Öl tritt in Laderaum aus - Langer Ölfleck am rechten Unterboden

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei einen Ducato BJ 2015 selber auszubauen. Diesen habe ich Mitte März mit 75000km gekauft. Bei dem Fahrzeug wurde auch nochmal ein Ölwechsel vom Händler durchgeführt. Bin mit dem Fahrzeug seit dem Kauf so knapp 700km gefahren.

    Als ich die Bodenplatte vom Vorbesitzer abgebaut habe, war die Fläche recht ölig. Habe damals gedacht, dass vielleicht dem Vorbesitzer da was ausgelaufen ist.

    Heute bin ich nur so 20min gefahren und dann habe ich am Auto gebastelt und sehe dann, dass unter der Bodendämmung vorne rechts Öl hervortritt. Prüfe dann nochmal den Ölstand (hatte ich nach dem Ölwechsel beim Fahrzeugkauf leider nicht mehr gemacht) und sehe dann dass der Dreck auf der rechten unteren Seite sich schwarz verfärbt hat. Zum Kaufzeitpunkt habe ich das nicht gesehen, so was wäre mir ja auf jedenfall aufgefallen. Ich habe aber keine Öltropfen gesehen, es gibt auch keinen Fleck auf dem Boden unter dem Auto.

    Ich habe noch die Gebrauchtwagengarantie, werde damit also auf jedenfall zum Händler und das beanstanden.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch das zu viel Motoröl im Auto ist, ein Überdruck entsteht und das Öl dann an irgendeiner Stelle austritt. Das ist dann also bei mir irgendwo bei der rechten unteren Seite des Autos der Fall. INun meine Fragen:

    Gibt es nicht für so einen Fall ein Ölüberdruckventil? Hat der Ducato mit BJ2015 das?

    Kennt ihr zufälligerweise eine Ölleitung in dem verfärbten Bereich unterm Auto ist wo das Öl austreten könnte?

    Was mich aber auf jeden Fall wundert, ist dass das Öl bis in den Laderaum hochsteigt. Das sollte doch eigentlich wirklich nicht so sein!

    Im Anhang noch ein paar Fotos. In Rot ist auf einem alten Foto die Stelle markiert wo das Öl im Laderaum hervorgetreten ist.

    Gruß

    Sebastian

  • Hat das Auto eine Hohlraumversiegelung? Kann es sein dass es sich um Fett (Michael Sanders?) und nicht um Motoröl handelt?

    Wenn es doch Motoröl sein sollte, dann sind diese Stellen jetzt optimal rostgeschützt.

    Früher hat man das Auto bei trockenem Wetter von unten mit Altöl eingepinselt und ist dann über einen staubigen Feldweg gefahren....

  • Hallo Sebastian,

    im hinteren Bereich gibt es keine Ölleitungen, beim Ducato. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Vorbesitzer Öl im Laderaum verschüttet, was ich nicht glaube und Du ja auch nicht. Meine Vermutung ist eher, dass Dir das zu viel eingefüllte Öl aus dem Motor gedrückt wird und nach hinten läuft. Zuviel Öl ist genauso schädlich für den Motor wie zu wenig. Im Motor entstehen recht hohe Drücke und zu viel Öl wird durch den Turbolader gedrückt, oder eine Dichtung/ Simmerring am Motor beschädigt und das kann sogar zum Motorschaden führen. Ich würde nicht mehr fahren, lass es lieber vom Händler abholen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass es Öl ist.

    Der Händler ist leider etwas weiter entfernt.

    Wäre es nicht auch möglich, das Öl, das zu viel ist abzusaugen? Zum Beispiel mit so einer Handpumpe?

    Gruß

    Sebastian

  • Absaugen geht durchaus. Wenn der Schlauch etwas dicker ist, z.B. aus dem Aquariumsbereich, dann sollte es durchaus reichen, anzusaugen (notfalls mit dem Mund wie in Urzeiten) und das Ende tiefer zu hängen als die Ölwanne. Dann läuft es von alleine.

  • Meine Vermutung ist eher, dass Dir das zu viel eingefüllte Öl aus dem Motor gedrückt wird und nach hinten läuft.

    Sehe ich auch so! Zuviel Motorenöl wird ein Händler eher nicht einfüllen! Ich tippe da auf eine ÖLverdünnung, überschüssiges Motorenöll verbreitet sich mit Hilfe das Fahrtwindes an der Karosse.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo

    Bitte mich berichtigen wenn ich Käse erzähle.

    Meines Wissens nach hat der Motor keine Verbindung mit dem Innenraum. Er ist separat im Motorraum aufgehangen und durch das Feuerschott getrennt. Wie sollte da Motorenöl ,auch wenn es aus dem Motor quillt, um Gottes Willen an diese Stelle kommen. Wenn es tatsächlich Öl wäre, dann möchte ich nicht wissen,wie verölt dann erst der Motorblock sein muß. Wie gesagt,dass ist nur die unbedeutende Meinung eines Laien.

  • Ich glaube auch nicht an Motoröl von außen. Wenn das bis dahin reindrücken sollte, muß der ganze Motor und der Unterfahrschutz voll Öl stehen. Er schreibt ja selbst das der Motor kein Öl verliert. Ich denke da stand Vielleicht mal eine Flasche Reserveöl und die ist ausgelaufen.

    Gruß Bernd

  • Mir ging es hauptsächlich um zu viel Öl im Motor, das kann schon zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ich habe mir die Bilder nochmal am PC angeschaut, aber leider ist das schwer zu beurteilen. Ist der Motor nicht Ölverschmiert sondern trocken kann das ÖL nur im Laderaum verschüttet worden sein.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf