Dometic Fresh jet 2200 kühlt nicht mehr

  • Nach 7 Jahren streikt auf einmal unsere Klima und kühlt nicht mehr .

    War bisher stets und uneingeschränkt zufrieden mit dem Teil.

    Sie lässt sich mit der FB einschalten, aber

    sobald die Anlage ( in allen Betriebsarten also kühlen heizen oder Umluft) „anläuft „ wird aus der grünen Kontrollleuchte „rot“ blinkend und die Anlage kühlt nicht , das Gebläse ( kein Kompressor) läuft in niedrigster Stufe.

    Man hört deutlich, wie die Anlage kurz anlaufen will ( halbe Sekunde grüne Kontrollleuchte ) Gebläse läuft an und dann schaltet deutlich hörbar irgendein Relais und die Kontrollleuchte blinkt in schneller Folge rot und das Gebläse läuft auf niedrigster Stufe ( lässt sich auch nicht höher stellen)

    Reset durch Stromtrennung erfolglos.

    Hatte hier schon mal jemand dieses Problem?

    Aufgrund des Alters der Anlage würde ich mich hier schwer tuen , große Summen für eine Reparatur in die Hand zu nehmen und denke daher auch ggfs an einen Neukauf/ Austausch der Anlage nach .

    Martin

  • Aus der Anleitung: (wobei, ob das weiterhilft?)

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo Ralph,

    Vielen Dank für den Screenshot

    demnach müsste es der äußere Temperatursensor sein , wo immer der auch sitzen mag .

    @ Karl , hatte ich auch zunächst angenommen. aber dann müsste ja wenigstens die Heizfunktion gehen.


    sch… das so etwas nie zu Hause auftritt :(

    Na , werde ich hier kaum lösen können mein Problem.

    Martin

  • Hier noch ein Video der Klima (Innenleben).
    Da sind u.a. 2 Sicherungen verbaut, mal diese checken...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hast du was zu messen da? Vielleicht ist ja nur die Zuleitung defekt.

    Weißt du welche Temperaturen an der Messstelle auftreten?

    Falls ja, könnte an sonst auch überlegen was da (wahrscheinlich an NTCs) passt und sich heran tasten. Dann hättest du zumindest eine Behelfslösung...oder wenns unkritisch ist den Sensor mit einem Widerstand brücken.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hast du was zu messen da? Vielleicht ist ja nur die Zuleitung defekt.

    Weißt du welche Temperaturen an der Messstelle auftreten?

    Falls ja, könnte an sonst auch überlegen was da (wahrscheinlich an NTCs) passt und sich heran tasten. Dann hättest du zumindest eine Behelfslösung...oder wenns unkritisch ist den Sensor mit einem Widerstand brücken.

    Gruß,

    Sebastian

    Hallo Sebastian, hätte was zu messen da , will aber hier auf dem CP nicht auf dem Dach rumkraxeln .

    Gottlob lässt es sich sehr gut ohne Klima hier aushalten.

    Stehe unter Bäumen im Vollschatten und kann daher bis zu Hause warten.

    Danke für die Tipps .

    Martin

  • Ist das Problem gelöst? Hatte gerade auch das gleiche, Anlage kühlt nicht. Bin dann drauf gestoßen, man soll die Klimaanlage eine Zeit auf Umluft laufen lassen und dann auf kühlen. Bei mir hat es funktioniert.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Nein leider war es bei mir eine kalte Lötstelle des Außentemperaturmessers und ein defektes Relais auf der Steuerplatine.

    Hatte die Anlage als Defekt ( günstig) angeboten und auch verkauft da ich in eine 10 Jahre alte Anlage keine Reparaturkosten mehr investieren wollte.

    Der Käufer hat offensichtlich Ahnung von der Anlage und sie noch am gleichen Abend wieder zum Laufen gebracht.

    Ich habe eine neue Anlage,- auch wieder die FreshJet 2200 — gekauft und hoffe , das ich da nun so schnell nicht wieder dran muss und die neue Anlage jetzt auch erst mal 10 Jahre( oder länger ) durchläuft .:):wink

    Martin

  • Will mal hoffen, das die Probleme mit der kalten Lötstelle nicht durch das Laufen im Umlauf, dadurch wieder wärmer, nur kaschiert wird bei mir. Muss ich wohl im Auge behalten.

    LG Thorsten