Diverse Fragen eines Neulings

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, falls ich also mit diesem Post gegen irgendwelche Regeln verstoße, bitte ich mir das nachzusehen.

    Ich habe mir einen alten Fiat Ducato Benziner von 95 gekauft, mein erstes Wohnmobil.

    Ich bin soweit auch super Happy, muss mich aber gerade erstmal reinfinden. Ich kenne mich 0,0 mit Autos oder Wohnmobilen aus und an dem Ducato gibt es einiges zu tun.

    Deshalb habe ich viele Fragen:

    Der Camper hat eine

    Solaranlage verbaut. Im ganzen Camper gibt es Anschlüsse an denen 12v steht - die sind aber deutlich kleiner als ein 12v Zigaretten Anzünder Anschluss. Ich habe gegoogelt und bisher nicht rausgefunden wofür diese sind. Könnt ihr mir sagen was ich damit anfangen und was ich daran anschließen kann?

    Die Truma Heizung geht nicht. Die Umluft der Heizung funktioniert, aber beim Versuch zu zünden geht sie nicht an. Google sagt es wäre vll. etwas mit einer Brennkammer. Gibt es da was, das ich selber tun kann? Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Köln bei denen man die Heizung reparieren lassen kann?

    Ich habe auch hier schon die Diskussion über die günstigen Dieselstandheizungen gelesen.

    Ist es vom TÜV her okay die Truma stillzulegen und so eine einzubauen?

    Kühlschrank: In dem Camper ist eine Kompressor Kühlbox verbaut. Diese tut es zwar wieder, allerdings ist die Box super alt, saugt die Solarbatterie leer und die Temperatur lässt sich nicht regulieren.

    Kann ich mir eine neue Kompressor Kühlbox kaufen, das 12v Kabel aufschneiden und an den alten Anschluss packen? Oder wie läuft das mit den Anschlüssen? Bei der Kühlbox die gerade verbaut ist, sieht es so aus als wäre das so gemacht worden.

    Der Ducato hat TÜV bis Ende 23- vor dem nächsten Tüv sollten die Schweller geschweizt werden. Ich plane dieses Jahr noch 2 Touren - Balkan und Portugal. Meine Idee war die Schweizarbeiten in einer Werkstatt dort machen zu lassen. Auch dazu habe ich gelesen daß es deutlich günstiger sein kann. Hat da jemand Erfahrungen und vielleicht sogar Werkstatt Tipps?

    Werkstatt: kennt jemand eine gute Werkstatt/Schrauber im Großraum Köln? Ich werde definitiv immer Mal wieder eine brauchen.

    Und zuletzt- praktische Tipps. Der Ducato ist 3,10 hoch und bei jeder Brücke ziehe ich den Kopf ein 😂. Gibt es eine Navi App bei der man die Höhe angeben kann? Ich bin vorher noch nie so große Autos gefahren. Habt ihr sonst noch nützliche Tipps und Tricks?

    Eigentlich hatte ich von allen Problemen auch Fotos gemacht- allerdings sind die wohl zu groß um hochgeladen zu werden.

    Sorry das ich als Neuling hier direkt mit einem solchen Fragen Katalog ankomme, ich wusste mir nicht anders zu helfen. Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

    Beste Grüße,

    Fabian :wink

  • Moin und Willkommen,


    einmal Dein Fahrzeug einstellen, damit wir wissen, um was für einen Typ es sich handelt, gleiches gilt für den Aufbau, bzw. Ausbauer.


    Alle Probleme differiert auflisten und in der jeweiligen Kategorie einstellen.


    Bei technischen Geräten möglichst Hersteller und Typ angeben.


    Bei manchen Fragen vielleicht einmal kurz die Suchfunktion eingeben, manches ist schonmal irgendwo abgehandelt.


    Beispiel Truma Heizung, da hatte ich auch meine Probleme und konnte mit Hilfe einiger hier das Teil selbst Instand setzen.


    Truma 5002 S zündet nicht


    Aber sonst sind hier schon pfiffige, erfahrene und hilfsbereite User.


    Aber wichtig ist eben jedes Problem möglichst gut beschrieben und ggfls. bebildert einzustellen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo und willkommen...
    Teilantworten:
    deine 12V Dosen sind sicherlich Diese:
    12V KFZ Norm Steckdose DIN ISO 4165
    https://www.ebay.de/itm/254167583056
    Die sind deutlich stabiler (Klemmung) wie Zig.Anz. Dosen, Viele Zig.Anz Stecker passen dort trotzdem rein, wenn man den roten Ring an diesen entfernt.
    Es gibt auch z.B. USB Adapter für diese Normsteckdosen.

    Kompressor Kühlbox:
    kannst du gegen eine moderen tauschen und i.d.R. das Kabel weiterverwenden (sollte jenach Länge zum EBL/Batterie 4-6mm² haben.
    Eine moderne Box braucht ca. 50-60Wh (4-5Ah), taktet aber, sodass Sie je nach Umgebungstemperatur nur ca. 15-30% der Zeit läuft.
    Typische Tagesverbräuche liegen bei 20-35Ah.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin,

    betr. Heizung, läuft eine Diesel-Standheizung nicht mit Benzin. ich würde versuchen die Truma zum Laufen zu bringen.

    Betr. Steckdose, siehe oben, RaGu.

    Betr. K-Kühlbox, solltest Du wissen, welche Kühlbox Du anschließen willst. IdR. ist nahe dem Standort des ehemaligen Kühlschranks eine 12V Steckverbindung.

    Ggf. Querschnitt erhöhen wurde bereits gesagt. Allerdings braucht meine Mobycool 38l , im Betrieb nur ca 3,6A, läuft bei Außentemperaturen von 20°C, Kühltemp 7°C, ca. 5 Minuten / Stunde . Verbrauch ist dabei dann ca. 10AH / Tag.

    Bitte schreib die Daten zum Fahrzeug in die für alle erkennbare "Kurzinfo in der Seitenleiste", dazu Kontrollzentrum aufrufen, Mein Profil, Anpassung, Profil bearbeiten, dort ganz nach unten scrollen zu Kurzinfo in der Seitenleiste.

    Das macht es um vieles leichter Dir fundiert zu helfen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo!

    Im ganzen Camper gibt es Anschlüsse an denen 12v steht - die sind aber deutlich kleiner als ein 12v Zigaretten Anzünder Anschluss.

    Das sind Bordspannungssteckdosen nach ISO 4165. Die sind technisch eigentlich besser als die Zigarettenanzünder-Dosen (nach SAE J563), konnten sich aber zumindest in Europa nicht wirklich durchsetzen. Manchmal kann man bei den Steckern für den Zigarettenanzünder eine Kappe abziehen, dann passen sie in die Bordspannungsdose. Siehe im Bild unten den dritten von links. Ansonsten gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel auch Adapter.

    In diesem Bild hier siehst Du von links nach rechts:


    Four plugs for handlamp sockets (iso 4165) and cigarette-lighter 2

    Zwei reine Bordspannungsstecker, einen Kombistecker mit abgezogener Kappe, und einen reinen Zigarettenanzünderstecker.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! Wahnsinn!

    Sobald ich von der Arbeit zurück bin ergänze ich die Infos zum Fahrzeug und gehe allen Tipps nach.

    Ich freue mich sehr,

    Fabian

  • Mach bitte mal Fotos von all deinen Baustellen...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin,

    kennt jemand zufällig ISO 4165 Mehrfachsteckdosen/Verteiler? Ich finde nur Zigarettenanzünder.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke!

    Zur Not geht das.

    Wunsch wäre reine Bordsteckdose, keine Komination mit ZiAnzünder - weil kleiner.

    Wünschdenken: Im Gehäuse

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    Mehrfachdosen habe ich noch nie gesehen,Ich denke mal wegen der Stromlast ,denn 3x der Zulässige Strom der Einzeldose würde schon ein sehr stabiles anschlußfeld fürdickes Eingangskabel verlangen.Dazu nach die Wärmebelastung in einem Gehäuse.

    Das ist Risiko für den Hersteller,oder zu teuer.

    Roma

  • Hallo!

    Ich habe es noch nicht gesehen,hast du mal ne Adresse / Link.

    Scheint tatsächlich inzwischen schwierig geworden zu sein, die Teile zu beschaffen. Aber wenn ich bei Amazon "Normsteckdosen-Adapter 12-24V" eingebe, finde ich eine ganze Liste.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke!

    Zur Not geht das.

    Wunsch wäre reine Bordsteckdose, keine Komination mit ZiAnzünder - weil kleiner.

    Wünschdenken: Im Gehäuse

    Ich hatte auch mal nach so etwas gesucht...
    Das von mir verlinkte Teil scheint tatsächlich die einzige mehrfach Dose in der Ausführung Norm/ISO (auch manchmal Bordsteckdose genannt) zu sein.
    Selbst bei den "teuren" Bootsausrüstern wurde ich nicht fündig.
    Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du "Aufputz" Dosen.
    Es gibt diese, aber nur als eine Dose...
    Ich hatte mir einfach 3 Stk. nebeneinander montiert (im Alten Womo).
    https://www.fritz-berger.de/artikel/aufbau…-24-v-372?varid

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ja, ich habe mir auch den Wolf gesucht. Also ein kleines Gehäuse und dann ein paar Einbaubuchsen hinein.

    ...wieder was zu Basteln.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    bezüglich der Höhe würde ich mir, zumindest in Deutschland, wenig Sorgen machen.

    Bei passen überall, wo es nicht extra gekennzeichnet ist, mindestens 4m durch.

    Bezüglich der TRUMA Heizung:

    Kommt ein Zündfunke? Die Heizung hat von oben ein Sichtfenster. Da sollte man den Funken, die Wächterfläamme (wenn da) und auch die Flamme sehen.

    Von unten ist eine Metallspange über der Ansaugung vom Brenner. Die kannst du beiseite schieben und die Ansaugung abnehmen.

    Oft ist da Dreck drin.

    Wenn die Heizung dann brennt, sollte die Flamme blau sein, nicht orange, sonst bekommt sie zu wenig Luft.

    Gruß,

    Sebastian

  • Navi Apps mit Berücksichtigung der Fahrzeugmasse sind z.B. Copilot, Sygic Truck/Camper und einige iGO Versionen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich