Truma BO 10 instand setzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Leute,

    der Boiler von unserem Hymercamp ist seit dem Kauf immer auf Störung gegangen kurz nachdem er gestartet wurde. Da der Vorbesitzer den Boiler wohl nicht wirklich genutzt hat, habe ich die "Truma-Spinne" im Verdacht gehabt. Also das ganze Geraffel um den Boiler abgeschraubt und den Topf rausgeholt. Beim Brenner haben nur ein paar Marienkäfer ihr zu Hause bezogen, das Flammbild sah nach dem Säubern auch sehr gut aus (siehe Bild). Ich vermute mal, dass der Flammwächter Probleme gemacht hat. Ich glaube nämlich, dass er Kontakt zum Topf hatte. Ich würde den also mal richtigen wollen, richtig positioniert soll er doch in der Flamme ohne Kontakt zum Brenner oder Topf stehen, richtig?

    Leider musste ich auch bei mir feststellend dass nach 20 Jahren, der Ein-und Auslaufflansch nicht mehr fest waren. Die sollen jetzt nachgelötet werden. Muss ich noch jemanden finden, der das gescheit machen kann. Ich hab auch mit einem Endoskop in den Topf geguckt, das sah gut aus. Allerdings ist der Temperaturwächter gebrochen. Soweit ich das richtig sehe, ist es aber nur der Plastik Halterahmen, das sollte also nicht schlimm sein.

    Ich frage mich allerdings grade noch, ob der Topf noch die richtige Form hat. Denn tatsächlich war da über den Winter noch Wasser drin. ich weiß nicht, warum der nicht leergelaufen ist, als ich das Wasser abgelassen habe. Dicht ist er zum Glück noch, ich könnte mir aber vorstellen, dass er etwas runder geworden ist. Kann das vielleicht jemand anhand der Bilder beurteilen? Also vor Allem die Beule nach unten zum Brenner ist sehr stark ausgeprägt -- allerdings gleichmässig und rund...

    So, hier mal die Bilder, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein... Der Ausbau war auf jeden Fall grauenhaft, auf den Einbau freue ich mich mal so gar nicht...

    Beste Grüße

    Rouven

  • Dicht ist er zum Glück noch, ich könnte mir aber vorstellen, dass er etwas runder geworden ist. Kann das vielleicht jemand anhand der Bilder beurteilen? Also vor Allem die Beule nach unten zum Brenner ist sehr stark ausgeprägt -- allerdings gleichmässig und rund...

    Für mich sieht das nicht nach Frostschaden aus.

    Allerdings sieht man auch, beim reinsetzen des Topf, ob er gegen den Brenner kommt.

    Einfach mal durch den Kamin schauen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink