Nachgerüstete SMV-Luftfeder - Dekra verweigert Abnahme wegen fehlender Typkennzeichnung

  • Liebes forum,

    ich habe ein etwas besonderes Problem bei meiner neuen Hinterachsfederung. Ich habe in meinem Peugeot Boxer 230l eine neue luftfederung für hinten von SMV ( Z6) einbauen lassen und war damit heute bei der DEKRA. Der Prüfer war auch sehr freundlich und hat technisch nichts beanstandet, hat dann allerdings zu bedenken gegeben, dass auf der eingebauten luftfeder keine TypBezeichnung ist. Er kann also damit nicht sicherstellen dass es sich wirklich wie angegeben um die Z6 handelt, die für den Bus zugelassen ist. Auf dem luftbalg selbst ist eine kleine 130, die der internen typbezeichnung von SMV entspricht - das hat ihm aber nicht gereicht. Er meinte ohne eine volle Kennzeichnung kann er auch nichts eintragen - Handbuch und Rechnung fand er nicht ausreichend. Die Werkstatt meinte es hätte keine zusätzlichen Aufkleber oder so gegeben...

    Jetzt stehe ich also mit einer technisch einwandfreien Federung und bekomme keine Freigabe - Haben wir die volle Typbezeichnung an der Feder irgendwo übersehen bzw hatte jemand auch schon dieses Problem? 🙈

    Danke an alle!

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    Beispiel: bei meinen Federn half nur das Hersteller Gutachten, dies zeigte auf, das die Farbe der Feder, nicht die aufgedruckte Nr für die Identifizierung entscheident sind.

    Du solltest also auch das dazugehörige Gutachten verfügen, in welchem die technischen Rahmenbedingungen beschrieben sind.

    Gruß Klaus

  • Hallo:

    und wer hat dir diese Luftfedern verkauft??? und wer hat sie dir eingebaut.

    So sozu sagen in dieser Rehenfolge mal abfragen....
    Bei mir waren alle Unterlagen dabei.. und eingebaut hab ich sie...und GÜT hat sie abgenommen und eingetragen und dann zur Zulassungsstelle!!

    So long KH

  • Bei SMV sind im Paket Aufkleber enthalten, SMV Z6 oder SMV Z8, wenn deine Werkstatt keine hatte oder hat, würde ich mir Gedanken über billige Plagiate mit teurer Rechnung für den Endverbraucher machen. Habe meine SMV Z8 selbst geordert, selbst eingebaut, den Aufkleber unterhalb vom Armaturenbrett geklebt und bei GTÜ ohne Auslastung eintragen lassen. Absolut kein Problem.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich musste damals auch die Aufkleber im beisein der Prüfers unter die "Teller" kleben. Dann gab es Freigabe.

    Da sag ich nur zu :

    Paragrafen Reiter !!!! :(:wink
    Aufkleber kann sich jeder von irgendwoher besorgen , die sagen überhaupt nichts über die „ Originalität „ der Teile aus , aber das Verhalten der Prüfer alles über deren Engstirnigkeit.;):wink

    Martin

  • Moin,

    typisch für viele Prüfer, gibts nix zu bemängeln...(er-)findet man solch einen Schwachsinn=O.

    Ich habe die Z8 selbst professionell eingebaut, und die hat keinen Aufkleber! Ich kann mich aber an eine eingeschlagene Nummer erinnern, die m.E. viel wichtiger für den Abgleich ist als ein Aufkleber.

    Mein TÜV-Prüfer hier in Berlin Alboinstraße, spezialisiert auf Transporter und Lkw(!!!), hat sich die Unterlagen genau angesehen ...kurze Sichtprüfung...Stempel und Eintrag...fertig!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Moin,

    typisch für viele Prüfer, gibts nix zu bemängeln...(er-)findet man solch einen Schwachsinn=O.

    Ich habe die Z8 selbst professionell eingebaut, und die hat keinen Aufkleber! Ich kann mich aber an eine eingeschlagene Nummer erinnern, die m.E. viel wichtiger für den Abgleich ist als ein Aufkleber.

    Mein TÜV-Prüfer hier in Berlin Alboinstraße, spezialisiert auf Transporter und Lkw(!!!), hat sich die Unterlagen genau angesehen ...kurze Sichtprüfung...Stempel und Eintrag...fertig!

    Wo ist denn die Nummer eingeschlagen? Der Prüfer hatte extra mit dem Spiegel einmal rund um die Feder geschaut und nichts gefunden.

  • SMV sollte da unbürokratisch helfen können.

    Die sind normal sehr hilfsbereit und serviceortientiert!

    Martin

    Hab gestern versucht jemanden da zu erreichen, dauerhaft besetzt. Jetzt mal eine eMail geschrieben - hoffentlich kann SMV da kurzfristig unterstützen!

  • Hallo,

    ich habe zwar einen 244 und die Z8 selbst verbaut.

    TÜV, Abnahme und Eintragung nebst Auflastung sind Problemlos verlaufen.

    An Aufkleber oder ähnliches habe ich nichts im Paket gefunden.

  • Hallo Norbert.

    Ist zwar schon lange her aber kannst du mir hierbei Hilfestellung leisten?

    Hab den 244er wie du, 110 PS, nur 3,4 To.

    Habe eben 2 Bälge von SMV , Z8 eingebaut, Reifen 225/70R15.

    Würde den gerne auf 3,49 To auflasten, is ja kein Akt. Anfrage beim TÜV: Bälge eintragen ja, Auflastung ohne Gutachten nein.

    Email an Dethleffs ist unterwegs, ohne Hoffnung.

    Hast du irgendwas, das mir hier weiter hilft.

    Vielleicht liest dies jemand der mir helfen kann?

    Gruss aus de Palz

    Jürgen

  • Es gibt bei der Lieferung einen kleinen ca. 2 x 3 cm silbernen Aufkleber wo der Typ drauf steht. Den muss man am unteren Fahrwerk befestigen sprich dran kleben. Hatte das damals auch aber den ganzen Verpackungsmist noch dabei. Im Beisein des Prüfers dran geklebt und Freigabe für das Landratsamt bekommen.😁😁😁

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Es gibt bei der Lieferung einen kleinen ca. 2 x 3 cm silbernen Aufkleber wo der Typ drauf steht. Den muss man am unteren Fahrwerk befestigen sprich dran kleben. Hatte das damals auch aber den ganzen Verpackungsmist noch dabei. Im Beisein des Prüfers dran geklebt und Freigabe für das Landratsamt bekommen.😁😁😁

    Achja, der Prüfer hat ein Foto davon gemacht! Weil ich gesagt habe in 2 Jahren ist der Aufkleber weg. Das wollte ich noch mitteilen

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Meinen Aufkleber habe ich unterhalb vom Armaturenbrett aufgeklebt, hat dem Prüfer gereicht und ist auch noch in Jahren noch vorhanden. Daneben ist der originale von Roller Team mit dem Hinweis auf Dachluken verschließen bei der Fahrt und auch den von Osram LED habe ich dort geklebt.

    Null Probleme bei der HU.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R