Victron/ Orion Ladebooster an EBL99 lädt Lithiumbatterie nur mit Landstrom

  • Moin moin,

    Ich habe heute endlich eine Lithiumbatterie 100Ah eingebaut sowie den Ladebooster von Victron 12Volt 30 A.
    (Ich habe den mit 4 Lüsterklemmen gekauft; da ich nicht wusste, dass es auch einen mit drei Klemmen gibt).

    Nachdem ich den Booster unter dem Fahrersitz verbaut hatte, musste ich leider feststellen, dass die Lithiumbatterie nicht lädt. Wenn ich das Wohnmobil dann mit 220 Volt versorge, sehe ich in App der Lithiumbatterie, dass sie mit 14 Ampere geladen wird.
    Den Booster habe ich nach beiliegenden Schaltbild angeschlossen ( vor dem 12 Volt-Eingang des EBL dazwischengeschliffen) und 1x Masse an den Booster angeklemmt. Laut Internetrechereche muss ich wohl nicht beide Massekabel anschließen…

    Habt ihr Lösungsansätze?

    Warum lädt die Batterie nicht während der Fahrt?

  • Die Spannung wird wegen der billigen Bauweise der EBLs reduziert, sprich dünne Leitungen und schlechte Übergangswiderstände.

    Das war z.B. ein Grund, wieso ich den Booster parallel zum EBL geschaltet habe. Aber es müssen dann die Randbedingungen passen (siehe hier).

  • Hallo 244, du meinst tatsächlich dass liegt an der billigen Bauweise?! Krass!!

    Dann schließe ich quasi die Lithium direkt an den Booster.
    Der EBL benötigt ja trotzdem Verbindung zur Lithiumbatterie…

    Wenn ich da eine Diode mit einbaue; so dass nur Strom ins EBL reinfliesst und nicht raus, dann müsste es doch klappen, oder?

  • Die Diode würde nochmal 0,7V klauen.

    Schliess den Ausgang vom Booster direkt an die Hausbatterie und nicht an den Eingang vom EBL.

    Miss mal mit dem Ohmmeter nach, ob die beiden Minuspole vom Booster verbunden sind.

    Wenn nicht, dann musst Du beide anschliessen.

    Es gibt auch potentialgetrennte Booster

  • Ups; die beiden Minusanschlüsse sind tatsächlich nicht verbunden. Aber am Ausgang liegen ja plus 14.2 Volt. Müssen die beiden minusklemmen trotzdem verbunden werden?

  • Ich kann die beiden Minusklemmen aber direkt überbrücken, oder? Kommt doch sowieso an Masse/ Chassi und eine galvanische Trennung benötige ich nicht.

  • Lt. meiner Anfrage bei Victron dürfen die beiden nicht verbunden werden.

    Ohne Trennung gibts ja ein anderes Modell.

    Über den Innenaufbau ist nichts bekannt.

    Hier hilft nur der Versuch für den Gegenbeweis.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink