LiFePo4 Batterie mit ca 150AH - Empfehlungen gesucht ...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Martin,

    letztes Jahr habe ich die LiFePo4, 150 Ah mit BMS und Bluetooth, von Liontron verbaut.

    War damals teurerals heute. Mein Kompressor Kühlschrank braucht seinen Strom und

    da ich meistens frei stehe, bin auf Solar angewiesen. Die 4 die der Vorbesitzer aufs Dach

    hate, waren mit 10Ah zu wenig, aber der Ladebooster mit 30A hat die Batterie schnell

    wieder aufgeladen.

    Heute habe ich noch mal 4 Solarmodule installiert. Insgesamt um die 20Ah, der Kühlschank,

    Radio und Ventilatoren laufen und die Batterie ist voll. Ich kann Lithium Batterie empfehlen,

    egal ob Liontron oder andere. Bin mit der Liontron ( hat 5 Jahre Garantie) sehr zufrieden.

    Gruß, Georg

  • Bedenkt bitte das Lifepo4 bei unter 0 Grad nicht geladen werden dürfen .Ausgenommen die Lifeypo4 Winston Zellen.Das heist -10 Grad und die Solaranlage liefert Strom bzw ihr startet das Auto morgens ,können die Zellen beschädigen.Einige Hersteller bauen deshalb einen Temperatursensor ein der das laden bei unter 0Grad verhindert.Diesen Sensor haben auch alle Batterien mit eingebauter Heizung. Da wird dann

    mit dem vorhandenen Strom erst die Batterie aufgeheizt .Supervolt ,Robur,Liontron (Arktis),4 Smartpower (mit Heizung) haben diese Niedertemperatur Ab Bzw Umschaltung . Die Fa Bulltron spricht von einer verringerten Ladeleistung bei unter 0Grad Batterie Temparatur,

    Keine Niedertemperaturabschaltung haben ;Amperetime,Zoom,Eco-Worth,Volt und viele andere.Also wer Wintercamping macht oder das Auto im Winter mit Solaranlage draußen stehen hat solle beim Händler nachfragen ob seine lifepo4 eine Niedertemperaturabschaltung hat,oder eine Lifepo4 mit Heizung kaufen.

    Gruß Klaus

  • Ninthcit 600ah als Pakete zusammengebaut. Laufen zsm mit einem knappen 1kW Solaranlage, 30 A Ladebooster und 50A Ladegerät seit Monaten einwandfrei. Kapazitäten aller Zellen getestet. 2-3% mehr drin als angegeben.

  • Ps. Baut die Zellen eh am besten selber. Die meisten BMS sind minderwertig und nicht programmierbar, ebenso ohne den angesprochenen Temp. Sensor. Ebenso ist nix austauschbar und die Zellenüberwachung ist auch solala. Falls noch keine Anleitung existiert oder jemand Fragen hat kann er sich gerne melden. Eigentlich kann es jeder Laie selber bauen und spart für mehr Technik noch Geld ein