Neue Wand im Bad passt nicht - was nu?

  • Moin Moin Gemeinde,

    im letzten Sommer ließ ich im Bad eine neue Wanne einbauen. Dabei hatte der Monteur gepfuscht und mir lief das Wasser aus dem Tank ins Auto.

    Dabei wurde die Badezimmerwand an der Tür in Mitleidenschaft gezogen. Ich bemerkte es erst als der Schimmel schon 10 cm hoch an der Wand stand und sich das Furnier auflöste.

    Die Reklamation bei der Firma ergab die Bereitschaft den Schaden zu beseitigen.

    Die Austauschwand ist nun da. Anstatt 9mm ist sie 12mm stark. Damit passt die Rundleiste außen nicht mehr. 9mm scheint nicht lieferbar zu sein und die Kiste ist auseinander. Gibt es für diese Art Eckabrundungen Alternativen??

    Ecke1.jpg

    Die Türwand und die Seitenwand sind anscheinend auf Stoß oder eingeschoben und das Rundprofil passt nicht mehr.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • … kannst Du mal einen Horizontalschnitt skizzieren mit Blick von oben?


    Evtl. Läßt sich die Wand in der Ecksituation und Türanschluss fälzen, dass man dort die 9mm hat, und ab da dann mit 12mm weitergehen kann?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Die Kiste ist ja in der Werkstatt.

    Ich stelle mir vor das es ein U-Profil mit einer Rundung ist in welches die Wände eingesteckt werden

    Wand2.jpg

    Evtl. gibt es dieses Profil ja in verschiedenen Stärken.

    Die Frage ist ob das nicht ein totaler Pfusch wäre, weil ja auch die anderen Befestigungspunkte woanders liegen.

    Hab fast die Befürchtung die Wanne muss wieder raus weil darunter die Verbinder von der Wand und dem Boden sind.


    War schon am Überlegen dass man die Wand über einen Abrichter jagen könnte damit die wieder ins Profil passt. Die Wand wäre dann innen nur 3mm dicker.

    Passt aber leider wegen der Schränke nicht - da müsste dann auch noch alles umgebaut werden

    WanneFertig.jpg

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Evtl die Nute der Eckleiste jeweils 1,5 mm innen und außen nachnuten, dann hast Du die 3 mm.


    Die Frage ist, ob sich das unten bei der Wanne wegdrückt…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das ist ja höchstens 1mm stark. Trägt so gut wie nicht auf, auf der Wand.

    Hab mal bei Carado angefragt ob die wirklich keine Originalwand liefern können oder ob es evtl. ein 12mm Profil gibt. Da könnte man ja mit einer 3mm Leiste in der Front innen unsichtbar ausgleichen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das ist ja höchstens 1mm stark. Trägt so gut wie nicht auf, auf der Wand.

    Hab mal bei Carado angefragt ob die wirklich keine Originalwand liefern können oder ob es evtl. ein 12mm Profil gibt. Da könnte man ja mit einer 3mm Leiste in der Front innen unsichtbar ausgleichen.

    Ist das Mobil ein Mietfahrzeug??(

    Gruß Rolf

  • Moin,

    wie schauts aus, mit Wand innen falzen in Nuttiefe -1mm, von 12 auf 9mm ??

    Gruss Emil

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Wie ich aber oben schon schrieb müssen dann auch die Schränke geändert werden.

    Vielleicht gibt es das Profil auch in 12mm. Dann bräuchte man die 9er Wand nur mit einer 3mm Leiste unterfüttern.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ist das Mobil ein Mietfahrzeug??(

    Nein

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • oder einseitig auf 8mm kalibrieren und mit 0,8mm HPL weiß belegen.


    Dann hast Du außen das Dekor und innen einen äußerst guten Feuchtigkeitsschutz…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Für wen sind dann die Aufkleber:/

    Für die Copilotin. Ist manchmal etwas neben der Spur. Als ich ihn gekauft hatte ist sie erst einmal aus der Dinette bis nach draußen gekullert. Nix passiert!

    Also kleiner Hinweis, auch für die Mütter wenn sie mit unterwegs sind.

    Man setzt sich auch gerne mal auf den Toilettendeckel zu Hause - dafür ist dieser aber nicht gemacht - kleine Erinnerung.

    Durch einen Trümmerbruch im Fuß vom Skilift muss sich meine bessere Hälfte ab und zu abstützen - das hält aber der Plastigriff nicht - Erinnerung

    Und natürlich keine Schuhe im Bad - Besuch weiß es auch nicht oder denkt nicht dran - kleine Erinnerung.

    Wenn sie Kleber nicht mehr gebraucht werden können sie leicht wieder entfernt werden - aber uns stört es nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Jetzt hab ich den Schrauber mal gefragt ob es auch ein 12er Profil gibt. Das würde die Sache ja vereinfachen, falls Capron hier nichts geändert hat.

    Das werden noch ein paar BlauhimmelWEs ohne Auto fürchte ich....

    Hauptsache er ist im Sommer fertig. Ich studiere schon mein Putinlied ein:

    You'll take the high road and I'll take the low road,

    And I'll be in Tallin afore you.:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    denk das wird ne ordentlichere Knatterei, wenn man sone Wand durch die Dicktenhobelmaschine jagt.

    Aber so viel andere Lösungen, wie in #10 von Jerome geschrieben, wirds nicht geben.

    Auch bei einem 12mm Nutprofil-Leiste, bleibt die Wand auf 12mm.

    Heisst, 1,5 pro Seite müssten die Einbauten immer iwi weggedrängelt werden.

    Ob das was wird, keine Ahnumg :/

    Gruss Emil

  • 12er Profil muss nix weggedengelt werden.

    Von einer Seite steckt die neue, dann passende, 12er Wand drin.

    Von der anderen Seite die Front mit wohl auch 9mm. Da braut dann nur noch eine 3mm Leiste mit ins Profil gesteckt werden.

    Kommt nun drauf an ob es sowas gibt oder ob die Werkstatt nun doch noch eine 9er Wand auftreibt.

    Irgendwie muss was passieren.

    Die angebotenen Alternativen

    - verschimmelten Teil entfernen, etwas anflicken und dann ne Leiste drüber

    oder

    - monetäte Entschädigung und der Schimmel bleibt wo er ist

    sind leider indiskutabel.

    Zur Not muss ich damit ins Werk und die Rechnung geht an den Verursacher.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Vorschlag habe ich schon gemacht. Außen ist die Originalwand fast bündig, geht also nicht.


    Ich würde die Wand auf 9mm bringen. Kosten trägt ja der Verursacher.


    Alle Tischlereien in der Nähe nach einem Kallibrierer (Breitbandschleifer) abfragen. Die können von 12 mm bis auf die gewünschte Stärke runterschleifen. Das sind meist auch Tischlereien, die furnieren oder belegen. Manche Trägerplatte müssen über den Kallibrierer auf Stärke gebracht werden oder werden nach dem Furnieren zum Feinschliff nochmal da durchgejagt.


    Von daher meine Empfehlung zu versuchen die 9mm incl. HPL Belegung zu erreichen.

    Dann muss man nicht rumbasteln und den optisch guten Zustand mit Leistchen hier und Schmatze da verschlimmbessern.


    Dann nimmt man die Wand und steckt das so zusammen, wie das gehört.


    Mir würde das Gebastel nicht reichen. Am besten einer Möbel-Tischlerei auf den Hof stellen. Für die ist das ein Jöbchen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Neuestes Update:

    Anscheinend kann Hymer nun doch die Wand mit dem richtigen Maß liefern.

    Das dauert natürlich wieder 4-6 Wochen und lässt die Sache weiter spannend bleiben...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink