Kühlschrank auf dauer 12 volt betreiben, möglich?

  • Die Nennleistung ist für 12V angegeben. Im Fahrbetrieb liegen aber mindestens 14V an, da gleicht sich dann die Heizleistung an die der 230V-Heizpatrone an.

    Schön wär's. Wenn der Womo-Hersteller bei der Auswahl der Kabel für den Kühlschrank nicht ganz ausnahmsweise mal sehr ungeizig war, dann kannst Du froh sein, wenn überhaupt 12 Volt am Kühlschrank ankommen. Wir haben es bei diesen Leistungen mit Strömen um die 14-16 A zu tun, da kann einiges an Spannung an den Kabeln abfallen.

    Warum ist unter großer 170 Literkühlschrank auch bei 12 V richtig kalt?

    Weil er wahrscheinlich so konstruiert ist, dass die Leistung bei 12 Volt, bzw. der Spannung, die tatsächlich ankommt, doch ausreicht. Zumindest um die Temperatur zu halten. Und weil während der Fahrt der Fahrtwind für gute Belüftung hinter dem Kühlschrank sorgt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Warum ist unter großer 170 Literkühlschrank auch bei 12 V richtig kalt?

    ist er nur oder wird er auch?

    Das eine bedeutet, dass er die vorhandene Temperatur hält, das funktioniert bei den meisten recht gut.

    Das andere würde bedeuten, dass er auch im 12Volt-Betrieb akzeptabel schnell einen leeren Kühlschrank von Zimmertemperatur herunterkühlt und das bezweifle ich.

  • Also - bevor ich diese Frage hier eingestellt habe - habe ich den Absorber wir folgt genutzt:

    A. Vorab auf Gasbetrieb runter gekühlt

    B. Während der Fahrt angemacht

    Es wurde dann immer ein paar Stunden gekühlt und dann eingekauft - was gekühlt werden mußte - kam dann auch in den Kühlschrank - häufig auch auch das Anlegerdöschen für 3 Personen.

    Also - ich kann berichten, das die dann auch kalt waren - bei 1 Std. Fahrzeit.

    Mir wäre total fremd - die Dinge erst vorzukühlen - wo auch? Im Urlaub, stehst schon ein paar Tage und packst auch mal ein paar Flaschen Getränke zum Kühlen in den Schrank - die sind dann warm.

    Was ich aber beobachtet habe - Kroatien, 35-40 grad aussen - das es mal dazu kommen kann, das das Eis des kleinen im Eisfach - sagen wir mal - weich ist.

    Sonst alles gut :)

  • Das andere würde bedeuten, dass er auch im 12Volt-Betrieb akzeptabel schnell einen leeren Kühlschrank von Zimmertemperatur herunterkühlt und das bezweifle ich.

    So mache ich es seit Jahren.

    Runter kühlen mit Solarstrom.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ich benutze zum Kühlen kein gas , klar kühlt der auf 12 volt runter , ist vieleicht aber so sicherlich modell oder bauartabhängig

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich habe extra einen zweiten WechselRichter montiert der bei Fahrt automatisch einschaltet und den Kühlschrank mit 230 V betreibt. Habe immer Gedacht das schafft der sowieso nicht mit 12 V.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • So sieht der Verbrauch meines RMDT8555 mit 190 ltr/35ltr TK aus. Da sind selbst 300 Ah Lithium schnell leer und daher nur bei Fahrt oder volle Sonne möglich.(420 Wp)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Aber da siehst du wieviel Watt die Heizpatrone bei 12V Betrieb hat.

    Knappe 180W.

    Und bei 230V? Habe eben gegoogelt, für den RMD 8555 hat sie 190W. Im Realbetrieb vielleicht etwas mehr, aber dennoch kaum ein Unterschied.

  • Dietmar :

    Ich finde bei Dometic für den RMD 8555 eine 230-V-Leistung von 250 Watt, nicht bloß 190. (Der RMDT 8555 ist die Version mit aufgesetzem Backofen, sollte kühltechnisch aber vergleichbar sein.)

    Die Nennleistung an 12 Volt beträgt hingegen 170 W. Ich vermute aber, dass die tatsächliche Leistung nicht viel höher ausfällt, eher sogar niedriger, die Differenz wird zum Aufwärmen der Kabel verbraucht. Man müsste im laufenden 12-V-Betrieb eine Spannungsmessung direkt am Eingang des Kühlschrankes machen und damit die Leistung errechnen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da scheint es unterschiedliche Angaben zum gleichen Modell zu geben.https://www.dometic-service-shop.de/epages/79300988.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79300988/Products/921712752&Locale=de_DE

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Da scheint es unterschiedliche Angaben zum gleichen Modell zu geben.

    Scheint tatsächlich so. Hier bei Dometic werden 250 Watt genannt: Klick!

    Ist aber letztlich für den Thread hier zweitrangig, denn hier geht es um die Leistung im 12-Volt-Betrieb. Und die ist gleich. Anscheinend will Dometic die Stromaufnahme an 12 Volt generell bei etwa 15 Ampere deckeln.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png