Klebeband mit Innenraumdekor

  • Moin,

    bei meinem integrierten lmc sind die Stoßkanten der Verkleidungsplatten im Innenraum mit farblich zum Dekor passendem Klebeband überdeckt. Auch da nagt der Zahn der Zeit und die Bänder lösen sich an den Rändern ab und sollten ersetzt werden.

    Hat da schon ein Kollege Erfahrung, welches Klebeband grundsätzlich empfehlenswert ist?

  • Diese Klebebänder sind über ein Vakuumverfahren auf die Profile gezogen. Träger sind oftmals MDF Profile.


    Da man das gleiche Dekor sicher nicht als Klebeband bekommen wird, würde ich eher dazu raten das in einem Uniton zu lackieren.


    Folie runter, vernünftig grundieren, Zwischenschliff und endlackieren.


    Ich gehe da nach dem Grundsatz:


    Was man nicht verbergen kann, das muss man betonen.


    Heißt hier: das Dekor bekommt man nicht annähernd besorgt, also bekommen die Kanten etwas anderes.


    Ich würde einen Vollton entweder aus der Farbfamilie wählen oder einen Kontrast.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich habe mal eine ganze Rolle mit einigen Metern von hellem Holz aus Klebeband von einem Händler bekommen, das passte perfekt.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Es gibt doch in jedem Baumarkt Kantenumleimer in verschiedenen Holzdekoren als Rollenware. Sauber fixieren und dann mit heißem Bügeleisen aufbügeln. sieht aus wie neu. Echtholzfurniere kann man auch mit Holzleim aufbügeln. 2x mit Leim einstreichen, trocknen lassen und dann aufbügeln. Anschließend mit farblosem Bootslack lackieren.

    LG AL