LiFePo4 Batterie mit ca 150AH - Empfehlungen gesucht ...

  • da ich vorerst zuhause bleiben werde, habe ich mir die Saftkiste vorbestellt :

    https://saftkiste.com/products/lifepo4-akku-130-ah

    diese sollte, wenn sie dann kommen sollte, meinen Ansprüchen genügen.

    Bin mir des Risikos einer Neuentwicklung durchaus bewusst aber die Spezifikationen haben mich gereizt.

    Sonst wäre es eine mit Foster scheinbar bsugleiche CS Batterie mit 150 AH geworden, ggf miss ich eh stornieren, falls die Saftkiste nicht kommt

    danke für eure Antworten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ich kann bei der Saftkiste die Höhe des Entladestrom nicht finden.

    Ich lese auf der Seite nur "Strom (Dauer / Spitze): 135 A / 230 A"

    Für den Betrieb einer Kaffeemaschine werden 135 A nicht ausreichen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • habe zwar Wechselrichter, der wird aber wenn überhaupt nur für gering stromziehende Verbraucher wie Laptop genutzt.

    Wir kochen Kaffee noch selbst und nutzen keinen Fön.

    Den meisten Strom ziehen die hydr Hubstützen, aber auch die liegen unter 100 AH Kurzzeitverbrauch

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe seit sechs Jahren 160 Ah LiFeYPO4 - aus Winston-Zellen selbstgebaut. Aktive BMS von ECS, der Solarregler ist auch von denen. EBL99 nur für die Nutzung von OVP und UVP umgebaut, sonst alles so gelassen.

    Für UVP kann ich nachvollziehen, hab ich auch gemacht

    Aber OVP??? Der 99er Lader macht 14,3V und ist somit ersteinmal pauschal geeignet. Im Fahrmodus gibts überhaupt keine Überwachung.

    Was hast du da gemacht, fragt Trashy neugierig??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    diese Creabest 172Ah habe ich seit ca. 3 Monaten im Dauergebrach drin, kann bisher nichts nachteiliges zu der Batterie sagen. Vorher hatte ich 2 Stück 100er AGM drin - beim Fahren sind da nur ca. 13 Ah reingekommen - nach Einbau der Lithium-Batterie waren es ca. 20-23 Ah. Auch beim Laden mit Solar wesentlich besser, da der Laderegler bei AGM-Ladekurve ja die Ladung runterregelt und die Lithium Strom bis fast zur vollständigen Ladung mit voller Power aufnimmt (Somit ist die Lithium bei derzeitigem Wetter zum Abend wieder voll - war mit den AGM nicht so). Bei Betrieb des Wechelrichters 1700 Watt, bricht die Spannung auch nicht mehr so ein.

    Vom Einbau hat die Creabest Batterie gut an den Platz der 2 AGM gepasst und hat in der Höhe etwas mehr Luft, weil nicht ganz so hoch - wie die AGM´s vorher

    Gruss Werner

  • Ich bin mit dem Einbau und einigen weiteren Informationen sehr zufrieden!

    Batterie-Computer usw. sind für mich nur "nice to have", aber nicht wirklich aussagerelevant. Aber: Bitte jede(r), so wir sie/er mag!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Ja 150 ah sind locker ausreichend hab eben 200 rein gemacht booster mußte ja haben sonst kommt nicht viel hinten an regelt zu schnell runter da die starter Batterie dann voll ist.

    Mfg

    Mfg Quick.

  • Ja 150 ah sind locker ausreichend hab eben 200 rein gemacht booster mußte ja haben sonst kommt nicht viel hinten an regelt zu schnell runter da die starter Batterie dann voll ist.

    Mfg

    Dieser Preis von der Batterie ist aber auch wesentlich höher das gebe ich zu bedenken

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ja dafür geschraubt du kannst die Kerne einzeln weckseln wenn was ist oder was mit der elektrik ist kommt man drann das ist bei vielen Batterien nicht so.

    Wie gesagt bin zufrieden.

    Mfg Quick.

  • Für UVP kann ich nachvollziehen, hab ich auch gemacht

    Aber OVP??? Der 99er Lader macht 14,3V und ist somit ersteinmal pauschal geeignet. Im Fahrmodus gibts überhaupt keine Überwachung.

    Was hast du da gemacht, fragt Trashy neugierig??

    Sorry, grad erst gelesen. Für den genauen Umbau müsste ich meine Pläne raussuchen. Prinzipiell ist ja die OVP bezogen auf die Gesamtladung des Zellenpakets nicht präzise genug. Wenn eine Zelle aus dem Rahmen läuft, kann sie überladen und beschädigt werden, obwohl das Paket noch unter der Summengrenze ist. Ich habe zwar mit meinen aktiven Balancern bisher immer nur Unterschiede zwischen den Zellen im 100stel-Volt-Bereich gehabt und von daher sollte ich nie in diese Ecke laufen, das hat aber erst die Erfahrung gezeigt. Als ich beim Umbau war, wollte ich alle Vorgaben umsetzen. Wenn meine Steuerung eine OVP-Warnung ausgibt, wird dem EBL ein voller Akku vorgegaukelt und er unterbricht die Ladung - so ist das, vereinfacht ausgedrückt, geschaltet.

  • Sorry, grad erst gelesen. Für den genauen Umbau müsste ich meine Pläne raussuchen. Prinzipiell ist ja die OVP bezogen auf die Gesamtladung des Zellenpakets nicht präzise genug. Wenn eine Zelle aus dem Rahmen läuft, kann sie überladen und beschädigt werden, obwohl das Paket noch unter der Summengrenze ist. Ich habe zwar mit meinen aktiven Balancern bisher immer nur Unterschiede zwischen den Zellen im 100stel-Volt-Bereich gehabt und von daher sollte ich nie in diese Ecke laufen, das hat aber erst die Erfahrung gezeigt. Als ich beim Umbau war, wollte ich alle Vorgaben umsetzen. Wenn meine Steuerung eine OVP-Warnung ausgibt, wird dem EBL ein voller Akku vorgegaukelt und er unterbricht die Ladung - so ist das, vereinfacht ausgedrückt, geschaltet.

    Ah ja. Dann musst du natürlich jede Zelle einzeln überwachen, vergleichen, summieren und abschalten. Ja, kann man machen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Oschi schreibt am 7. Mai:

    "Den Sinus Wechselrichter habe ich von Solartronics kostenlos (bis auf Versand) auf LiFePo4 umbauen lassen."

    Das verstehe ich nicht. Was gibt es denn da umzubauen? Dem Wechselrichter ist es doch egal ob der Saft aus Li oder Blei Akku kommt.

    Gruß Rainer :wink

  • Oschi schreibt am 7. Mai:

    "Den Sinus Wechselrichter habe ich von Solartronics kostenlos (bis auf Versand) auf LiFePo4 umbauen lassen."

    Das verstehe ich nicht. Was gibt es denn da umzubauen? Dem Wechselrichter ist es doch egal ob der Saft aus Li oder Blei Akku kommt.

    Hallo Raibo, ich habe das jetzt nicht hinterfragt, denke aber bestimmt das Solartronics das nicht ohne Grund macht. Ich habe nur den Hinversand bezahlt, die den Rückversand. Vielleicht kann aber einer der Elektronik-Spezialisten hier im Forum sagen was der Sinn dafür ist. Vielleicht Temperatur, oder Stromstärke ……, keine Ahnung.
    Gruss

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Es geht prinzipiell um die Kondensatoren, die jeder WR hat.
    Diese ziehen beim ersten Einschalten für ein paar Millisekunden mehrere 100 Ampere (ein Quasi Kurzschuss), was eine Bleibatterie nicht juckt, aber bei einer Lithium dazu führen kann, dass deren BMS (das je nach Auslegung nur 100-200A Entladestrom abgeben kann) das Entladen abschaltet.
    Was Solartronics bei der Anpassung konkret ändert, ist mir nicht bekannt, es wäre sowas wie ein "Sanftanlauf".

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich habe eben mit einem Mitarbeiter von "solartronics" telefoniert. Er bestätigt das eventuelle Abschalten der Batterie durch das BMS beim Einschalten. Bei meinem Wechselrichter 12V 1000/2000 Watt funktioniert es ohne Abschalten.

    Gruß Rainer :wink

  • Kleiner Erfahrungsbericht zu der 150 Ah Lithium Batterie von Forster.

    Wir stehen jetzt den 4. Tag auf einem Campingplatz ohne Landstrom.

    Funktioniert bisher ohne große Probleme. Der größte Stromfresser ist unsere Senseo.

    Trotz bewölkten Wetter mit dem einen oder anderen Regenschauer wird über unsere Solarpanel genügend Strom nachgeladen.

    Reicht aber nie für eine 100% Ladung. Am frühen Nachmittag aber sind 65 - 70% nachgeladen.

    Dann verbrauchen wir über die Kaffeemaschine, Handy und IPad laden, Laptop und Radio bis zum anderen Tag wieder Akkuladung bis auf 45% runter.

    Solarpanel auf dem Dach hat 110 Watt Pick. Die Solartasche von Wattstunde hat 200 Watt Pick.

    Die Solartasche muss ich aber meistens hinter der Frontscheibe aufstellen, es regnet leider immer wieder.

    Und wenn wir unterwegs sind, ist die Solartasche dort sicherer aufgehoben.

    Also Fazit für mich. Wir kommen mit dem von uns gewählten Equipment gut zu Recht.

    Morgen geht es weiter Richtung Füssen. Da wird der Ladebooster die Batterie schnell wieder auf 100% Ladung bringen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • da die "Saftkiste" erneut die Lieferung nach hinten geschoben hat, nun aktuell auf Ende Juli, man auch nicht lesen kann, das die Kickstarter Saftkisten bereits ausgeliefert wurden, muss ich weiterhin nach Ersatz schauen.

    Bin nun auf folgendes Produkt gestossen :

    https://www.inlium.de/shop/untersitz…um-lithiumakku/

    es gibt noch 5% Rabatt, also ca 1500 Euro incl Lieferung.

    Die Daten lesen sich gut, leider findet man wenig darüber im Internet.

    was meint ihr zu der Batterie / dem Hersteller ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost