Delle im Alkoven Dethelffs Globetrotter A5251

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    hoffe, dass Thema ist an dieser Stelle richtig platziert.

    Wie aufwendig ist es eurer Meinung nach, so eine Delle instandzusetzen (Kosten und Dauer)? Von innen ist zum Glück überhaupt kein Schaden/keine Verformung erkennbar.

    Habe die Stelle vorsichtshalber bis zur Reparatur mit Duct-Tape abgeklebt, damit bei einer Undichtigkeit so wenig Wasser wie möglich eindringt. Kann ich eurer Meinung nach noch etwas tun bis zur Reparatur?

    Hat jemand einen Werkstatt-Tipp für derartige Reparaturen im Großraum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg/Göttingen?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

  • Ich hatte das gerade hinten.

    Da kamen vorgebogene Teile für über 200 Flocken Versandkosten als Sperrgut.

    Die Aluschiene wurde von vorne bis hinten erneuert und natürlich neuer Keder eingezogen.

    Sah aber nicht so schlimm aus wie bei Dir, dicht war alles noch und das Fahrzeug selber nicht verformt.

    Hat den Verursacher 2500 Mäuse gekostet - allerdings habs ich es natürlich in einer Premium Fachwerkstatt machen lassen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Charles Duchemin: Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich schon mal, wo es preislich so in etwa hingeht, dann bei mir vielleicht eher noch höher.

    Dicht scheint es bisher geblieben zu sein. Nach langem Regen am Sonntag und Montag ist zumindest nichts von innen erkennbar, aber das würde man wahrscheinlich auch nicht gleich sehen.

  • gut getroffen, direkt beim Stoß.


    Ich würde nur 100-150mm ober- und unterhalb des Stosses austauschen.


    Den Knitter am Pockenblech bekommst Du sowieso nicht gut raus.


    Solltest Du das Profil nicht bekommen, dann schau mal bei Deinem Eintritt beim Womo an die Bodenwinkelschiene. Das ist die gleiche.


    Die würde ich dafür nehmen und einsetzen, dann eine kompletten Leistenfüller einziehen.


    Für die Bodenwinkelschiene reicht ja ein normaler Aluwinkel.


    Wenn selbst verschuldet, dann ist das für kleines Geld repariert und so gut, als wenn Du Meter gut gedichtetes Profil austauschst. Und optisch hast Du statt einem Stoss eben zwei…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome Danke für die Tipps, dazu kenn ich mich leider zu wenig aus, um das selbst zu machen. Trau ich mir nicht zu ...

    Habe jetzt die Schätzung für die Reparaturkosten durch eine auf Karosserie und Lackierung spezialisierte Werkstatt vorliegen für den Austausch eines Stücks der Aluschiene (kann wahrscheinlich nur durch weiße ersetzt werden) plus Erneuerung der Alkovenseite in dem Bereich für 1,8k bis 2k.

    Eine andere Werkstatt, die eigentlich eher Fiat KfZ macht, meinte, sie würde das so lassen und einfach ein bisschen Silikon draufschmieren. Das lass ich lieber sein ....

  • Das bleibt Dir natürlich überlassen, aber soviel Geld würde ich dafür nicht ausgeben, wenn der Schaden hinterher noch deutlich durch den weißen Winkel erkennbar bleibt.


    Wenn das Blech dann auch noch ersetzt wird, dann wird man auch eine entsprechende Naht sehen.


    Da Dein Profil nur eingeschränkt sichtbar ist, weiß ich nicht, woher Du kommst. Für mich sieht das nach einer Arbeit von 3-4 Stunden aus, wenn ich meinen Vorschlag umgesetzt sehe. Dazu kommen die Winkel für den Einstieg ( sollte dort das Eckprofil für das Einsetzen verbaut sein) und Dichtmittel, sowie der Leistenfüller.


    Wenn Du in der Nähe von Hamburg bist, dann melde Dich gerne.


    Bei meinem kleinen Womo hatte ich auch so einen Schaden, nur stärker, und der Alkoven ist darüber abgesoffen und verfault.


    Die Reparatur sieht man noch, aber sicher viel weniger, als wenn man Deine angestrebte Lösung daneben stellt.


    Gruß Jerome