Störgeräusche/Morsezeichen im Subwoofer bei Ducato 2021

  • Moin liebe Forumsfreunde- habe ein Problem mit der Entstörung meiner Hifi-Installation im Ducato Carado A464 Bj2021.

    Folgendes Setup:

    -Navi Dynavin N7 ( leider nicht so toll aber anderes Thema)

    -Türen mit Alubutyl und Dämmung gedämmt, Boden und Armaturenbrett/Spritzwand ebenso

    -Front-System ESX 165 für Ducato

    -Zusätzlich für die „Bühne“ Alpine DU 1000 Rundstrahler auf dem Armaturenbrett ( kommt wieder raus- Mitten ZU präsent)

    -Front ESX QM Two Amp Highpass 80Hz

    - zwei mal ESX Xenium Q Two als Mono Amp für zwei Subwoofer ESX ( Flachsubwoofer hinter Fahrersitz) im Banppass 25-80 Hz am Subwoofer ausgang des Dynavin N7

    -ESX Xenium Q Two Highpass 80Hz für Rear-Lautsprecher ( noch nicht angeschlossen)

    -Strom plus und Minus an allen drei Verstärkern (Xenium) direkt von der Batterie mit 25mm2 und Sicherungsblock getrennt von CinchKabel verlegt…

    Jetzt mein Problem:

    Sobald ich das Dynavin anschalte habe ich ein Art Morsezeichen im Subwoofer relativ laut bei 40-70Hz was KURZ weggeht wenn ich die Zündung anmache- dann aber wieder kommt und unabhängig vom Motorlauf ist- es ist auch auf allen drei Verstärkern (ESX - Xenium, egal wie ich sie hin und hertausche)- auch das Parallel Ziehen eines Oehlbach Subwoofer Kabels brachte nix- habe es außerhalb der Installation mal direkt vom Gerät zu den Verstärkern gelegt- das gleiche Symptom….?!?!?

    Wenn ich das CinchKabel abziehe ist es weg…… also kommt nicht über die Stromleitung irgendwie in die Verstärker….

    Habe Spaßeshalber mal den Rear-Zone-Out des Gerätes ( kann man beim N7 eine zusätzliche Zone im Wohnmobil mit bespaßen) benutzt - die Frequenzweiche in den Verstärkern kappt ja im Bandpass weg……:

    Das selbe Störgeräusch in den Subwoofern- irgendwo zwischen 40 und 80 Hz……

    Also scheint das Störgeräusch aus dem Dynavin zu kommen ( leider mir vom Händler aufschwatzen lassen und von dem installiert)

    Bei der ursprünglichen Installation des Händlers ( Fiat System in den Türen und Dynavin N7) scheiss Sound aber keine Störgeräusche……

    Abstöpseln des Landstroms hat auch kein Effekt…..


    Ich bin verzweifelt- habe mir echt Mühe bei der Installation und Umsetzung gegeben- bin aber mit meinem Latein am Ende ….

    Hat jemand ne Idee oder so was schon mal erlebt????

    Bin für jede Eingebung dankbar….

    Lg , Ralf

    :?::/8|

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Zitat

    Hat jemand ne Idee oder so was schon mal erlebt????

    Hallo,

    Ja, und Ja.

    Radio muß an der selben Stromquelle hängen wie die Verstärker, sonst gibt's Ausgleichsströme und "Masseschleifen" die genau deine Morsezeichen verursachen. Das kann bis zum Ableben des Radios führen.

    Problematisch sind auch die Anschlüsse für Licht, geschalteten Plus, Handbremse, Rückfahrsignal etc. am Radio. Man sollte bei diesen Radios tunlichst Plus von der Starterbatterie und Plus der Bordbatterie nicht vermischen. Wichtig ist auch eine einzige definierte Masseverbindung für alle Beteiligten Geräte zu kreieren.

    Um nach Tagen der Suche und Umverdrahtung aus dem Schlamassel herauszukommen habe ich sämtliche Funktionsanschlüsse (Licht, Rückfahrsignal, etc.) über Mini-Elektronikrelais an den Radio geschalten. Damit waren zumindestens die Morsezeichen und Störgeräusche weg.

    Übrig blieb zuletzt ein Brummen im Subwoofer (bei ausgeschaltetem Radio!) wenn der MPPT Solarregler zu laden begann. Das bekam ich leider nur durch die Verwendung eines Übertragers in der RCA Leitung zwischen Radio und Sub weg, nicht gerade HI-End, war aber das einzige was funktionierte.

    Gutes Gelingen!

    LG

  • Top- vielen Dank- dann wäre ja der erste Schritt Plus und Minus /Masse (direkte Leitung) des Radios direkt an den selben Strom- Anschluss der Verstärker zu legen?!? Wäre bei mir die Starter -Batterie. Mache ich am WE und berichte nach…..

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • @Blaubär- nee Hndy habe ich auch versucht- ist ne andere Störung…😉

    Mache mich am WE an die Verkabelung des Radios/Dynavin…..

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“