Einbau ISRI Pilotensitze in Peugeot Boxer

  • Kurzzusammenfassung: Ich suche nach Festigkeitsnachweisen für ISRI Pilotensitze (Modell 814551-03/00 und 814552-03/00), die mir weder ISRI noch Fiat liefern wollen.

    Ich habe einen Peugeot Boxer Bj. 2016 zu einem Wohnmobil umgebaut. Dabei habe ich u.a. die Doppelsitzbank und den Fahrersitz getauscht. Über einen Wohnmobilhändler bin ich an ISRI Pilotensitze (Modell 814551-03/00 und 814552-03/00) aus einem neuen Wohnmobil mit Fiat Ducato Basis gekommen. Mit einer gewissen Unbeschwertheit bzw. Unwissenheit ging ich davon aus, dass Sitze aus einem Fiat Ducato auch problemlos in einen Peugeot Boxer eingebaut werden können. Schließlich sind das Sitze die zahlreich in professionellen Wohnmobilausbauten zu finden sind.

    Wie für viele hier im Forum wahrscheinlich zu erwarten war, hat mich mein lokaler TÜV Gutachter eines Besseren belehrt. Da diese Sitze sonst nicht einzeln verkauft werden, gibt es natürlich keine ABE hierfür. Also sind sie einzeln abzunehmen, wofür entsprechende Festigkeitsnachweise vorgelegt werden müssen. Konkret handelt es sich nach meiner Information um die Nachweise gemäß ECE-R14 bzw. 76/115 EWG idF 2005/41/EG sowie EG-VO 661/2009 für Fahrzeugklasse M1/N1.

    Leider waren mehrfache Versuche, an diese Unterlagen zu kommen, nicht erfolgreich. ISRI sagt, der Fahrzeughersteller oder Wohnmobilausbauer hat diese Unterlagen. Fiat bzw. der Wohnmobilausbauer sagt, nur ISRI hat diese Unterlagen. Irgendwer muss diese Unterlagen haben, aber ich komme bisher nicht an sie ran.

    Der Einbau der Originalsitze kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Die ISRI Pilotensitze sind optimal für meinen Ausbau geeignet. Und es ist - für mich und viele, mit denen ich bereits gesprochen habe - völlig klar, dass diese Sitze für mein Fahrzeug geeignet sind. Es ist also reine Bürokratie, an der ich scheitere.

    Ich bin nicht bereit, einfach so aufzugeben. Daher wende ich mich jetzt an die Wohnmobilforum Community, in der Hoffnung an Hinweise oder hilfreiche Tipps zu kommen. Ich bin dankbar für alles, was mich weiter bringt.

    Beste Grüße

  • warum willst du die sitze vom tüv abnehmen laszen?

    normalerweise interesziert die das nicht die bohne....

    Ich weiß ja nicht woher Du diese Weisheit hast, aber ich würde sowas nicht in ein Forum stellen.

    Sitze sind genauso wie alle anderen Einbauten sicherheitsrelevante Bauteile die mal nicht soeben getauscht werden dürfen. Gibt es aber schon genug Threads darüber im Forum.
    Grus Bernd

  • Aber ich hätte beim TÜV auch keine schlafenden Hunde geweckt.

    Wenn er bzgl. der Sitze gefragt hätte, einfach sagen, die waren beim Kauf schon drin. Erstmal dumm stellen.

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise :)

    Leider weckt der Vergleich Anzahl der Sitze im Fahrzeugschein und Anzahl Sitze im Fahrzeug sehr schnell schlafende Hunde. Da brauchte ich nicht mit dem Finger drauf zeigen ;)