Dometic C40/110 RM7551 zündet nicht

  • Hallo Forum.

    Ich bin seit 1 Woche mit dem WoMo unterwegs. Seit gestern zündet die Piezozündung an meinem Dometic C40/110 RM7551 nicht mehr.

    Ich habe den Brenner kontrolliert und gereinigt, mit dem Feuerzeug versucht anzuzünden, leider ohne Erfolg.

    Die Piezozündung macht keine Zündung (klack klack klack) mehr.

    Hat jemand von euch diesen Kühlschrank oder eine "zündende" Idee? Dieser Kühlschrank hat keine Batterie zum Zünden; jedenfalls habe ich nichts dementsprechenden gefunden...

    Danke

    ;(:wink

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Was denn nun,

    Er zündet er nicht und du kannst ihn nicht manuell mit dem Feuerzeug anmachen.

    Das sind dann doch 2 Baustellen, es kommt kein Gas und er zündet nicht.

    Ist überhaupt Gas vorhanden?

  • Tach

    Wenn das Feuerzeug nicht hilft ,bekommt er kein Gas!Entweder das Magetventil oder ??? ist geschlossen?Bekommt er 12 Volt ,Sicherung?

    Nach meiner Info,hat der Kühlschrank keine Piezozündung.

    roma

  • Hallo.

    Gas ist grundsätzlich da, die Heizung und der Herd funktionieren. Ich habe mir schon einige YouTube Videos angesehen und komme zu dem Schluss, dass das Magnetventil wohl hin ist.

    Die Sicherung ist i.O., eine Piezozündung hat der Kühlschrank die ja bislang auch funktionierte.

    Da ich im Moment kein Spannungsprüfer/Messgerät habe, kann ich noch nicht sagen ob 12V Anliegen, bzw. für die Zündung Strom anliegt....

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Helixwerner,

    hast Du schonmal die Sicherungen für den Aufbau kontrolliert?Ich habe zwar ein älteres Fahrzeug,aber da wird die Heizung mit AA- Batterien und nicht übers Bordnetz gezündet,wohl aber Kühlschrank und Wasserboiler(ist bei mir 'ne 3 Ampere Sicherung).Würde auch erklären warum das Magnetventil eventuell nicht öffnet.

    Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo Volker.

    Danke, ja, die 3A Sicherung ist ok, habe ich sicherheitshalber schon ausgetauscht.

    messen, nicht tauschen. am kühlschrank messen, ob da strom ankommt. und der 7551 hat keine piezo sondern eine elektrische zündung. irgendwas stimmt da nicht?

    2 getrennte probleme, so wie du das schilderst. hast du aes?

  • Hallo,

    der Kühlschrank hat einen P810 Feuerungsautomaten.

    Du musst die Spannungen an dem Steckverbinder messen und auch die Kontakte kontrollieren.

    Das Teil bekommt vom Bedienteil eine Betriebs/Anforderungsspannung und gibt eine für die erkannte Flamme zurück.

    Ich habe Dir die Beschreibung gesendet.

    Da steht drin, wie der Automat arbeitet und angesteuert wird.

    Gruß Ralf

  • Hallo Werner,

    sollte per Mail gekommen sein.

    Wenn der Kühlschrank ohne zu klackern direkt die LED auf Dauerlicht schaltet, bekommt er eine Flammrückmeldung ohne überhaupt zu zünden.

    Bei mir fehlte die Masse am Steuergerät.

    Wenn es bei Dir auch so ist, verbinde mal die Schraube des Steuergeräte ( wo der Messingkragen drunter ist) mit der Fahrzeugmasse. Wenn es dann funktioniert ist der Masseanschluss unterbrochen.

    Sonst musst Du am Steuergerät messen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    super, danke, angekommen.

    Werde ich morgen testen.

    Wobei, wenn ich den Kühlschrank von 230V Stellung auf Gas stelle, blinkt die gelbe LED, wenn ich von Stellung "0" auf Gas stelle, ist die gelbe LED dauerhaft an....

    Melde mich mit dem Testresultat wieder.

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • .....so, die Masse scheint es nicht zu sein. Überbrücken mit einem Kabel zur Fahrzeugmasse hat nichts gebracht.

    Werde jetzt noch (immer an Strom) meinen Urlaub genießen und zu Hause alles erneut prüfen.

    :wink

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Gestern ist der von mir bestellte Zündautomat geliefert worden, heute Vormittag habe ich ihn eingebaut und siehe da, der Kühlschrank läuft jetzt auch wieder mit Gas.

    Der alte Automat war knapp 14 Jahre verbaut, der kann dann schon einmal "die Flügel strecken".

    Danke für die hier erhaltenen Tipps.

    Werner :wink

    :wink Grüße aus dem Münsterland