Auflastung J5 280L

  • Okay, dann schau ich mal wo ich die von Goldschmitt herbekomme :)

    ... oder von Peugeot nen neues Typenschild mit der passenden ABE.

    Finde ja nicht mal raus was der Unterschied ist.

    Vg Uwe

    PS: Wie kann ich genau kontrollieren welche Bremsen ich habe? Nicht das da trotz 16 Zoll Reifen die kleinen Bremsen draus sind und ich nachher wieder Geld für was ausgeben was nicht passt

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ich habe ja gleiches vor…


    Der Ing. meinte zu mir, er würde eine Photodokumentation vom Umbau akzeptieren, da er ja nicht in die Bremsen schauen kann.


    Würde bei Dir heißen, dass Du hinten einmal aufmachen mußt und Radbremszylinder wie auch Beläge entsprechend prüfen mußt.


    Wenn aber sowieso schon die Trommel runter, dann würde ich gleich einen neuen großen Satz verbauen. Dann hast Du gleich Rechnungsauflistung und ggfls. Nummern auf den Teilen, die beweisen, dass die große verbaut ist.


    Vorne steht auf dem Schwimmsattel der Durchmesser der Druckzylinder und die großen Scheiben haben einen Umfang von 289,5 mm.


    Yogibear meinte, vorne würde auch die kleinen reichen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ach ja, 16 Zoll Räder… aber das hast Du ja.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab heute nochmal einen Anruf von nem Gutachter bekommen.

    Wir schauen nächsten Donnerstag nochmal drauf.

    Wenn es dann nix wird kommt die Anlage weg und ich muss mir dann doch die von Goldschmitt kaufen.

    Die grossen Räder und Bremsen soll er ja haben. Mal gucken ob wir die Radbremszylinder runter machen müssen oder er es so akzeptiert. Steht ja vielleicht irgendwo das der Turbi die grosse Anlage hat.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Die Beläge hinten sind dann, so meine ich mich zu erinnern, dann auch anders, länger.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab heute nochmal einen Anruf von nem Gutachter bekommen.

    Wir schauen nächsten Donnerstag nochmal drauf.

    Wenn es dann nix wird kommt die Anlage weg und ich muss mir dann doch die von Goldschmitt kaufen.

    Die grossen Räder und Bremsen soll er ja haben. Mal gucken ob wir die Radbremszylinder runter machen müssen oder er es so akzeptiert. Steht ja vielleicht irgendwo das der Turbi die grosse Anlage hat.

    Nochmal. Der Turbo hat NUR vorne die große Bremse.

    Nur Fahrzeuge die vom Werk aus 3500kg hatten (Q18, „Maxi“) haben auch hinten die große.

  • Vielleicht ist das jetzt auch Anlass genug einfach die hintere Bremsen zu machen, ob nun die großen oder die kleinen drauf sind.


    Für den abnehmenden Ing. jetzt auch für die Einzelabnahme ist das sicher auch ein Zeichen, dass man alles in der eigenen Macht stehende dafür tut, dass man sein Fahrzeug im technischen Zustand gleichwertig zu den Fahrzeugen aufrüstet, wo die Auflastung möglich ist. Und für die GS kommt man sowieso nicht drumrum.

    Und neue und größere Bremsen werden sicher auch besser verzögern, unabhängig der Auflastung.


    Vorne habe ich diesen Bremssattel mit der großen Scheibe.


    Gruß Jerome

  • Moin, ich nochmal.

    Wenn ich jetzt auf Goldschmitt umrüsten möchte brauche ich Bremswerte vor dem Umbau und nachher.

    Hab ja jetzt schon die Linnepe Federn drin. Da weiss ich ja gar nicht wie die Bremswerte im Urzustand waren, bzw. sein sollten.

    Hat da jemand nen Richtwert?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hast Du die nicht vom letzten TÜV Bericht?

    Da sind doch die Bremswerte hinterlegt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Gefunden :)

    Schöne Pfingsten wünsche ich euch... Donnerstag schreib ich dann was der Gutachter sagt... in die Werkstatt fahr ich auch noch.am Donnerstag... Bremsen hinten kontrollieren.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Da schon 4 angefragt haben , denke ich das sie schon weg ist.

    Muss eh erst morgen früh abwarten... aber wenn sie rauskommt denke ich das Jerome die nimmt... er war der erste... und er hat die passende ABE bei seinem J5

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So... der Gutachter meint es müsste einzutragen gehen.

    Werde also fix die Maxibremse einbauen.

    Dann nochmal nen Teemin machen.

    Jerome, ich sag dir dann Bescheid ob es geklappt hat oder nicht. Solange es nicht eingetragen ist reserviere ich die Luftfeder für dich :)

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Natürlich wünsche ich Dir, dass das klappt!


    Ich wäre ja nur Nutznießer aus Deinem Unglück.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sooo, Einzelabnahme. Gutachten und Luftfedern von Linnepe, mit Maxibremse und den passenden Reifen. Yeah... Achslast vorne 1600, Achslast hinten 1950.... zulass. Gesamtgewicht 3500.

    Ich würde trotzdem jedem Empfehlen die von Goldschmitt zu nehmen, da die bei Linnepe leider nicht die Ahnung haben die sie benötigen.

    Nun ist fast alles fertig... H-Zulassung, Auflastung....

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Guten Tag ihr Freunde altbewerter Technik, was ein Hantier mit der Auflastung, war zwar bei unserem hilfsbereiten TÜV Ingenieur vorsprechen, wegen der Gewichtserhöhung. Das tu ich mir nicht an. Hab an men Teileträger ne Luftfederung, die werde ich einbauen. Damit die Optik beim Überladen stimmt, das ist es aber dann auch. LG