Frage zum Gebrauch der Dusche

  • Benutze unsere Dusche im Mobil regelmäßig, immerhin habe ich gut drei Jahre über die Woche im Mobil gewohnt. Alles ohne Schaden abgegangen.

    Wir haben allerdings ein recht großes Bad und mich stört auch der Duschvorhang nicht. Einzig limitierend ist dann nur der Wasservorrat...

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    endlich spricht jemand das entscheidende Thema Wasservorrat an. Der ist in der Tat limitierend, aber noch mehr der Boiler. Würde mich interessieren, wie oft du in der Zeit im Wohnmobil geduscht hast pro Woche und wie oft du deinen wie großen Wassertank pro Woche befüllen musstest. Ich nutze die Dusche im Wohnmobil eher selten bis gar nicht obwohl Außendusche vorhanden. Es gibt immer Möglichkeiten zu duschen auch ohne den SP verlassen zu müssen. Ein paar Kilometer mit dem Fahrrad zum nächsten Schwimmbad z.B. sind immer drin und man behält seinen Platz. Dafür gibt es in vielen Schwimmbädern auch Kurzzeit- oder Duschtarife die fast nichts kosten und man eine halbe Stunden unter der Dusche stehen kann. Ich sehe eine Dusche im Wohnmobil als auf verzichtbaren Luxus an.

    Gruß

    Frank

  • Standardaufbau, Holz, Styropor, Wohnmobilblech - 90er halt. Allerdings ist die Wanne sehr gut unterfüttert und besteht auch nicht aus diesem harten Kunststoff sondern ist etwas weicher. Damit sinkt die Bruchgefahr offenbar ganz erheblich. Da ich im Mobil davor mit der Wanne viele Probleme hatte, war das Bad und seine Beschaffenheit ein wesentliches Kaufkriterium (ok, der Rest passt natürlich auch [SMILE].

    Habe einen Spar-Duschkopf (Original) drin, einmal Duschen braucht bei mir ca. 12 bis 15 Liter. Der Boiler hat 10 Liter, allerdings mit dann 70 Grad. Da ich nicht sonderlich heiß dusche, reicht das nach Mischung mit Kaltwasser locker aus.

    Tank hat 110 Liter, drei bis vier Mal Duschen pro Woche kein Problem. Abwasser hat auch rund 100 Liter - Ver-/Entsorgen beim Abfahren am Freitag reichte also.

    Und nein, könnte auf die Dusche definitiv nicht verzichten. Stand ja zur Arbeit auf dem Platz, nicht im Urlaub. Da geht man nicht mal so eben zum Schwimmbad, auch der Gang zum Duschhaus ggf. mit Warteschlange ist eher unerfreulich. Während vorne der Kaffee aus der Maschine blubbert eben mal in die Dusche und dann ohne irgendwelches Gerenne den Tag anfangen lassen - gibt nichts besseres!

    Gruß Sven

  • Standardaufbau, Holz, Styropor, Wohnmobilblech - 90er halt. Allerdings ist die Wanne sehr gut unterfüttert und besteht auch nicht aus diesem harten Kunststoff sondern ist etwas weicher. Damit sinkt die Bruchgefahr offenbar ganz erheblich. Da ich im Mobil davor mit der Wanne viele Probleme hatte, war das Bad und seine Beschaffenheit ein wesentliches Kaufkriterium (ok, der Rest passt natürlich auch [SMILE].

    Habe einen Spar-Duschkopf (Original) drin, einmal Duschen braucht bei mir ca. 12 bis 15 Liter. Der Boiler hat 10 Liter, allerdings mit dann 70 Grad. Da ich nicht sonderlich heiß dusche, reicht das nach Mischung mit Kaltwasser locker aus.

    Tank hat 110 Liter, drei bis vier Mal Duschen pro Woche kein Problem. Abwasser hat auch rund 100 Liter - Ver-/Entsorgen beim Abfahren am Freitag reichte also.

    Und nein, könnte auf die Dusche definitiv nicht verzichten. Stand ja zur Arbeit auf dem Platz, nicht im Urlaub. Da geht man nicht mal so eben zum Schwimmbad, auch der Gang zum Duschhaus ggf. mit Warteschlange ist eher unerfreulich. Während vorne der Kaffee aus der Maschine blubbert eben mal in die Dusche und dann ohne irgendwelches Gerenne den Tag anfangen lassen - gibt nichts besseres!

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    also gleiche Ausstattung wie bei mir. Aber ich hatte zwei Personen gerechnet und da wird es schon eng mit den 100 Litern, man braucht ja auch sonst noch Wasser.

    Aber ganz ehrlich, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie viel Wasser man so beim Duschen wirklich braucht. 15 Liter hören sich echt wenig an, sind ja grade mal 1,5 Putzeimer. Ok ich habe eine Solardusche von10 Litern die reicht auch um mal schnell den Sand abzuspülen aber nur für eine Person. Aber schön, dass es bei dir funktioniert hat mit der Dusche im Wohnmobil.

    Gruß

    Frank