Batteriespannung fällt trotz Solar

  • Hallo nochmals in die Runde,

    wir haben am Freitag auf dem Weg zum Stellplatz bei einem Batteriegeschäft (Panther) angehalten und unserem Wohnmobil eine neue Starterbatterie gegönnt.

    Leider ohne richtigen Erfolg. Zwar hat diese jetzt eine Spannung von 12,7 Volt, wird aber immer noch nicht über Landstrom oder Solar mitgeladen. Heute geschaut, trotz Landstrom hat sie 12,9 Volt vorn, hinten liegen wir bei 14,1 Volt. Während der Fahrt hatten wir auf der neuen Batterie aber schon 13,3 Volt. Jetzt muß der Fehler doch wohl noch woanders gesucht werden.

    Was kann man jetzt noch machen? Welche Sicherungen könnte ich jetzt noch überprüfen? Oder ist der Fehler noch woanders zu suchen?

    Schon einmal Danke, Danke und auch Danke für die Ausdauer mit mir.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Leider ohne richtigen Erfolg. Zwar hat diese jetzt eine Spannung von 12,7 Volt, wird aber immer noch nicht über Landstrom oder Solar mitgeladen.

    Leuchtet denn jetzt auf dem Controlpanel das "Starterbatterie-Mitladesymbol" auf, wenn ihr am Landstrom hängt?

    Ich muss übrigens womöglich diese Aussage von mir hier korrigieren:

    Bei meiner CBE-Bordelektrik erfolgt die Ladung der Starterbatterie rein spannungsgesteuert, die Ansteuerung ist nicht mit der Signalspannung des Netzteils verknüpft.

    Die Bedienungsanleitung ist da nicht ganz eindeutig, möglicherweise ist die Ansteuerung doch mit der Signalspannung des Netzteils verknüpft. Auf jeden Fall rein spannungsgesteuert ist die Mitladung der Starterbatterie aber bei Solarladung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    ja das Symbol leuchtet noch mit. Aber kann es daran liegen, dass wir jetzt eine Säure- und keine Gel-Batterie haben. Die alte Starter war ja eine Gel.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Aber kann es daran liegen, dass wir jetzt eine Säure- und keine Gel-Batterie haben. Die alte Starter war ja eine Gel.

    Nein.Denn eine Gel-Bat ist auch eine Säurebat.Nur ist die Säure in einem Gel gebunden,also Wasser +Bindemittel.

    Aber noch einmal nachgefragt.

    Wie verhält sich die Spannung der Aufbaubatterie bei Motorlauf.Oder noch besser die Spannungswerte beider Bat als Vergleich, mal beobachten.1) Vor Motorstart,nach Motorstart 3-5 Min. und so nach min.1h. und oder auch nach längerer Zeit

  • Normalerweise wird die Starterbatterie von der Lichmaschine geladen.

    Wenn ein Womo längere Zeit steht, wird sie gern tiefentladen und leidet. Das soll durch die Erhaltungsladung aus der Solarzelle verhindert werden.

    Das hat bei Deinem Auto gut geklappt, sonst wäre sie nicht 10 Jahre alt geworden.

    Bei den meisten Reglern wird diese Erhaltungsladung erst aktiv, wenn die Wohnbatterie schon recht voll ist. Dann wird aber der Strom begrenzt und durch eine Diode verhindert, dass die Starterbetterie auf dem Wege (ohne Sonne) entladen wird.

    Deshalb ist die Spannung an der Starterbatterie bei Solarladung immer kleiner als die an der Wohnbatterie.

    Da ist nichts kaputt.

    OpaLothar

  • ja das Symbol leuchtet noch mit.

    Lass das Womo einfach mal mindestens 24 Stunden ununterbrochen am Landstrom hängen und miss in dieser Zeit ab und zu mal die Spannung an der Starterbatterie. Wenn die - und sei es nur langsam - ansteigt, dann ist alles in Ordnung.

    Wie schon gesagt handelt es sich bei dem, was die CBE-Elektronik liefert, nur um eine Erhaltungsladung mit stark begrenztem Ladestrom.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo ihr Lieben, Danke für die Antworten. Da bin ich aber froh das es so wie es aussieht doch alles ok ist.

    @ roman: Mache ich,aber erst am Wochenende wenn wir wieder on Tour sind, ja?

    @OpaLothar, Danke für den Tipp, dann bin ich ja zufrieden. Ja, der Mitarbeiter von Panther Batterien meinte auch die Batterie hätte schon sehr lange gehalten. Sie hat eine Kaltsrtromspannung von 940A neu, hatte am Freitag nach dem ausbau noch 540A.

    Gerhardt , Danke auch an dich. Das klingt ja nicht schlecht, also fahren wir erst einmal beruhigt am Wochenende umher. Nach dem Einbau hatte die Batt. am Freitag auch nur 12,5V, Am Sonntag als wir nach Hause kamen hatte sie 13,3V während der Fahrt und als wir Landstrom angeschlossen hatten (Batterie soll ja einmal richtig geladen werden) zeigte das Paneel 12,8V an. Seid gestern Abend zeigt sie nun 12,9V an.

    Nochmals allen hier besten Dank und ich verneige mich vor soviel Fachwissen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo, ich noch einmal.

    @Roman, so nun die versprochenen Spannungen:

    Bei Start: 13,1V Starter, 13,7V Aufbau.

    Bei Fahrt: 13,7V Starter, 13,6V Aufbau ( Kühlschrank läuft auf AES)

    Nach ca. 1 Std.: 13,5V Starter, 13,8V Aufbau

    Also die Starter hält über das ganze Wochenend die 12,8V, bei der "alten" kam man aber trotz Solar auch schon einmal auf 13,4 V. Das hat die neue Strater im Stand, ohne Landstrom und auch mit Landstrom, noch nicht erreicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Tach

    Das schaut doch recht ordentlich aus.

    Aber du solltest mal an deinem Verständniss für Batterie und Ladetechnik einen Feinschliff vornehmen;)

    Eine Bleibatterie hat je nach Bauart Gel AGM o0der Nass Spannungen von 12,6 bis 12,8 Volt.Alles was darüber ist ,ist die Spannung einer Ladevorrichtung und diese werte sind sehr stark abhängig davon wie lange die Ladevorrichtung gearbeitet hat auch davon wie gut sie arbeiten konnte,Beispiel Solar auch wenn die Sonne scheint ist nicht sicher ob das zu einer Ladung reicht wie es vor einigen Tage war.

    auf 13,4 V. Das hat die neue Strater im Stand, ohne Landstrom und auch mit Landstrom, noch nicht erreicht.

    Das meine ich,es ist nicht die Batterie!

  • Aussagekräftiger währen noch die Spannungen nach einer Stunde Fahrt bei laufendem Motor.

    Im Stand hat man zu viele unbekannte Faktoren wie Verbraucher, Zeit seit dem Laden, Solarstrom usw.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Batterien zusammengeschaltet werden, wie oben schon geschrieben. Denn wenn du in dieser Schaltstellung startest, dann fließt der Starterstrom, kann weit über 100A sein über deine Verbindungskabel. Die sind garantiert nicht so dick, wie die die zum Anlasser gehen. Also würden diese einfach abbrennen. Es hat zum Laden über die Lichtmaschine die Möglichkeit ein Rennrelais zu verbauen. Das kann 70A. Aber nur von Lima zur Batterie, nicht umgekehrt. Also wenn Motor aus, dann Verbindung unterbrochen.

    Der Laderegler hat nur einen Anschluss für die Batt. Also wird auch nur die daran angeschlossene geladen. Das EBL99 schaltet ggf bei voller Wohnhaft auf Startblatt um. Aber da fließen nur max 2,2 A wie ich mich erinnere.

    Bei 10 Jahren tippe ich auf Batt defekt. Im Sommer geht das vielleicht noch, bei längerem Stehen entlädt sich die Batt aber schnell und bei Kälte bricht sie bei Stromfluss ein.

    Entscheidend bei der Batt ist nicht die Spannungslage sondern die darin vorhandene Kapazität. Also wie lange kann ich wieviel entnehmen. Und das können alte Batterien nicht mehr gut. Ich hatte auch meine alten Starterbatterien im Aufbau benutzt. Zum Anlassen hat die Batt nicht mehr gereicht. Aber für die LED Beleuchtung ging die noch. Allerdings ging es nach kurzer Zeit an zu riechen. Die Batt gast beim Laden aus. Das kann gefährlich werden. Auch vorn, wo man nichts riecht. Die Gase sind entzündlich und wenn durch das Gasen Feuchtigkeit mit Austritt oder die Batt reißt, dann hast du überall Säure raumlaufen. Der Schaden ist dann größer als die Kosten einer neuen Batt.

    Leistungstest wie auch von anderen Beschrieben würde ich machen.

  • Hallo Alexander!

    ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Batterien zusammengeschaltet werden, wie oben schon geschrieben.

    Starter- und Aufbaubatterie werden ja - bei CBE-Bordelektrik - für die Erhaltungsladung der Starterbatterie eben gerade nicht einfach parallel geschaltet. Hatte ich weiter oben im Detail schon beschrieben.

    Und das hier:

    Denn wenn du in dieser Schaltstellung startest, dann fließt der Starterstrom, kann weit über 100A sein über deine Verbindungskabel.

    ist falsch. Der Starterstrom fließt dort, wo er hingehört, nämlich durch den Anlasser. Ob dieser Strom nun vollständig aus der Starterbatterie kommt, oder ob da die maximal 5 Ampere aus der Erhaltungsladung noch dazu kommen, das ist egal.

    Der Laderegler hat nur einen Anschluss für die Batt. Also wird auch nur die daran angeschlossene geladen. Das EBL99 schaltet ggf bei voller Wohnhaft auf Startblatt um. Aber da fließen nur max 2,2 A wie ich mich erinnere.

    Hier geht es um CBE-Elektrik, nicht um Schaudt. Aber das Prinzip scheint beim Schaudt EBL99 demnach ähnlich zu sein wie bei CBE.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin, das Thema brachte mich heute dazu, mal nach meiner Solaranlage zu schauen - seit ich das Womo habe gibt die Innenbatterie nach einem Tag die Stromlieferung auf, obwohl die Solaranlage 19 Volt am Regler liefert. Alle Sicherungen an der Batterie Sichtkontrolle und in Ordnung. Danach noch einmal Spannung an den Klemmen des Sicherungshalterung gemessen: Eine Seite 19 Volt, andere Seite 11,6 Volt.

    Die Ursache seht Ihr im Bild. Ob nun alles gut ist, werde ich sehen, wenn das Womo aus dem baltikum zurück ist.

    Gruß, Burgfried

  • Tach

    Das muß keine Störung sein! Je nach Stromstärke hat die Sicherung einen Spannungsfall!

    Dazu gibt / gab es sogar Tabelle ,dakonnte man dann den Strom bestimmen aus Spannungsverlust und Sicherungsgröße

  • Wenn ich mir die Korrosion anschaue, ist das bestimmt eine „Störung“.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Elektrik ist wie Wasser, sie sch….. auf annahmen.

    Den Halter säubern und eine neue Sicherung einsetzen und dann prüfen und ggf. weitersuchen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin, bitte um Vergebung - ich glaubte, man kann sehen, dass an dem einen Sicherungskontakt nur Porzellan zu sehen ist. Da ist die Korrosion vollständig gewesen.

    Gruß, Burgfried