Und immer wieder: Abwasser im Waschbecken läuft nicht ab

  • Da hast du natürlich recht Bernd, manchmal muß man schon denken warum stehen manche Kollegen so schief das muß doch unangenehm sein, mein Mobil steht eigentlich immer gerade da ich vorne verstärkte Federn habe und wenn der Untergrund gerade ist stehe ich auch gerade ohne Auffahrrampen oder sonstigen Hilfsmitteln.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Das es auf dem Bild abläuft ist ja sicher, aber irgendwo muß vorher eine Verstopfung oder sowas gewesen sein. Mit einem Schlauch würde es in dieser Konstellation auch ablaufen. Es kommt ja auch mehr auf die vertikal verlegten Rohre zum Tank an, und wenn man da schief steht wird es wieder nicht ablaufen.

    Gruß Bernd

  • Kann es nicht sein, dass die Oberfläche im Schlauch (z.b. Spiralschlauch) die gewünschte Strömung ordentlich ausbremst?!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Das wäre vorstellbar ich hatte den Schlauch ja neu gemacht und so verlegt wie den alten ,also verstopft war da garantiert nichts.Das Rohr ist jetzt mit leichtem Gefälle verlegt .

    Wahrscheinlich hatten sich im Schlauch durch warmes Wasser auch mehrere Säcke gebildet da der Schauch nur alle 50 cm mit einer Schelle versehen das war alles nicht optimal gelöst, mit HT Rohr finde ich das besser

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ein noch besseres Ergebnis bekommst Du, wenn Du statt 1x90- 2x45Grad Bögen verlegst.


    Vorausgesetzt natürlich, der Platz ist vorhanden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab jetzt den Abwasserschlauch entfernt und dafür 28 mm HT Rohr verlegt ,und gleich beim ersten Test läuft das Wasser aus dem Becken wesentlich besser ab, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Bild bitte anklicken dann wird es größer.

    Gruß Günni

    Hallo Günni,

    Ist da auch genügend Gefälle im System?

    Sieht auf dem Bild nicht so aus bzw. schwer zu erkennen

    Gruß Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Wenn bei mir ab und zu das Wasser schlecht abläuft bzw. nach dem Spülen noch viel Schaum da ist, habe ich folgenden Trick in meinen beiden runden Waschbecken entdeckt:


    Ich ziehe den Stöpsel und kreisel dann mit einem Spüllappen im Waschbecken, bis ein schöner Strudel entsteht. Dann zieht sich das Wasser mit einem schönen Sog in den Abfluss und zum Schluss ist der Schaum mit weg und es bleibt nur etwas Restwasser im Becken.


    Klappt super! :)

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Mit Strudeln hab ichs nicht so ,wenn ich den Stöpsel ziehe muß das Wasser gut ablaufen ohne das ich irgendwelche Strudel erzeugen muß ,und das hab ich jetzt durch das Ht Rohr erreicht.

    Gefälle ist genug drin ,aber eher in dem Rohr welches im Doppelboden verlegt ist da habe ich auf 1 Meter bestimmt 4-5cm Gefälle drin.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hatte ich dieses Jahr auch. Erst habe ich oben ein bischen geprokelt. Ohne Erfolg. Dann Traps abgemacht, ist nur eine Schraube, und auch den Schlauch vom Traps runter. Da war eine Mischung aus Haaren, Zahnpasta usw. Das entfernt und schon ist alles wieder prima.

  • Wenn es bei mir nicht richtig abläuft, warmes Wasser mit ca. 80Grad durchlaufen lassen.

    Danach gurgelt es richtig beim Ablaufen.

    Sind wohl Rückstände von Seife bzw. Fette, welche sich schnell festsetzen und dirch das warme Wasser gelöst werden….