Truma FrostControl undicht

  • Liebe WoMo Freunde,
    bei meiner letzten Fahrt wurde die Truma FrostControl (Heizung + Boiler) undicht. Mehrmalige Betätigung der Ablaufeinrichtung half nicht. Nur wenn man den Blauen Knopf, der ja ohnehin eingedrückt ist, noch stak weiter drückt, tropfte es spürbar weniger. Daher 'mal den Knopf entsprechend fixiert .. als Notmaßnahme.
    Danke, rodomo, er hat dazu eine gute Anleitung ins Netz gestellt. Siehe:
    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…einstellen-pdf/

    Habe es auch genau so gemacht, es hilft aber alles nichts. Beim Händler bekommt man nur eine neue FrostControl (kostet 115€) -- obwohl nur die Dichtung -- ich tippe da mal auf den kleinen O-Ring in der Mitte -- siehe Foto. Beim Händler bekommt man die Dichtung aber nicht, nur den ganzen Teil komplett. Auch einen passenden O-Ring habe ich noch nicht aufgetrieben.
    Sicherheitshalber habe ich aber eine neue FrostControl bestellt.
    Nach dem Motto: Reparieren, nicht wegwerfen ... suche ich eine Lösung.

  • Den Umbau werde ich demnächst auch machen. Bei unserem ist schon das 2. FrostControl undicht. Das Alte, mit dem roten Knopf hatte im alten Mobil mind. 15 Jahre gehalten ( wie lange noch weiß ich nicht, da dann das Mobil verkauft wurde ).

    Du kannst versuchen das Ventil strammer zu stellen. Hinter dem Aufkleber ist ein Zahnrad. Damit kann man das Ventil strammer und lockerer stellen ( so wie früher bei den Trommelbremsen )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Tipps !!
    Das "strammer stellen" habe ich schon versucht (steht in der guten rodomo Anleitung). Es tropft dadurch deutlich weniger ... ist aber dadurch nicht wirklich repariert.
    Höchstwahrscheinlich ist es der kleine O-Ring -- durch meine Erfahrungen mit O-Ringen (bin auch Taucher) hilft nur tauschen -- auch wenn der O-Ring noch gut ausschaut; ist er alt "verhärtet" mit "Haarrissen", etc -- dann hilft nur austauschen.
    Danke Uwe (biauwe-de) für den Vorschlag - laut Händler hat die Frostcontrol auch den Zweck, einen Überdruck im Boiler zu vermeiden (dann macht das Ventil auch auf). Das schein bei der Absperrventil-Lösung nicht der Fall zu sein; außerdem ... wenn man in Frost-Zeiten vergisst, abzulassen, hat man dann natürlich auch einen Frostschaden.
    Was ich nicht verstehe: Eigentlich ist die FrostControl recht "servicefreundlich" - 2 Schrauben und leicht zu öffnen (z.B. Dichtung reinigen). Und dann erhält man nirgends neue Dichtungen ... oder doch ??

  • Tach

    Das gezeigte Ventil ist ein Überdruckventil ! Es gibt 3 Farben ,drei Druckwerte gelb hat 2,8 Bar.

    Und als es noch keine ELASI gab wurden sie auch als Frostschutz verbaut,denn das sich ausdehnende kalte Wasser hat die Membran angehoben u, Wasser konnte dann ablaufen.

    Da die ersten ELASI ja einen Dauerstromverbrauch hatten,habe ich sie immer ausgebaut und gegen diese Ventile auch gegen Kugelhähne getauscht.Vorteilig war dann, das bei Bergfahrten im Gebirge nicht plötzlich das Wasser weg war weil es kurz mal kälter im Schrank wurde.

    roma

  • Hallo,

    der sog. O-Ring ist eine speziell geformte Dichtung. Truma lehnt den Verkauf aus "sicherheitsrelevanten" Gründen ab.

    Gruß aus Südspanien von rodomo - Roland

    Ein Grund mehr den Scheiss rauszuwerfen und eine eigene Lösung zu bauen.

    Sicherheitsrelevant, ein Verschleißartikel.

    Die haben einen an der Waffel. Sorry.

  • Hallo zusammen

    Beim sonntäglichen „rumstöbern“ bin ich durch Zufall auf dieses Thema hier gestoßen. Das Problem habe ich auch ab und an, dass das Frostcontrol nach dem aktivieren erst einmal tropft. Nach ein paar Mal drücken, schlißt es dann tropffrei. Noch, wie ich hier lesen kann. Nachstellen ist ja wohl keine Lösung, denn das ist ja der Überdruck, der damit eingestellt wird. Somit kein besonders guter Plan.

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass Truma keine Ersatzteile dafür verkauft. Im Zeichen der Nachhaltigkeit und in Zeiten von DIY und Ressourcenschonen finde ich das schon sehr frech und eine Umweltsünde. Wegschmeißen ist ein Frevel an der Zukunft, haben die noch nichts davon gehört?


    Kennt denn jemand eine Firma, die „uns“ solche Dichtungen nach Muster „nachbauen“ würde? Dann könnte man hier eine Bedarfsabfrage machen, die benötigte Menge ermitteln und dann „reichlich“ welche ordern. Denn eines steht ja mal fest: Das einzige, was an dem Frostcontrol kaputt gehen kann, ist ja wohl diese Dichtung vorne. Und wenn man die austauschen kann (es sogar eine Anleitung dazu gibt) spricht doch nichts gegen eine nachhaltige Reparatur.

    Eventuell sollte das auch Truma verstehen, wenn sie dieses Anliegen lesen.


    Was meint ihr denn zu diesem Plan? Kennt jemand eine Firma, die uns eine Silikon oder Gummidichtung nach Muster in größerer Stückzahl gießen/ fertigen würden. Ich meine, das Teil kann ja 20€ kosten. Ist immer noch billiger als ein neues Frostcontrol.


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ralph