Langes Warten auf eine Womo-Reparatur

  • Ist das normal?

    Corina? Chip-Krise? Putin-Krieg?

    Im September 2021 habe ich mein Heck beim Rückwärtsfahren beschädigt (Hymer Swing 544K).

    Die Reparatur kann nur über einen Hymerhändler erfolgen, da ausschließlich er die Ersatzteile erhält.

    Letzte Info: Die Teile können voraussichtlich erst Mitte Mai 2022 geliefert werden (ich hoffe ja noch).

    Das betrifft im Wesentlichen den Heckspoiler (Leuchtenträger) und die Schürzen rechts und links.

    8 Monate Stillstand und tatenlos abwarten. OK, das Fahrzeug ist Baujahr 1999 - aber einfach strukturiert.

    Jetzt ist der TÜV fällig und das geht unrepariert natürlich nicht.

  • Ich fühle mir dir.

    Hinten rechts hatte ich mal einen kleinen Pfosten übersehen. X/

    Der Schaden war nicht so brutal wie in deinem Fall. Aber es mussten Teile ausgetauscht werden.

    Wartezeit 3 Monate. Einfach nur ärgerlich.

    Wenn dann der Schaden erst behoben ist, kehrt wieder Zufriedenheit ein, :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • … es geht ja um den Übergang, bis das Original da ist.


    Ich persönlich hätte kein Bock auch ohne, dass der TÜV ansteht, so rum rumzufahren.

    Leuchtenträger wäre längst runter und durch etwas anderes ersetzt, und sei es nur ein abgekantetes Alublech.


    Aber ich kann sowas selbst unter Zuhilfenahme eines Schlossers

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei einem 23 Jahre alten Fahrzeug mit Plastikteilen ist es eh schon ein Wunder, dass das überhaupt noch lieferbar ist...

    Das sind ja keine Blechkotflügel von nem Golf.

    …deswegen habe ich meine Ecken abgeformt …

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das lässt sich sicher in GFK wieder reparieren.

    Im einfachsten Fall alle Teile in Position bringen, ein Stück XPS Schaum drunter kleben, passend beschleifen & dann mit GFK neu aufbauen....oder du fillerst & lackierst den Schaum einfach.

    Das ist zwar auch weit weg von der perfekten Reparatur, aber allemal besser als mit einer scharfen Kante herum zu fahren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Frank, Mitte Mai 22 haben wir ja jetzt,wenn die Teile kommen sollten, dann einbauen und auf Tour gehen., drücke die Daumen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • *Update!

    Mail der Hymer-Werkstatt in Neustadt:

    Hallo Herr Görlich,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider gibt es Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Insbesondere davon betroffen

    ist die Seitenschürze. Die muss einzeln angefertigt werden.

    Wann die geliefert wird, steht noch nicht fest. Hymer meint, dass es noch bis Anf. Juli dauern kann.

    Halleluja!

    Das Jahr wurde ja nicht genannt. :cursing: :thumbdown:

  • ..ist die Seitenschürze. Die muss einzeln angefertigt werden.

    :cursing: :thumbdown:

    herzlichen Glückwunsch. Einzeln anfertigen kann doch auch der Formenbauer etc.

    Oder ein anderer Spezialist.

    Möchte nicht wissen wieviel die nachher dafür aufrufen.

    Einfach das alte Teil hernehmen und wieder zusammen frickeln, ggfs. das heranziehen um eine Form herzustellen.

  • herzlichen Glückwunsch. Einzeln anfertigen kann doch auch der Formenbauer etc.

    Oder ein anderer Spezialist.

    Möchte nicht wissen wieviel die nachher dafür aufrufen.

    Einfach das alte Teil hernehmen und wieder zusammen frickeln, ggfs. das heranziehen um eine Form herzustellen.

    Aber Du glaubst doch nicht das es beim Spezialisten schneller geht. Vom Preis garnicht zu sprechen. Kein Handwerker der einigermaßen weiß was er tut, hat zurzeit Kapazitäten frei. Meine Vorlaufzeit beträgt derzeit über 4 Monate.

    Gruß Bernd

  • Er wartet doch schon seit Sep 2021, Hymer würde ich sofort abschreiben und das in Eigenregie - wie auch immer - anfertigen lassen. Teurer kanns auch nicht werden. Weil deren Handwerker sicherlich noch ganz anders abgerechnet werden als in einem 2, 3 Mann Betrieb.

    Ich persönlich würde das selbst machen, auch wenn es vielleicht nicht 100%-ig wird.

    Erst mal nen Schaum anpassen, dann um den Schaum drum laminieren (Negativ-Form bauen) Dann das eigentliche Bauteil herstellen. In 8 Monaten wäre ich damit auch fertig gewesen 8o

  • Hallo Dietmar,

    wenn man es selber machen kann ist das ja in Ordnung, aber es gibt eben auch welche die soetwas nicht können und auf andere angewiesen sind. Und dann dauert es und wird teuer.

    Gruß Bernd

  • ggf könnt ihr den Frank einige Links senden, wo er das alternativ reparieren lassen kann.

    Ist aber meines Wissens Versicherungsschaden, was es da zu beachten gibt weis ich nicht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Aber Du glaubst doch nicht das es beim Spezialisten schneller geht. Vom Preis garnicht zu sprechen. Kein Handwerker der einigermaßen weiß was er tut, hat zurzeit Kapazitäten frei. Meine Vorlaufzeit beträgt derzeit über 4 Monate.

    Gruß Bernd

    Da hast du wahr:-)

    Hab einen guten Freund, der ist Formgeber,macht viel Luftfahrtteile und Motorsport. Der winkt bei sowas gleich ab. Die Leute unterschätzen den Zeitaufwand und die Kosten. Für ein Teil rechnet sich das nie (ganz zu schweigen vom evtl Stress wegen Gebrauchsmusterschutz)

    Viele Grüße

    Oliver

  • ggf könnt ihr den Frank einige Links senden, wo er das alternativ reparieren lassen kann.

    Ist aber meines Wissens Versicherungsschaden, was es da zu beachten gibt weis ich nicht

    Er hat es doch selbst beschädigt, ob da jetzt noch Vollkasko drauf ist, habe ich nicht gelesen.

  • Ist Vollkasko!

    Die Seitenschürzen sind Patent-geschützt.

    Wo kein Kläger, da kein Richter…


    Die Verkehrssicherheit muss ja irgendwie wieder hergestellt werden.


    Und wenn nicht abgeformt wird, man sich an Verbindungen als Fixpunkt orientieren muss, nicht in Serie geht, dann möchte ich mal sehen, ob der Hersteller hier klagen würde.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...