Truma Duo Control

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • meine Truma Duo Control arbeitet nicht korrekt, obwohl die Anlange auf nicht betriebsbereit ( Beide Anzeigen auf Rot) funktioniert die Gas entnahme an allen Verbrauchstellen im Womo. Es wird nur eine Flasche leergezogen,

    schaltet nicht auf die zweite Flasche um habe es auch manuell versucht leider keine Änderung. Filter habe ich auch schon gewechselt.

    Wer hat einen Tipp wo es noch dran liegen könnte.:?::?::?:

  • Schlauchbruchsicherung in den Schlauch ausgelöst ? Knopf nochmal reindrücken

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wie alt, wie viele Flaschen „durchgezogen“?

    Bei uns hat die erste Duo Control nur ca. 2 Jahre ohne Fehler funktioniert, dann kamen die Filter auf den Markt.

    Die nächste hat zwar bis zum Ende funktioniert, allerdings haben wir die auch nicht viel genutzt.


    Ich denke, die haben (trotz Filter) nach wie vor ein Problem mit Verschmutzungen / Dauerhaltbarkeit.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Jogi,

    bei meiner Duocontrolfernanzeige bedeutet die rote Led , dass auf die Reserveflasche umgeschaltet wurde.

    Leuchtet die grüne Led, ist die Flasche in Betrieb, die als erste geleehrt werden sollte.

    Gruß Peter

  • vielen dank für die guten Tipps!

    Die Schlauchbruchsicherungen waren es auch nicht.

    Die Anlage wird ende Mai 2 Jahre alt , insgesamt 3 Flaschen in knapp 2 Jahren verbraucht.

    Die Fernanzeige arbeit einwandfrei, die einheit über der dem Crashsensor wo man auch manuell umschalten kann stand bei vollen Flaschen auf rot.

    nach einpaar leichten schlägen mit dem Schraubendreher funktioniert alles wieder normal.

    Anlage wird bei der Gasprüfung im Mai ausgetauscht.

    Danke nochmals für die Tipps.:klatsch

  • Hallo!

    Die Anlage wird ende Mai 2 Jahre alt , insgesamt 3 Flaschen in knapp 2 Jahren verbraucht.

    Ist das schon die neue DuoControl mit schwarzem Plastikgehäuse, oder noch die alte aus "nacktem" Metall?

    Meine DuoControl ist jetzt 5 Jahre alt - es ist die alte Version - und schleppt seit etwas über einem Jahr ein ähnliches Problem mit sich rum: Meine Anlage schaltet zwar noch einwandfrei zwischen den Flaschen um. Aber der Kolben der "Nahanzeige" im Schauglas oben auf der Anlage geht, wenn auf die Reserveflasche umgeschaltet wird, nicht mehr weit genug runter, um die Fernanzeige auszulösen. Es bleibt unten am Rand des roten Feldes ein grüner Ring sichtbar.

    Filter waren bei mir ab Werk auch keine verbaut, die habe ich ca. 2 Jahre nach dem Womo-Kauf nachgerüstet. (Aber seitdem nur ein einziges Mal ein kleines bisschen Dreck drin gefunden.)

    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich sie durch eine DuoControl des neuen Typs austauschen lassen soll, oder gegen eine GOK Caramatic DriveTwo.

    Für die GOK spricht, dass sie baugleich mit der alten DuoControl ist, somit exakt gleiche Abmessungen hat und überdies die vorhandene Fernanzeige und Eis-Ex direkt weiterverwendet werden können. Bei der neuen Truma ginge das nicht, da müssten Fernanzeige samt Verkabelung sowie Eis-Ex ebenfalls getauscht werden und die Umbauarbeiten wären deutlich aufwändiger.

    Genau das, dass sie eben baugleich mit der alten DuoControl ist, spricht aber auch gegen die GOK. Weil ich deshalb befürchte, vielleicht in ein paar Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen. Falls Du nun ähnliche Probleme auch mit der neuen Truma DuoControl hast, dann würde sich das relativieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    es ist die neue Version mit schwarzem Kunststoffgehäuse und Filter verbaut.

    Habe mit meinem Händler gesprochen Anlage wird ausgetauscht, da jetzt die Gasprüfung und Tüv fällig ist und noch Garantiearbeiten fällig sind neue Windschutzscheibe bei Regenfahrt drückt Wasser durch die Untere Verklebung und das Controlldisplay über Aufbautür wird ausgetauscht keine Funktion.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    wir haben die " alte DuoControl " jetzt nach 10 Jahren Probelmlosem Betrieb ersetzt. Da wir das ganze Jahr unterwegs sind, gehen bei uns im Schnitt 8 - 10 Flaschen Gas durch die Anlage, Corona bedingt war es in den letzten 2 jahren etwas weniger. Das Ganze bisher ohne Filter. Die Fernanzeige hat immer korrekt angezeigt und der Umschalter korrekt umgeschaltet. Wir haben uns für die GOK entschieden, da wir alles übernehmen konnten.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Unser wird ja auch nächstes Jahr 10 und ich werde aus dem Grund den Jogibär geschrieben hat auch auf die GOK wechseln.

    Bis jetzt allerdings nicht die kleinsten Problem auch ohne Filter und wir brauchen im Winter einiges an Gas.

    Gruß Bernd

  • Bis jetzt allerdings nicht die kleinsten Problem auch ohne Filter und wir brauchen im Winter einiges an Gas.

    Wir brauchen zwar nicht mehr ganz so viel Gas wie Jogibär1 , aber auf so 6-8 Flaschen pro Jahr kommen wir auch. Im alten Wohnmobil hatten wir von 2003 bis 2013 die "Triomatic" von Truma, die hat stets einwandfrei funktioniert. Ab 2013 dann auch die DuoControl CS. Die hat bis zur Inzahlunggabe des Womo Ende 2016 ebenfalls einwandfrei funktioniert, wobei wir da keine Fernanzeige hatten.

    Insofern war ich schon etwas enttäuscht, als die DuoControl im neuen Womo dann nach wenigen Jahren, aber nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, anfing Mucken zu machen. Gut, ab Werk waren bei mir keine Gasfilter vorhanden. Ich hatte die Filter selbst nachgerüstet, etwa ein Jahr bevor das Problem erstmals auftrat. Vielleicht hatte ich kurz davor mal eine "dreckige" Gasfüllung erwischt und es hat so lange gedauert, bis sich das bemerkbar gemacht hat.


    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png