Woher COC Zertifikat / Konformitätserklärung vom Ducato bekommen.? Vollabnahme Alternative?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, :wink

    mein 250er ist derzeit in Italien zugelassen. Jetzt steht, nach dem Ausbau, die Wohnmobilzulassung beim Tüv an.

    Dafür muss ich das Fahrzeug in Deutschland zulassen.

    Hierfür wird das COC Zertifikat vom Fahrzeug benötigt welches ich aber nicht besitze.

    Ich habe es versucht beim lokalen Fiat Händler in Südtirol zu beantragen, allerdings scheint der Händler keine große Lust darauf zu haben. Klar damit ist auch nicht viel verdient ;)

    Hat jemand von euch einen Kontakt oder Anlaufstelle an wem ich mich diesbezüglich wenden könnte?

    Nach meinem Verständnis besteht als Alternative die Möglichkeit eine Vollabnahme zu machen.

    Diese würde ich dann gleich zusammen im Zuge mit der HU/AU und Wohnmobilabnahme machen.

    Ich kenne aber nicht genau den Aufwand bzw. habe keine Ahnung welche neuen Probleme damit aufkommen können.

    Möchte es vermeiden, den Weg nach DE auf mich zu nehmen um dann wegen Details schon vor der Untersuchung abgewiesen zu werden.

    Bin über jeden Tipp dankbar!

  • Hallo Namenloser,

    Du hast doch die italienischen Zulassungspapiere, wenn das Fahrzeug in Italien zugelassen ist.

    Normalerweise sollte man mit diesen Papieren ein Fahrzeug in Europa ummelden können.

    Da es sich bei Dir wohl um einen Kastenwagen handelt, kann man sicher ein COC mit der FIN bei Fiat Italia bestellen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Alternativ kannst du dir bei der Abnahme auch ein Datenblatt vom Prüfer erstellen lassen. Das zieht der am Ende auch nur aus seinem System.

    So hatten wir es damals gelöst, als wir aus der Schweiz nach Dtl. zurück sind.

    Vor 10 Jahren hat das Datenblatt um die 40 EUR gekostet.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Namenloser,

    Du hast doch die italienischen Zulassungspapiere, wenn das Fahrzeug in Italien zugelassen ist.

    Normalerweise sollte man mit diesen Papieren ein Fahrzeug in Europa ummelden können.

    Da es sich bei Dir wohl um einen Kastenwagen handelt, kann man sicher ein COC mit der FIN bei Fiat Italia bestellen.

    Hallo,

    Bei den Italienischen Zulassungespapieren sind die Technischen Daten leider nicht dabei. Hier kocht jedes Land offensichtlich wieder seine eigene Suppe.

    Das COC bekommst di in Italien nicht dazu wenn du ein Auto kaufst.
    Fiat Italia habe ich verssucht über diverse lokale Fiat Niederlassungen zu kontaktieren. Waren nicht so motiviert. Jetzt hat sich aber eine zurückgemeldet. Vielleicht klappts ja... bin gespannt.

  • Alternativ kannst du dir bei der Abnahme auch ein Datenblatt vom Prüfer erstellen lassen. Das zieht der am Ende auch nur aus seinem System.

    So hatten wir es damals gelöst, als wir aus der Schweiz nach Dtl. zurück sind.

    Vor 10 Jahren hat das Datenblatt um die 40 EUR gekostet.

    Gruß,

    Sebastian

    Hi,
    danke, ja so hatte ich das auch verstanden. und das müsste, so wie ich das verstanden habe diese Vollabnahme sein...

    Möchte nur vermeiden, dass ich mir damit mehr Schwierigkeiten einhandle, als dass ich Nutzen habe...

  • ...... und das müsste, so wie ich das verstanden habe diese Vollabnahme sein...

    Möchte nur vermeiden, dass ich mir damit mehr Schwierigkeiten einhandle, als dass ich Nutzen habe...

    Mal zum TÜV oder andere Organisation fahren und dort mit dem Prüfingenieur sprechen, dann weist Du genau wie das ablaufen soll.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Würde ich sehr gerne machen, das sind aber mindesten 600km Fahrt für .

    Möchte im Idealfall bestens vorbereitet sein und alles mit einer Fahrt über die Bühne bringen...

    Daher muss ich mich auf die Infos verlassen die mir die Herren am Telefon geben...

    Vielleicht kommt bei dem einen Fiat Händler ja doch was rum mit dem Zertifikat... mal schauen...

  • Würde ich sehr gerne machen, das sind aber mindesten 600km Fahrt für .

    Wie wärs mit einer schicken eMail..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink