Nachgerüstete SMV-Luftfeder - Dekra verweigert Abnahme wegen fehlender Typkennzeichnung

  • Hallo Jürgen,

    bei mir war so ein Aufkleber nicht vorhanden. Das Auflastungsgutachten war dabei. Das betrifft auch nur das jeweilige Fahrzeug. Der Aufbauer spielt da keine Rolle.

    Der Prüfer hatte nichts zu bemängeln und war von dem Einbau meinerseits begeistert.

    Am besten anderen Prüfer suchen.

    Gruß Norbert

  • Es dreht sich hier nicht um einen Aufkleber, hab ja ein schriftliches Gutachten mitbekommen, wird auch nicht das Problem werden.

    Ich weiss nicht ob und wie ich die läppischen 99 Kilo erhöhen kann.

    Anderer Prüfer ist klar. Dethleffs schreibt soeben dass sie mir nicht helfen können. Ein neues Mobil wäre wohl nicht deren Problem.

    SMV kam als unzustellbar zurück. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie schicken?

    Gruss Jürgen

  • Es dreht sich hier nicht um einen Aufkleber, hab ja ein schriftliches Gutachten mitbekommen, wird auch nicht das Problem werden.

    Ich weiss nicht ob und wie ich die läppischen 99 Kilo erhöhen kann.

    Anderer Prüfer ist klar. Dethleffs schreibt soeben dass sie mir nicht helfen können. Ein neues Mobil wäre wohl nicht deren Problem.

    SMV kam als unzustellbar zurück. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie schicken?

    Gruss Jürgen

    Das Gutachten nützt den Prüfer aber nicht da keine KBA Nummer auf dem Teilen steht. Deswegen der Aufkleber. So hat es mir mein Prüfer erklärt. Danach hat er wie schon geschrieben ein Foto gemacht und in seine Datenbank hinterlegt. Das heißt wenn ich ein falsches Bauteil verbaut hätte wäre es Betrug meinerseits und der Prüfer raus.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Es dreht sich hier nicht um einen Aufkleber, hab ja ein schriftliches Gutachten mitbekommen, wird auch nicht das Problem werden.

    Ich weiss nicht ob und wie ich die läppischen 99 Kilo erhöhen kann.

    Anderer Prüfer ist klar. Dethleffs schreibt soeben dass sie mir nicht helfen können. Ein neues Mobil wäre wohl nicht deren Problem.

    SMV kam als unzustellbar zurück. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie schicken?

    Gruss Jürgen

    Hallo Jürgen,

    99 kg warum?

    Wegen 3499 kg?

    Ich habe auf glatt 3500 kg aufgelastet und brauche nicht jährlich zum TÜV.

    Viel wichtiger sind die Achslasten.

    Gruß Norbert

  • Die wären ok. Erzähl mir lieber wie du das geschafft hast. Hattest du da ein Papier von deinem Hersteller? Dethleffs mauert und SMV nimmt die Mail erst gar nicht an

  • Die wären ok. Erzähl mir lieber wie du das geschafft hast. Hattest du da ein Papier von deinem Hersteller? Dethleffs mauert und SMV nimmt die Mail erst gar nicht an

    Ich hatte nur die Papiere von SMV für die acht Zoll Zusatzfederung.

    Das habe ich meiner Werkstatt des Vertrauens mitgegeben da sie ja die Bremse der Hinterachse neu einstellen mussten. Nach erfolgter Abnahme und neuen TÜV habe ich noch mit dem Prüfer gesprochen. Die haben wirklich alle Lf in ihren Datenbanken und die sehen schon genau von welchen Hersteller die jeweilige Lf ist. Wenn diese über eine Werkstatt verbaut wurde gibt es gar keine Probleme.

    Wenn aber Hobbyschrauber diese unterbasteln dann schauen sie in welcher Qualität diese verbaut sind und suchen nach Kriterien um die Eintragung zu verhindern.

    Bei dir halt einen Aufkleber.

    Verstehe mich nicht falsch es gibt zwei Möglichkeiten, erste der Prüfer hatte keine Ahnung, Lust. Oder zweite Möglichkeit, die Lf war nicht sehr gut eingebaut und der Prüfer hat nach einer Möglichkeit gesucht diese Abnahme zu verweigern.

  • Hallo,

    ich habe von 3300kg auf 3500kg aufgelastet.

    Von Bürstner hab ich rein gar nix gehabt und gebraucht.

    Mein 244 ist eine Zitrone mit 2,8 ltr. und 128 Pferdchen. Nur das zählt.

    Da könnte rein theoretisch eine Plane, ein Koffer, Kühler oder Kippermulde drauf sein. Bei uns ist es halt ein Wohnmobil.

  • Hallo

    war heute beim TÜV und habe die ZLF und Auflastung auf 3,49 To problemlos absolviert.

    Ganz herzlichen Dank an Peter Pan. Mit deinem Tipp und Herrn Marks Hilfe ging das ganz flott vonstatten. Werde sehen was das bringt, die Erwartungen sind nicht so hoch. War schon 7 mal mit der Honda Wave hinten drauf in Marokko . Macht evtl. die Auffahrt auf die Fähren etwas leichter