Ölverlust im Bereich neben Ölfilter

  • Die zwei Schläuche führen Wasser.

    Und was auch immer das ist, aber das was du meinst ist keine Dichtung. An der Schraube ist ein CU-Ring als Dichtung.

    Und ich denke, dass das Öl von weiter oben kommt. Simmerring NW, Richtung Vorförderpumpe was, O-Ringe sind da auch ein paar Verbaut usw.. Oder die Mitteldichtung des Motors, welche bei allen undicht wird/ist.

  • Moin,

    kann es sein, dass das Bild seitenverkehrt abgebildet ist?

    Bei mir gab es in dem benannten Bereich 2 Ursachen für leichten Ölverlust.

    Nr 1 war eine Haupthalteschraube des Nebenantriebsgehäuse, eine lange 12(??)mm Schraube, welche nicht komplett nach vorn herausgeht, da dort der Querträger im Weg ist.

    Reinigen und einsilikonieren des Schaft bis unter den Schraubenkopf brachte Dichtheit.

    Nr 2, die Unterdruckpumpe am Nebenantriebsgehäuse, abgedichtet mit einer Plattendichtung aus Weichmaterial, Dichtungspapier, ca 0,5mm stark.

    Das habe ich bislang nicht entgültig dicht bekommen, trotz mehrerer Versuche.

    Zu Nr. 2 habe ich nun ein Tropfblech gebaut und an der vorderen Befetigungsschraube der U-Pumpe so montiert, dass kein Öl auf die Wasserschläuche am Ölwärmetauscher mehr tropfen kann.

    Das Ergebnis werde ich beobachten.

    Leider ist es fast unmöglich, das U-Pumpengehäuse erfolgversprechend zu planen :(

    Mein Rat, mach den Bereich gut sauber und schaue nach einigen Fahrkilometern nach, von wo das Öl kommen könnte. :wink

    Gruss Emil

  • Welche Stelle meinst du mit "Mitteldichtung"? In dem eingekreisten Bereich ist irgendwas silikonartiges....

    Seh ich schon. Das gehört da aber original nicht hin. Eventuell hat da einer schon mal was versucht.

    Mitteldichtung ist die große vom KW-Gehäuse, wenn die undicht ist, dann läuft das überall hin.
    Aber die Tips von Emil sind gut, die Vakuumpumpe hatte ich vergessen, war bei mir auch schon undicht.

    Mal sauber machen und schauen.

  • Ich hoffe ich bekomme jetzt keine haue im forum wenn ich sage das das bei den alten mororen fast überall so ist. Wenns nicht gerade Runtertropft immer mal saubermachen und gut ists.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht