Peugeot J5 2.5TD Bj. 93 - Frage(n) zum Schaltplan

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bin neu hier und habe Fragen zur Vorglühanlage (Glühkerzen).
    Unser Kasten-WoMo springt nicht mehr an.

    Zunächst habe ich Fragen zum Schaltplan, genauer zum Zündschloss unten links im Schaltplan (03500).

    1. a) Interpretiere ich das Schaltbild richtig, dass der Zündschloss-Schalter in Stellung AUS gezeichnet ist?
    b) Dass also Klemme 30 (Dauerplus) mit Klemme INT (Interruptor, Unterbrecher?) verbunden ist?
    c) Und in der Folge das Abschaltventil (oben links, 02001) bestromt ist und die Dieselleitung dadurch abgeklemmt ist?
    d) Und auch Anschluss 3 des Vorglührelais (mitte links, 10101) mit Dauerplus verbunden ist?
    2. a) Wenn ich jetzt den Schlüssel in Stellung "Zündung an" drehe, wird die Verbindung 30<->INT unterbrochen, das Abschaltventil wird stromlos und öffnet die Dieselleitung?
    b) Gleichzeitig wird Anschluss 3 des Vorglührelais stromlos und das startet dann das Vorglühen?
    VG Jürgen

  • Moin,

    betr. Abschaltventil, ganz klar Variante 1, öffnet bei Bestromung.

    Anschluß int , sollte mMn. zB. für eine ggf. vorhandene Parklichtschaltung, oder ähnliches, ggf. auch nur Länderspezifisch verwendet sein!? :wink

    Gruss Emil

  • Ich denke, der Fall ist geklärt.
    Das Bild des Zündschlosses ist korrekt.
    Gezeichnet ist die Ruhestellung, also Motor aus.
    Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass in dieser Schlüsselstellung der Kontakt INT keine Verbindung zur Klemme 30 hat.
    Das Abschaltventil ist also nicht bestromt und damit geschlossen.
    Bei Drehen in Stellung "Zündung an" gibt es Kontakt zu Klemme 30, das Abschaltventil öffnet.
    Sorry, falls ich Euch gelangweilt haben sollte... ;)
    VG Jürgen

  • So, ich habe mal gemessen...
    Das Zündschloss ist ok.

    Sowohl das Vorglührelais als auch der Abschaltmagnet bekommen Spannung, wenn der Schlüssel auf "Zündung ein" gedreht wird.
    Das Vorglührelais klackt laut und schaltet auch die Spannung durch (und später auch wieder ab).
    Den Abschaltmagnet allerdings höre und fühle ich nicht, ist das ok?
    VG Jürgen

  • So, ich habe mal gemessen...
    Das Zündschloss ist ok.

    Sowohl das Vorglührelais als auch der Abschaltmagnet bekommen Spannung, wenn der Schlüssel auf "Zündung ein" gedreht wird.
    Das Vorglührelais klackt laut und schaltet auch die Spannung durch (und später auch wieder ab).
    Den Abschaltmagnet allerdings höre und fühle ich nicht, ist das ok?
    VG Jürgen

    Moin,

    mehr oder minder stark sollte man auch am Abschaltventil die Funktion fühlen, oder hören. ggf. mal ein stetoskop oder ähnliches verwenden und horchen.

    Wenn rein garnichts zu spüren oder hören ist, wird das wohl festsitzen, oder defekt sein :wink

    Gruss Emil

  • Das neue Abschaltventil ist schon heute angekommen.
    Also los...
    8er Nuss auf die Mutter vom Kabelschuh, um das Kabel abzubekommen - geht nicht, Schraubbolzen dreht sich mit...
    Also Kabel durchgezwickt, und 24er Nuss aufstecken um Ventil aus der ESP rauszudrehen - hat geklappt, aber seht selbst...

    Der Stößel mit dem Gummistopfen steckt noch in der ESP!
    Wie bekomme ich diese Reste raus?
    Hat jemand eine Schnittskizze von solch einem Lucas-Abschaltventil?
    VG Jürgen

  • Die bestellten Werkzeuge (Spiegel, Magnet) sind noch nicht da.
    Habe deshalb mal versucht - ohne jede Sicht - mit einer Pinzette irgend etwas zu greifen.
    Aber da ist wohl nix loses (mehr) drin, was man greifen könnte.
    Eine Schnittzeichnung von einem Lucas CAV Diesel-Abschaltventil wäre Gold wert...
    VG Jürgen

  • Wenn ich die Fotos nochmal anschaue, denke ich, hier stimmt etwas fundamental nicht.

    Der Eisenkern mit dem Gummistopfen müsste ja einige Zentimeter in den Ventilkörper hineinragen, damit ihn die Spule hochziehen kann, um das Ventil zu öffnen.

    Andererseits geht der Gummistopfen beim neuen Ventil nur ganz wenig in die ESP rein (ca. 2 mm Hub).
    Wenn also das neue Ventil das korrekte Ersatzteil ist, müsste ich doch den Eisenkern vom alten Ventil noch deutlich aus dem Loch der ESP herausragen sehen, er müsste sogar recht weit aus dem ESP-Loch herausragen, oder?
    Demnach müsste er beim Ausbau des alten Ventils heraus- und heruntergefallen sein.
    Auf jeden Fall denke ich, dass ich das neue Ventil einschrauben kann.
    Was meint ihr?
    VG Jürgen

  • Spiegel und Magnete sind angekommen.
    Da ist nichts mehr drin in dem Loch für das Abschaltventil.
    Eine zentrale Bohrung am Boden, eine an der Seitenwand.
    Das neue Ventil lässt sich einwandfrei einschrauben.
    Elektroverkabelung muss noch etwas warten, Kabel und Kabelschuh fehlen noch.

    Ratlos aber weiter bezüglich des fehlenden Stößels im alten Abschaltventil.
    Ich hab - soweit das von oben geht - alles um die ESP herum abgeleuchtet, aber keinen herausgefallenen Stößel gefunden.

    Nur mal - theoretisch - angenommen, den hat der Vorbesitzer entfernt, weil das Abschaltventil damals schon defekt war.
    Wie kann man den Motor ausschalten ohne dieses Abschaltventil?
    Denn einwandfrei ausschalten konnte ich ihn in all den Jahren immer.
    VG Jürgen