Ducato X290 mit Dethleffs - Aufbautür ZV geht nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Stefan,

    zu deinen Fragen: Türverriegelungselektronik M080 Seite 144 Ausführung L3 ohne DeadLock

    Die Türverriegelungselektronik M080 erhält an Pin 1 die direkte Stromversorgung von der Batterie über die Leitung mit Sicherung F36 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002.

    Ausserdem erhält sie an Pin 8 einen Bezug von der Kabinenmasse C100.

    Die Türverriegelungselektronik M080 steuert über Pin 4 und 7 den Getriebemotor der linken Vordertür N050 (Pin 6 und 7) und über die Pin 5 und 15 den Getriebemotor der rechten Vordertür N051 (Pin 7 und 6).

    Über Pin 12 und 9 steuert sie ausserdem den Getriebemotor der rechten hinteren Klapptür N054 und über Pin 13 und 9 die Ver-/Entriegfelung der rechten Schiebetür mittels der Kontaktleiste D185 (Pin 1 und 2 Stecker A).

    Der Body Computer M001 sendet von Pin 4, 36 und 41 Stecker C die Befehle für die Ver-/Entriegelung der Türen an die Türverriegelungselektronik M080.

    - ist der Body Computer M001 von Pin 4 Stecker C an Pin 6 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl

    (Negativ) für die komplette Verriegelung der Türen sendet.

    - ist der Body Computer M001 von Pin 36 Stecker C an Pin 14 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den

    Befehl (Negativ) für die Ver-/Entriegelung der Türen sendet.

    - ist der Body Computer M001 von Pin 41 Stecker C an Pin 2 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl

    (Negativ) für die Ver-/Entriegelung des Laderaumes sendet.

    Schau ersteinmal an der Hecktür, da gibt es schon mal einen Kabelbruch, also an dem dazugehörigen Stecker mal Messen.....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos und Tipps. Ich habe jetzt doch den Kabelbaum in der Hecktüre ausgebaut und genauer untersucht und siehe da es war dann doch der Klassiker: Kabelbruch im Bereich der Scharniere/Schiene... die ZV funktioniert nun wieder. Evtl. interessant ist, dass ich weiterhin nur etwa 8 V am Aktuator messe (allerdings wenn der Stecker abgezogen ist, weil ich sonst nicht drankomme). Eigentlich hätte ich da 12 V erwartet - oder kriege ich die nur, wenn der Stecker am Aktuator eingesteckt ist?!

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    aufgrund der kurzen Pulslänge 20 / 400 Millisekunden, kann der Spannungswert , als auch die Pulslänge nur mit einem Speicheroszilloskop sicher gemessen werden. Ich denke, das die AD Wandler der gänigen Digitalen Haushalts - Meßinstrumente zu träge sind.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    verstehe. Danke nochmal! - Der Erfolg macht Mut, nun die weiteren Baustellen anzugehen (Beleuchtung Drehknopf der Heizung; Temperatursensor im linken Außenspiegel und kein Strom mehr auf der Toilettenspülung - da gibt es ja schon ein paar passende Threads hier im Forum)... seit wir das Fahrzeug haben, hat noch nie gleichzeitig alles funktioniert... LOL

    Alles Gute und Grüße,

    Stefan