Wie seitliche Rammschutzleisten abbauen Ducato 250

  • Hallo,

    muss bei meinem Ducato sämtliche Kunsstoffteile neu lackieren…

    Habe das Fahrzeug im Bild gekauft und finde die Farbkombination schrecklich. :D

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich die seitlichen Rammschutzleisten abbekomme ohne sie kaputt zu machen.

    Blöderweise habe ich das Fahrzeug in der Zwischenzeit schon ausgebaut. D.h. Ich komme nur noch sehr schlecht, bzw nichtmehr von innen an die Clips dran.

    Hat jemand vielleicht irgend einen Tipp?

    P.s. Die Leisten im montierten Zustand zu lackieren ist die letzte Option, da ich sie ordentlich anschleifen möchte.

    Grüße, Max

  • Die Leisten an der Seite hatte ich schon man abgemacht. Sind nur geclipst; die Clipse brechen beim Abziehen teils ab und fallen in den Karosseriehohlraum. Egal, sind ja aus Plastik und rosten nicht. Auf jeden Fall brauchst Du einige neue Clips; würde ich aber erst kaufen, wenn die Leisten ab sind und man evtl. die Ersatzteilnummer weiß, wenn sie auf den Clips steht.

    Am wichtigsten ist, die Leisten warm abzuziehen, damit sie nicht spröde brechen oder sich verziehen. Geht ja um diese Jahreszeit gut; man kann das in der Sonne machen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die Leisten an der Seite hatte ich schon man abgemacht. Sind nur geclipst; die Clipse brechen beim Abziehen teils ab und fallen in den Karosseriehohlraum. Egal, sind ja aus Plastik und rosten nicht. Auf jeden Fall brauchst Du einige neue Clips; würde ich aber erst kaufen, wenn die Leisten ab sind und man evtl. die Ersatzteilnummer weiß, wenn sie auf den Clips steht.

    Am wichtigsten ist, die Leisten warm abzuziehen, damit sie nicht spröde brechen oder sich verziehen. Geht ja um diese Jahreszeit gut; man kann das in der Sonne machen. Gruß HaWe

    Bei meinem letzten Ducato habe ich das auch so gemacht, allerdings nur beim kleinen Stück beim Tankdeckel... Habe angst dass die Leisten beim abziehen brechen bzw knicken könnten. Das möchte ich vermeiden...

  • Ich glaube die Klipse sind an einer Leiste vorn und hinten in verschiedenen Richtungen geklipst - so, dass du

    evtl nach der Hälfte die Rammleiste einfach vor oder zurückschieben und rausnehmen kannst. Probier mal.

    Viel Erfolg!

  • Bei meinem letzten Ducato habe ich das auch so gemacht, allerdings nur beim kleinen Stück beim Tankdeckel... Habe angst dass die Leisten beim abziehen brechen bzw knicken könnten. Das möchte ich vermeiden...

    Ebent! Deshalb warm machen. Auf natürliche Weise per Sonne, oder schön lange mit nem Föhn. Oder bei der langen Leiste zu zweit mit zwei Föhnen (heißt das so ;) ? ) Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)