Frage zum Gebrauch der Dusche

  • Also das ist doch für dich wohl kein ding da nen 100 liter boiler zu verbauen... 😂

  • Ich bade kalt. Meine Poolsaison geht von Januar bis Januar.

    Einmal täglich rein da, gut für die Abwehrkräfte.


    Ich dusche draußen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, bei mir isses so. Oben an der Decke hab ich mir eine Rundumschiene gemacht, mit 2 Vorhängen. Den Duschkopf kann ich ja mit Duschvirhang in den Halter einhängen.

    Ich dusche auch mal drinnen. Hab ja eine Druckpumpe, wenn was undicht ist hört sie ja nicht auf zu pumpen.

    Was mich ärgert ist das ich bei der Renovierung keine Serviceklappe eingebaut hab.... mach ich aber event. noch. Der Duschschlauch hinter der Armatur ist die einzige Stelle wo ich so leicht nicht ran komme.

    Vg Uwe

  • Kleine erweiterung des themas, sorry ...

    Also die drehachse bzw der zugang zum vertikalen schacht ich bei mir am waschbecken dort am grünen pfeil.

    Die armatur mit dusche sitzt 20cm weiter drüben d. H. Der duschschlauch sollte eigentlich automatisch in die untere hälfte des waschbeckens rutschen... Da ist aber ein riesen loch... Und das wohl schon seit anfach an. Gabs da ne abdeckung dafür, sonst fällt der duschschlauch dort ja raus...

  • Das heisst der hängt nach jedem duschen unten raus und kann reinsortiert werden. Denkst du dir das oder weisst du das?

  • Du siehst schon, warum da keine Auffangwanne für den Schlauch sein kann?!


    Dann gehen die Türen nicht mehr auf. Sonst muss man immer das Becken hin und her schwenken.


    Der Schlauch ist zu lang nicht flexibel genug, dass er sich eigenständig irgendwie aufrollen kann.


    Gruß Jerome


    Ps. Im Jack hab ich die Türen überlackiert, trotz Petrol

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe nicht von einer wanne gesprochen, hab eine abdeckung gemeint die evtl sogar von innen plan eingelegt wird.

  • Hallo zusammen,

    zum Duschen fahren wir auf einen Campingplatz. Die Dusche in unserem WOMO wurde als solche noch nie benutzt, obwohl durch Türen verschliessbar.

    Die Feuchtigkeit innen möchten wir nicht.

    Das mit dem Duschen scheint ja auch so ein "Spaghetti Wasser in den Abfluss" Thema zu sein. Wir z.B. duschen alle 4 in der Kiste, bisher nur 2x außerhalb.

  • Das mit dem Duschen scheint ja auch so ein "Spaghetti Wasser in den Abfluss" Thema zu sein. Wir z.B. duschen alle 4 in der Kiste, bisher nur 2x außerhalb.

    Du hast aber glaub ich auch ein etwas neueres modell... Abdichtung besser? AktivLüftung?

    Aber die ängste und abneigungen sind bei allen verschieden... In der nachbarschaft gibts häuser die haben kaminöfen und die leute nutzen die nie!... Oh das stinkt nach holzbrand, die asche, der dreck... Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wir denken genau konträr und lieben den "gestank" 😂

  • Nachdem ich so viele sanierte Wasserschäden hinter mir habe weiß ich, was auch kleinste Undichtigkeiten in Regelmäßigkeit an Schäden dort anrichten können, wo man nicht hinschauen kann.


    Werden Badeinrichtungen in Häuser gesetzt, da arbeitet man mit doppelten Schalen, da werden die Wände unter den Fliesen mit einem Spezialdichtmittel gestrichen usw.


    Konstruktiv werden die Objekte so installiert, dass es keine Längs, sondern nur Querfugen gibt, die, mit unterlegter Hinterfüllschnur, dauerlelastisch verfugt werden.


    Weiterhin werden Lüftereinheiten gesetzt, die dafür sorgen, dass es keinen Dampfdruck und Kondensat gibt.


    Und die Räume sind ja nun auch im Vergleich zu einem Womo deutlich größer.


    Wenn ich diese Voraussetzung im Womo hätte, dann würde ich da auch duschen. Die habe ich aber nicht, also lasse ich das.


    Nur, dass es die Möglichkeit gibt, sagt ja nicht, dass es für den Aufbau auch gut ist, zumal der ja auch immer in Bewegung ist und auch sein muss.


    Von daher hinkt der Vergleich mit den Kaminöfen total.


    Ich hatte mir ja überlegt mit Hartschaumplatten ein neues Bad zu installieren, wo auch das Duschen eine Option gewesen wäre.


    Aber aus o.g. Gründen habe ich das wieder verworfen, auf den Bestand zurückgegriffen und, den, stark überarbeitet, in Teilen wieder eingesetzt.


    Und die neuen Womos stehen, kann ich mir gut vorstellen, mit ihren Kabinen und den grundsätzlichen Verbundplatten- oder GFK Aufbau anders da als ich mit meinem gedämmten Holzspantenaufbau.


    Am Ende entscheidet natürlich jeder selbst, was er macht. Aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich fahre grundsätzlich CP an und nutze die dortigen Duschen,erstens, weil ich keine Feuchtigkeit im Auto haben will und zweitens,weil ich keine Lust habe,meinen Tag damit zu beginnen,die Dusche zu trocknen.Ich nutze die CP Duschen,danach hole ich auf dem Rückweg meine Frühstücksbrötchen,und der Tag kann entspannt beginnen.


    Gruß Arno

  • Ich denke, bei mir ist soweit alles noch original.

    Dazu gehört ein Brausehalter aus Kunststoff in Kopfhöhe, ca. mittig zwischen Leitungsverkleidung und Toilette.


    Ich werde einen Teufel tun nach der Arbeit im Heck das Risiko einzugehen darin zu duschen.


    Ich überlege einen Außenanschulss zu machen und dann eine Spinne mit Vorhang zu installieren.


    Gruß Jerome

    Ich habe auch das erste mal eine funktionierende Dusche. Beim alten Womo hatte ich diese ausgebaut, da die Verkleidung das Wasser ganz sicher nicht vom Aufbau abgehalten hätte. Jetzt sieht es besser aus. Aber ich überlege auch einen Außenanschluß zu legen. bzw. HAbe ich schon ein Duschzelt und einen schwarzen Duschbehälter mit brause zum außen Aufhängen. Wenn erstmal Wasser im AUfbau ist, wird der mit der Zeit weich. Beim letzten Womo hielten nicht mal mehr die Schrauben in der Wand. Alles krümelig.

    Ich habe mal was von Elefantenhaut gehört. Damit kann man Duschwanne und Wand anstreichen und dann ist das wie eine geschlossene Wanne. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

  • Kenn ich nicht, aber eigentlich gute Idee das mal 30 cm hoch abzudichten... Evtl auch mit bauwerksabdichtung... Kemperol 2k oder remmers MB 2k....

    Hätte ich auch vorher machen sollen... Jetzt mach ich nicht nochmals auf.

  • Das muss flexibel sein. Es gibt einen Dichtungsanstrich, auf den man im Nachhinein auffliesen kann.


    Den kann ich mir sehr gut auch für ein Wohnmobil vorstellen.


    Ich hätte das auch machen sollen, selbst wenn wir die Dusche nicht nutzen werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Benutze unsere Dusche im Mobil regelmäßig, immerhin habe ich gut drei Jahre über die Woche im Mobil gewohnt. Alles ohne Schaden abgegangen.

    Wir haben allerdings ein recht großes Bad und mich stört auch der Duschvorhang nicht. Einzig limitierend ist dann nur der Wasservorrat...

    Gruß Sven