lattenroste auf einer Seite zu kurz sind und deshalb steht das Brett nur auf einer Seite auf und kippelt. Muss ich noch was unterbauen. Dann geht es. Habe Leimholzplatten, Echtholz genommen. Die sind leichter als Regalböden. Und mit der Lochkreissäge kann ich das Gewicht noch weiter reduzieren und die Luftdurchlässigkeit erhöhen. Wobei die Platten nur bis zur Hälfte reichen, da kommt noch Licht und Luft rein und mit der Hand kommt man an den Riegel ran. Meine Frau bekommt die nun zum Bespannen.

  • Danke an alle.

    Jerome, an Plexiglas hatte ich auch schon gedacht. Ich denke aber, dass das sich dich zuweit durchbiegt und dann doch Schaden anrichtet. Habe heute meine Regalböden ausprobiert. Wackeln noch etwas, da die Lattenroste auf einer Seite zu kurz sind und deshalb steht das Brett nur auf einer Seite auf und kippelt. Muss ich noch was unterbauen. Dann geht es. Habe Leimholzplatten, Echtholz genommen. Die sind leichter als Regalböden. Und mit der Lochkreissäge kann ich das Gewicht noch weiter reduzieren und die Luftdurchlässigkeit erhöhen. Wobei die Platten nur bis zur Hälfte reichen, da kommt noch Licht und Luft rein und mit der Hand kommt man an den Riegel ran. Meine Frau bekommt die nun zum Bespannen.

    das sind 5mm…


    Wenn Du Sorgen hast, dann nimm 6 oder 8 mm.


    Ich habe keine bei 5mm. Du kannst die Oberkante ja noch zusätzlich verstärken.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...