Beckengurte nachrüsten entgegen Fahrtrichtung - Mobilvetta Skipper

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nach langem Bemühen der Suche hier und in den unendlichen Weiten des Internets.... muss ich doch mal fragen.

    Hat jemand Beckengurte hinten nachgerüstet, die am Sitzbock Fahrersitz befestigt sind?

    Hintergrund: Ich habe ein Mobilvetta Skipper Ducato 230 Bj 95 mit 6 eingetragenen Plätzen und die zwei Sitze entgegen Fahrtrichtung sind mit Kopfstützen aber ohne Gurt. So wie ich das sehe, herrscht Bestandschutz und ich kann hier trotzdem zwei Personen (über 3 Jahre) befördern. Leider scheint die Sitzkiste nur mit Holzschrauben aufgeschraubt zu sein und geeignete Befestigungsmöglichkeiten für einen Gurt habe ich nicht gesehen. Durch die Bodenplatte ist ungeschickt, weil ich direkt in der Ecke vom Aufbau li/vo durch die Bodenplatte müsste und da sitzt der Abwassertank und die Bodenplatte ist nicht zugänglich von unten.

    Jetzt kam mir die Idee, einfach ein Stahlgerüst an die Sitzkonsole vorne zu schrauben und die Gurte durch die Rückwand zu führen.

    Ich möchte einfach, dass ein möglicher Fahrgast, nicht in Versuchung kommt aufzustehen bzw. bei Kurvenfahrt oder nach dem Einschlafen nicht vom Sitz kippt.

    Über Hinweise und Bilder wäre ich dankbar. :wink

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    bemühe doch bitte nochmals die Suche hier im Forum mit diesem Suchwort "rück* sicherheitsgurt" , da findest Du die Hinweise und es steht alles drin, was Du wissen musst. Speziell z.B. auch unter diesem Thema




    Gruß Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    danke für den Hinweis..... Im ersten Satz hab ich geschrieben, dass ich über die Suche nichts passendes finden konnte. Dein Link kannte ich schon... Bringt mich aber nicht weiter.

    Und ich würde mich weiterhin über Bilder oder Hinweise freuen.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sehe ich das richtig - Du willst an eine Sitzkonsole, die für eine Person berechnet und konstruiert ist, Gurtaufnahmen unter Zuhilfenahme eines Stahlgerüstes für 3 Personen verankern? Bitte nicht falsch verstehen, es ist keine Wertung, nur, das ich es verstehe. Wir reden hier nicht von TÜV, Abnahme und Versicherungsrechtlichen Auswirkungen, sondern vermutlich nur, wie

    das " Stahlgerüst" aussehen könnte.