Ducato Multijet 3.0L 250 BJ 2006 Fehler 0480 Kühlerlüfter 2.Stufe / Fehler 0638 Drosselklappe

  • Hallo liebe Leute,

    mein WoMo macht mich irre ;)

    Vor ein paar Wochen gelbe Motorleuchte. Ab zum freien KFZi - Fehler 0480/0481 Kühlerlüfter 2. Stufe. Diverse Untersuchungen. Lüfter läuft wenn gebrückt. Fehler angeblich irgendwo zwischen Motorsteuerung und Kühlerlüfte (Relais oder Leitung oder das Steuergerät selbst) Alles super kompliziert laut KFZi.

    Mein Schwager hat selbst eine OBD Software zum auslesen. Bevor hier weitere Kosten anfallen mal selbst schauen. Gesagt getan.

    Hier nix Kühlerlüfter. Fehler 0638 Drosselklappe (siehe Bild)

    Fragestellung: Kann das sein das die KFZi Software andere Fehler findet als die meines Schwager? Auch in der Historie ist nichts von Fehler 0480 oder 0481 zu finden. Nach Rücksetzen und löschen geht die MKL wieder an und der gleiche Fehler 0638 erscheint.

    Kann ich davon ausgehen das der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes immer die gleichen Infos zum auslesen bereit hält unabhängig von der OBD Software oder ist das nicht so?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruß Markus

  • Hallo,

    bei unserem 3L von 2008 war auch der 2.Kühlerlüfter angezeigt und AGR. Nach AGR Tausch war alles okay. Du brauchst aber ein zusätzliches Kabel für den elektrischen Anschluss

    Viel Erfolg Hartmut

  • Hallo Markus,

    Kann ich davon ausgehen das der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes immer die gleichen Infos zum auslesen bereit hält unabhängig von der OBD Software

    Ja, davon kannst du ausgehen.

    Aber folgendes Szenario ist möglich:

    der Motorlüfter soll auf Stufe 2 laufen, die Steuerungssoftware stellt fest, das der Lüfter nicht anläuft und setzt den Fehler.

    Der Fehler wird ausgelesen und gelöscht und der Kunde mit Erklärenden Worten nach Hause geschickt.

    Beim nächsten Auslesen wird der Fehler P 0638 ausgelesen, weil er mittlerweile von der Steuerung erkannt und gespeichert wurde. Wenn der Lüfter keine Anforderung für die Stufe 2 hatte, oder der Fehler nur Temporärer Natur war, dann taucht der Lüfter - Fehler natürlich nicht mehr im Speicher auf.


    Vernünftige, spezifische Diagnose Software kann nicht nur Fehler auslesen, sondern auch die Freeze Frame Daten (eingefrorener Steuerungsabbild zum Fehlerzeitpunkt) auslesen, als auch Steuerungsfunktionen wie Lüfter auf Stufe 1, 2 oder 3 zum Testen starten......

    Gruß Klaus

  • Hallo liebe Leute,

    es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste gestern bei dem schönen Wetter mal nach der Fehlermeldung Drosselklappe schauen.

    Ich habe ein paar Photos eingefügt die Euch in Zukunft vielleicht mal weiterhelfen könnten:

    1. Fiatblenden abschauben - Die meisten Schrauben waren/sind stark verrostet. Also alles mal schön geölt damit bei es bei erneutem Ausbau ein wenig einfacher klappt.

    2. Schloßträger ausbauen danach kommt man gut an die Drosselklappe dran.

    Das ist bis dahin alles kein Hexenwerk!!

    Ich habe in meinem 2006er 250, 3l Multijet Ducato eine Wahler Drosselklappe. Wie Ihr sehen könnt schön korrodiert. So sollte das m.E. so nicht aussehen. Innen total spack. Die Klauenkupplung ließ sich nicht mehr korrekt drehen.

    Im Inneren könnt Ihr auch gut sehen das bei der bogenseiteigen Aufnahme an der Feder ein Haken der Klauenkupplung abgebrochen ist.

    Einmal den Spack weggemacht, glatt geschliffen und gängig gemacht. Wieder draufgeschraubt. Fehler weg aber Motor im Notlauf. Also noch mal losgenommen die Kupplungsaufnahme durch halbe Schlüsseldrehung Motorstart in die richtige Position bringen lassen und wieder verschraubt. Jetzt wieder volle Gasannahme aber wieder die gelbe Motorkontrolleuchte.

    Ich vermute das durch das gebrochene Teil gewisse Parameter nicht mehr gehalten werden können. Deshalb heute beim Autoteilehändler meines Vertrauens eine neue Pierburg Drosselklappe "WICHTIG" mit Adapterkabel (ist nicht im Umfang enthalten - da müsst Ihr den Teilehändler speziell drauf hinweisen) bestellt. Kommt morgen an. 230 Euro inkl. MwSt.

    Achso, für mich als Laien hat die Aktion gestern so 3 Stunden gedauert.

    Ich hoffe das nach dem Einbau morgen die Motorkontrolllampe ausgeht und ich den kostspieligen Fachwerkstattermin in 1 Woche absagen kann.

    Halte Euch informiert wie der Spaß weitergeht.

    Gruß Markus

  • Geschafft!

    Gestern habe ich die Drosselklappe ersetzt.

    Die De- und und die spätere Montage der Anbauteile war dieses mal ruckzuck erledigt. Alle Schrauben gängig und natürlich wusste ich wo die Dinger alle sitzen. (Zeitansatz ca. 30)

    Die Drosselklappe von Wahler ware ganz schön spackig von innen. Könnt Ihr gut auf den Photos sehen. Die alte Dichtung wurde mit einem Ceranfeldkratzer vorsichtig gelöst, damit nichts in die Öffnung fällt. Danach die neue Dichtung aufgelegt und die Pierburg Drosselklappe eingebaut. Da die Pierburg baulich leicht anders ist. (nicht komplett aus Metall) hat diese beim Übergang von Metall auf Kunststoff einen Flansch/Kragen. Das führt dazu das die Stecknuss nicht auf die obere linke Schraube passt. M.E. ist eine Montage unmöglich. Hier wurde dann eine baugleiche Imbusschraube genommen. Damit hat es funktioniert.

    Das Adapterkabel war auch einwandfrei passend. (Zeitansatz ca. 30 min)

    Motor ausgelesen und Fehler gelöscht. Start -> Fehler Motorkontrollleuchte weg = überglücklich!!

    Den Termin mit der freundlichen Fiat Werkstatt werde ich erst mal stornieren. €€€

    ----

    Ich habe mir jetzt noch mal das Thema Wassereinbruch (Antwort von k petry Klick ) angeschaut und ich glaube das dies wirklich die Ursache für diesen Defekt sein könnte. Das erklärt auch warum von oben echt einige Dinge im Motorraum angegammelt sind und die Wasserspur führt direkt über die Motorabdeckung auf die darunterliegende Drosselklappe. Das ist aber mein nächstes Projekt. Morgen geht es für ein paar Tage nach NL. Vielleicht nehme ich mal ne Tube Sikaflex und Werkzeug mit falls mir langweilig wird ;)

    Bis bald.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. War ja völlig verdutzt das man mich nach der Anmeldung angerufen hat 👍👍finde ich voll super.

    Ein bekannter von mir hat das Problem wie oben beschrieben an seinem Fz.

    AGR wurde getauscht jetzt zeigt der Fehlerspeicher Lüfter Stufe 2 an. Ich habe die Fotos von hier mal (ich hoffe es ist erlaubt) kopiert und dem Bekannten zukommen lassen. Werkstatt meint aber es der Luftmassenmesser und ich bin der Meinung Drosselklappe.

    Mal sehen wer recht behält.

    Infos lasse ich euch gerne zukommen.

    Mfg Guido

  • Hallo im Forum, habe zum Glück jetzt nen 230er Ducato. Ohne die ewige Motorlampenproblematik. Hoffe ich.

    Mein alter 250er hatte auch bei Fahrt unter Last auf einmal die Motorlampe an. Ohne Notlauf etc.

    Bin dann lange so gefahren und beim nächsten Tüv Termin wurde ausgelesen. Lüfter Stufe 2 defekt. Lager war defekt am Lüfter und dann gibt es nen Kurzen und die SIcherung fliegt raus. Typischer Fehler. Lüfter getauscht (Schrauben waren megaverrottet) , neue SIcherung - war wieder alles gut....

    Evtl. wurde bei den Arbeiten etwas beschädigt an der Lüfterzuleitung?

    Grüße

    VS

  • Hallo zusammen

    Ich habe meinem Bekannten den Tipp mit dem fehlerhaften Fehler (0480 /0481 bei freien Werkstätten) mal weitergeleitet. Nach etwas gemurre vom Kfzler hat dieser dann die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Leider lief der Motor nur im Stand Gas, auf meinen Rat hin die Drosselklappe anlernen zu müssen was der Kfzler schon mal nicht wusste. Bei Fiat angerufen dort bekam ich die Info das man die Drosselklappe beim 3,0l nicht anlernen muss, evtl die Klappe defekt ist. Eine neue bestellt Eingebaut und läuft

    Während mein Bekannter unterwegs war die neue Drosselklappe abzuholen meinte der Mechaniker den Luftfilterkasten auf zu machen und hat angeblich aus dem Luftfilterkasten ein Blatt Papier heraus geholt was sich angeblich vor dem Luftmassenmesser gelegt hat. Hahaha..

    Mein Bekannter ist dann am Donnerstag Abend in Richtung Polen gestartet und gestern Abend angekommen, ohne Probleme.

    Was habt ihr für euer AGR Ventil bezahlt? Also besagte Werkstatt ruft sich 800€ nur für das Ersatzteil auf.

    Ich finde das extrem teuer. 😳😳

    Mfg Guido

  • Was habt ihr für euer AGR Ventil bezahlt? Also besagte Werkstatt ruft sich 800€ nur für das Ersatzteil auf.

    Ich finde das extrem teuer. 😳😳

    Mfg Guido

    was meinst du jetzt, AGR-Ventil oder Drosselklappe, das sind 2 paar Stiefel.

    Drosselklappe bei Fiat ist genauso, wie wenn du Nivea in der Apotheke kaufst.

    Kannst die gleiche auch im freien Handel kaufen, da kommt die Drosselklappe - Magneti Marelli - auf ~150.-.

  • Hallo zusammen

    So also es wurde das AGR Ventil ersetzt da es angeblich defekt war. Kostenpunkt für das Ersatzteil 800€ plus MwSt ergibt fast 1000€.

    Drosselklappe wurde erst gereinigt und dann doch ersetzt kostenpunkt 155€ plus MwSt.

    Fz läuft perfekt und war auch schon auf grosser Reise.

    Mfg

  • Ich hatte mal bei meinem BMW Blätter NACH dem Luftfilter vor dem Luftmassenmesser. Lief wie ein Sack Nüsse.
    Blätter raus, alles OK.
    Wie die da hin gekommen waren? 🤔🤔🤔


    Gruß Rüdiger