Zentralverriegelung: Schiebetür schließt bei Öffnen

  • Hallo ins Forum!

    Bei meinem Kasten schließt die Schiebtür und öffnet die Hecktür gleichzeitig, wenn ich auf dem Schlüssel "Öffnen" für den Laderaum betätige. Beim Druck auf "Schließen" ist es umgekehrt: die Schiebetür ist dann geöffnet und die Hecktür geschlossen.

    Die Schiebetür ist mit 4 Anschlüssen versehen. Wenn nur der 3-polige Stecker angesteckt ist, tritt der beschriebene Effekt auf. Wenn ich einen weiteren Stecker mit einem Anschlusskabel einstecke, schließt das Auto garnicht und die Blinker leuchten 3 mal auf, als sei eine Tür noch offen. Wenn nur das einzelne Kabel gesteckt ist, schließt die Schiebetür nicht (Stellmotor bekommt offensichtlich keinen Strom), jedoch schließen alle anderen Türen und es gibt auch keine Fehlermeldung durch die Blinker.

    Kennt jemand die Ursache für diesen Effekt?

    Weiß jemand, wofür jedes der 4 Kabel, die man in die Kontaktleiste für die Schiebetür einstecken kann, gedacht ist? - Dort sind ja nur 3 Kontaktflächen zur Schiebetür hin durchgeführt und an der Schiebetür selbst sind nur zwei Druckkontakte.

    Anbei Bilder zur Veranschaulichung.

    Ich hoffe, das Problem ist nicht zu skurril... Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    schon komisch, hat da vorher jemand daran gearbeitet ?

    die 2 Kontakte des Stellmotors müssen dann gegeneinander getauscht werden, damit die Stellrichtung getauscht wird.

    der 3 Anschluss ist das Negative Signal "Tür geschlossen" liegt an Masse bei offener Tür

    Gruß Klaus

    Prinzipschaltbild:

    70955-doorlockf1a-jpg

  • Hallo Klaus,

    Danke für deine Hilfe! Ja, ich habe auch den Eindruck, das jemand da dran gewerkelt hat. Mir hat sich nur noch nicht erschlossen, warum.

    Deinen Vorschlag probiere ich morgen mal aus.

    Gruß

    Volker

  • Die Kontakte habe ich getauscht - beide Türen kann ich jetzt gleichzeitig öffnen bzw. schließen. Das ist schonmal sehr gut! Danke für Deine Hilfe, Klaus!

    Wenn ich den Stecker mit dem einzelnen Kabel anklemme, schließen die Türen allerdings garnicht und die Blinker blinken 3 mal.

    Ohne diesen Stecker schließt das Auto auch dann ab, wenn die Schiebetür offen bleibt.

    Hast jemand bzw. Du, Klaus, eine Idee zur Behebung dieses Fehlers?

    Danke vorab und einen schönen Sonntag!

  • Hallo Volker,

    Wenn ich den Stecker mit dem einzelnen Kabel anklemme, schließen die Türen allerdings garnicht und die Blinker blinken 3 mal.

    Ohne diesen Stecker schließt das Auto auch dann ab, wenn die Schiebetür offen bleibt.

    das ist kein Bug, das ist ein Feature

    siehe Schaltplan: ist der Kontakt an Pin 6 mit Masse verbunden => erzeugt der Bodycomuter das Signal "Seitliche oder Hintertüren geöffnet" und verweigert die Verriegelung 3 X Blinken

    Ist der Kontakt von Masse getrennt, dann dann nimmt der Bodycomputer an, das die Türen verschlossen sind und startet die Verriegelung nach Anforderung von der Fernbedienung oder Tasten im Innenraum.

    Der Schalter bzw. Kabel in der Laderaum - Schiebetür / C-Säule hat dann dauerhaft, auch bei geschlossener Tür Durchgang zu Masse.

    Gruß Klaus