LiFePo4 Batterie mit ca 150AH - Empfehlungen gesucht ...

  • An diejenigen, die bereits Erfahrung mit LiFePo4 Batterien haben, bzw. diese selbst bereits nutzen :

    was habt ihr für Batterien verbaut (Hersteller / AH) ?

    würdet ihr diesen Hersteller empfehlen ?

    Hat die Batterie ein BMS mit zB Bluetooth ?

    habe heute im Womo gesehen, dass eine meiner 80 A Gel Batterien trotz Ladung nur 11,6 V hat, die andere allerdings noch 13 V nach dem Laden. Bin jetzt am Übrerlegen, ob ich gleich LiFePo4 als Ersatz einbauen sollte. Booster 30A ist vorhanden.

    oder lieber 2 günstige 100 A Gel Wohnraumbatterien kaufen ? Habe jetzt Excide drin, die sind ca 9 Jahre alt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (7. Mai 2022 um 13:04)

  • Hallo Martin,

    wir wollen unsere LifePo4 mit 120 AH nicht mehr missen. Brauchen keinen Landstrom mehr.

    Du meinst vermutlich 150AH.

    Ich habe unsere bei cs-Batteries gekauft.

    Wenn ein Wechselrichter zum Einsatz kommt, auf den Entladestrom achten.

    Gruß Nikoilaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Martin,

    ich habe Gestern eine 150 Ah Lithium von Forster mit einem Victron SmartShunt einbauen lassen.

    Würde auch mit einem 30A Ladebooster funktionieren aber ein 50A Ladebooster ist wohl optimal.

    Wenn du bereits Solar auf dem Dach hast, dann brauchst du einen MPPT-Regler der eine Kennlinie für Lithium Batterien hat.

    Meine Wahl für die Batterie von Forster ist der hohe Dauer-Entladestrom von 200A, maximaler Entladestrom / 5sek. 400A

    Alle verbauten neuen Gerätschaften kann ich über Bluetooth kontrollieren.

    Ich habe zu der Forster mit Victron SmartShunt noch einen 50A Votronic Ladebooster und ein Phoenix Inverter Smart 12/2000 230V mit einer Netzvorrangschaltung einbauen lassen.

    Dazu noch zwei Victron MPPT-Regler 75/15 einbauen lassen.

    Ein MPPT-Regler für das bereits auf dem Dach befindliche Solarpanel und ein Regler für eine mobile Solartasche.

    Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber Ende des Monats geht es in den Urlaub. Danach weiß ich mehr. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe vor ein paar Wochen 2 x 100 AH LiFePo4 von Improve direkt in China bestellt. Jeweils mit BMS und Bluetooth.

    Tipp kam hier im Forum.

    Victron MPP Solar Laderegler konnte auf LiFePo4 umgestellt werden. Habe, ob das erforderlich war ist ein anderes Thema, dann einen 45 A Ladebooster und 25 A Ladegerät die beide ebenfalls auf LiFePo4 können.

    Den Sinus Wechselrichter habe ich von Solartronics kostenlos (bis auf Versand) auf LiFePo4 umbauen lassen.

    An Ostern vier Tage weggewesen, glaube 10 mal Kaffee mit WR gemacht, Radio gehört, Handys geladen abends Licht lange angehabt. Die Akkus hatten noch 52 % Kapa übrig. Sonne war relativ ok für die 125 Wp Photovoltaikplatte.

    Ich bin zufrieden :klatsch

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich habe mir letztes Jahr ein 100Ah von Ultimatron eingebaut und diese mit deiner Bleibatterie kombiniert, bis jetzt voll zufrieden. Ich überlege mir die 260Ah Bleibatterie rauszuschmeissen und mir dafür noch eine 200Ah von Ultimatron zu holen.

    saludos

    Christian

  • Ich habe seit sechs Jahren 160 Ah LiFeYPO4 - aus Winston-Zellen selbstgebaut. Aktive BMS von ECS, der Solarregler ist auch von denen. EBL99 nur für die Nutzung von OVP und UVP umgebaut, sonst alles so gelassen.

  • Ich habe seit sechs Jahren 160 Ah LiFeYPO4 - aus Winston-Zellen selbstgebaut. Aktive BMS von ECS, der Solarregler ist auch von denen. EBL99 nur für die Nutzung von OVP und UVP umgebaut, sonst alles so gelassen.

    Nicht jeder kann oder will das machen, wers selbst kann, der spart wahrscheinlich auch jede Menge

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • es gibt viele Angebote, mir ist nur noch nicht klar, welche Batterien gut sind, welche nicht.

    ZB https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Lit…o_dp&th=1&psc=1

    einige bereits bei Einbau defekt lt Rezensionen aber günstig

    Ultimatron UBL-12V-150Ah https://masori.de/collections/ba…s/ubl-12v-150ah

    knapp 1000 Euro, besseres (??) BMS , ob besseres Innenleben ?

    Oder 2 Stück von der nachfolgenden Batterie ?

    https://www.amperetime.de/products/mpere…ilt-in-100a-bms

    Habe ein Victron smart Shunt, kann alsoWerte der Batterie abrufen, aber ist ein auf die Batterie sbgestimmtes BMS, was mit Bluetooth ausgelesen werden kann nicht besser ?

    aktuell tue ich mich etwas schwer.....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    die genannten LifePo4 haben unterschiedlich hohe Entladeströme.

    Man kann schon sparen, wenn 100 A ausreichen.

    Ich habe keine Messeinrichtung an der Batterie, sondern eine externe Anzeige über einen 100A Messshunt.

    Hatte ich schon bei meinen Bleibatterien und Recht mir völlig.

    Ich persönlich würde bei einem "bekanntem" Händler kaufen.

    Dies LifePo4 habe ich verbaut.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • es gibt viele Angebote, mir ist nur noch nicht klar, welche Batterien gut sind, welche nicht.

    Hallo Martin,

    ich habe mir die F12-150X von Forster einbauen lassen.

    Vergleiche die technischen Werte mit anderen Batterien. Du wirst keine bessere finden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    Leider sind, bei der Forster-Batterie, keine Preise sichbar.

    Wieviel kostet die 150AH?

    Mit oder ohne Shunt?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich war auf der Seite von Förster.:wein

    Aber so wie es aussieht klebt hier jeder sein Bapperl drauf.

    Wo werden diese Batterien gefertigt?

    Vermutlich CE Chinaexport:D

    Baugleich, nur anderer Aufkleber und günstiger.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • https://frenchman-energy.eu/products/lithi…18aAoQ8EALw_wcB

    über diese Batterie bin ich auch gerade am schauen, Victron smart Shunt habe ich bereits

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wer ein wenig selbst bauen will kann auch auf Bausätze setzen. Neben rund 20% Ersparnis, bringt das auch Verständnis vom eigenem System. Ist nicht jedermanns Sache.

    Ich würde auch auf 2 kleinere statt einer großen Batterie gehen, es sein denn man will perspektivisch auf sehr hohe Kapazitäten jenseits der 300Ah.

    Ich sehe aber den Bedarf bei unserem Mobil nicht, nach 3-4 Tagen ist der Strom selbst im Winter, Danke Solar, nicht aufgegangen, das Klo ist da die Herausforderung.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Die Firmen Forster und CS sind identisch.
    Impressum:
    https://www.forster-batteries.de/Impressum
    https://cs-batteries.de/Impressum

    Die Forster Premium wirbt mit Entladung bis -20 Grad (Zellheizung), z.T. auch CS.
    Weiterhin wird ein Victron Messshunt mitgeliefert (130€), bedeutet, die Batterie kommuniziert mit der Victron Connect App (bei CS optional).
    Dann wird ein BMS beworben, das auch mit Nicht-Lithium Batterieladegeräten zurechtkommt...
    Zitat:
    Möchten Sie hingegen Ihr bereits verbautes Ladegerät oder den Solarregler weiter verwenden, ermöglicht Ihnen das unserer Multi-Charge-Mode (MCM) im BMS mit Anpassung Ihrer Ladegeräte auf den Batterietyp "Blei-Säure" automatisch. Mit dieser Voreinstellung an Ihren Geräten arbeitet
    unserer BMS im Multi-Charge-Mode und lädt Ihre Lithium Batterie bis zu 98% voll.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ausschlaggeben ist der Strombedarf und das Reiseverhalten.

    Wer nur auf CP steht, braucht keine LifePo4.

    Wer überwiegend frei oder auf SP ohne Landstrom steht je nach Ausstattung.

    Wechselrichter 2000 Watt

    Föhn

    Espressomaschiene

    EBike

    Fernseher

    und so weiter

    haben wir alles nicht.

    Sind von Anfang März bis Ende April ohne Landstrom ausgekommen. Ein Ladebooster ist auch nicht erforderlich. Niedrigster Batteriestand war 98 AH von 120 AH

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Wir haben auch seit 2 Jahren eine CS LiFePo4 mit 100AH ohne Bluetooth. Überwachung mittels BC von BlueBattery. Sind sehr zufrieden!!!! Der Hinweis mit dem Entnahmestrom und WR ist sehr wichtig!!!

    Bei Kaffeemaschine gehen da schon mal dauerhaft 130A durch.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)